Vorläufige Kennzahlen erstes Halbjahr 2019 / Telefónica Deutschland wächst und investiert kräftig in Netzausbau und neue Produkte (FOTO)
(ots) -
Telefónica Deutschland befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der
Umsatz von Januar bis Juni stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,1
Prozent. Treiber waren die anhaltend hohe Nachfrage nach
Mobilfunkendgeräten und eine starke Entwicklung des
Mobilfunkserviceumsatzes im zweiten Quartal. Das Unternehmen konnte
im ersten Halbjahr netto bereits 607.000 Mobilfunkvertragsanschlüsse
hinzugewinnen und auch seine DSL-Kundenbasis ausbauen. Telefónica
Deutschland investiert weiter in Wachstum und brachte zuletzt
innovative Produkte wie o2 TV auf den Markt. Das bereinigte
Betriebsergebnis (OIBDA) erhöhte sich in den ersten sechs Monaten auf
vergleichbarer Basis um 0,7 Prozent. Mit dem Erwerb von 5G-Frequenzen
und dem exklusiven Zugang zum deutschlandweiten Kabelnetz von
Vodafone ist Telefónica Deutschland hervorragend im Wettbewerb für
die kommenden Jahre positioniert.[1]
"Unsere kräftigen Investitionen ins Netz und in attraktive
Produkte werden mit Wachstum belohnt", sagte Markus Haas, der
Vorstandsvorsitzende von Telefónica Deutschland. "Gleichzeitig haben
wir die Voraussetzung dafür geschaffen, dass wir sowohl bei 5G als
auch im Festnetz stark aufgestellt sind."
- Umsatzerlöse erhöhen sich um 1,1 Prozent im ersten Halbjahr
- Trendwende im Mobilfunkumsatz geschafft -Zahl der
Vertragskundenanschlüsse wächst von Januar bis Juni um 607.000
- Unternehmen positioniert sich stark bei 5G und im Festnetz
Starke Nachfrage sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz Die
Nachfrage nach Mobilfunk- und Festnetzprodukten blieb im ersten
Halbjahr hoch: Mit 607.000 zusätzlichen Mobilfunkvertragsanschlüssen
liegt das Wachstumstempo noch über dem des vergangenen Jahres.
Ausschlaggebend hierfür waren die ungebremste Nachfrage nach o2 Free
Tarifen und das starke Partnergeschäft. Die mobile Datennutzung
zeigte weiter kräftiges Wachstum und erhöhte sich zwischen Januar und
Juni um 51 Prozent. Mit 420.000 Terabyte wurde nach nur sechs Monaten
bereits der Gesamtverbrauch des Jahres 2017 übertroffen. Auch im
Festnetzgeschäft setzt sich der positive Trend fort. Gegenüber Mitte
2018 hat sich die Zahl der Breitbandanschlüsse um 5,5 Prozent erhöht.
Hierfür sorgte im Wesentlichen die Nachfrage nach schnellen
VDSL-Anschlüssen.
Insgesamt lag die Gesamtzahl der Anschlüsse Ende Juni bei 49,6
Millionen[2], wovon 45,3 Millionen[2] auf den Mobilfunk entfielen.
Kein Mobilfunkanbieter hierzulande verbindet mehr Menschen als
Telefónica Deutschland.
Diese positiven Entwicklungen auf der Kundenseite spiegelten sich
auch im Umsatz wider: Telefónica Deutschland wächst. Die Umsatzerlöse
stiegen im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent auf 3,56 Milliarden Euro.
Treiber war neben dem erneut starken Endgerätegeschäft der
Mobilfunkserviceumsatz. Dieser wuchs im zweiten Quartal um 0,6
Prozent, was den ersten Anstieg seit vier Jahren bedeutete. Bereinigt
um Regulierungseffekte betrug das Wachstum sogar 1,5 Prozent. Im
ersten Halbjahr stieg der Mobilfunkserviceumsatz um 0,1 Prozent auf
2,60 Milliarden Euro.
Im Festnetz zeigte sich die Erholung des Breitbandgeschäfts - nach
dem Ausstieg aus den eigenen DSL-Wholesale-Aktivitäten - auch im
Umsatz: Gegenüber dem Vorquartal stiegen die Erlöse um 1,7 Prozent -
der erste Anstieg seit fast drei Jahren.
Investitionen in profitables Wachstum und in digitale
Transformation
Um Chancen für profitables Wachstum zu nutzen und das Unternehmen
gut für die kommenden Quartale aufzustellen, investierte Telefónica
Deutschland stark in neue Angebote und in die digitale Transformation
von Prozessen und Diensten. Gleichzeitig profitierte das Unternehmen
weiter von Synergieeffekten aus der Fusion mit E-Plus und von
Effizienzgewinnen durch schlankere digitale Abläufe.
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) erhöhte sich
bereinigt um Sonder- und Regulierungseffekte von Januar bis Juni um
25 Prozent. Dieser Sprung lag maßgeblich an der gesetzlich
verordneten Änderung der Rechnungslegung von IAS 17 auf IFRS 16. Auf
vergleichbarer Basis betrug der Anstieg 0,7 Prozent. Mit Blick auf
die Jahresziele liegt das Unternehmen damit auf Kurs.
Der Netzausbau, vor allem der Ausbau der Flächenversorgung mit
LTE, kam im Halbjahr sehr gut voran. Im bisherigen Jahresverlauf
konnte Telefónica Deutschland 4.400 Sendestandorte mit LTE aus- oder
aufrüsten - so viele wie kein anderer Anbieter im deutschen Markt.
Die Investitionen (CapEx) stiegen in der Folge um 17 Prozent auf 496
Millionen Euro. 2019 will das Unternehmen bundesweit rund 10.000
LTE-Sender aufbauen - eine europaweit einmalige Zahl für einen
12-Monats-Zeitraum.
Das Periodenergebnis betrug im Halbjahr minus 156 Millionen Euro,
nach minus 93 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Grund für diese
Entwicklung waren verkürzte Abschreibungszeiträume im Zuge des
Abschlusses der Netzintegration.
Der Free Cash Flow betrug minus 481 Millionen Euro, verglichen mit
minus 689 Millionen Euro. Auch hier wirkte sich der Wechsel der
Buchhaltungsregeln von IAS 17 auf IFRS 16 aus.
Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, sind die in diesem
Dokument veröffentlichten Finanzkennzahlen sowie
Jahresvergleichswerte in Übereinstimmung mit den von der Europäischen
Union (EU) verabschiedeten International Financial Reporting
Standards (IFRS) erstellt. Dementsprechend beinhalten die
Finanzkennzahlen für 2019 die Effekte aufgrund der IFRS 16
Implementierung zum 1. Januar 2019.
[1]Sofern nicht anders angegeben, sind die in diesem Dokument
veröffentlichten Finanzkennzahlen sowie Jahresvergleichswerte in
Übereinstimmung mit den von der Europäischen Union (EU)
verabschiedeten International Financial Reporting Standards (IFRS)
erstellt. Dementsprechend beinhalten die Finanzkennzahlen für 2019
die Effekte aufgrund der IFRS 16 Implementierung zum 1. Januar 2019.
[2]Beinhaltet Mobilfunkanschlüsse mit einem Inaktivitätszeitraum von
maximal sechs Monaten.
Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für
Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und
Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit
insgesamt 49,6 Millionen Kundenanschlüssen (Stand: 30.06.2019) ist
das Unternehmen einer der führenden integrierten
Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk
betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse -
kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will
das Unternehmen zum "Mobile Customer & Digital Champion" werden, dem
bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen
mobile Freiheit in der digitalen Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke
o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen
Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen
Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-,
UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica
Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und
Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung. Die Telefónica
Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime Standard an der
Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr 2018
erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen
Umsatz von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich
zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in
Madrid. Mit Geschäftsaktivitäten in 15 Ländern und einer Kundenbasis
von mehr als 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den
größten Telekommunikationsanbietern der Welt.
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www.telefonica.de/presse
blog.telefonica.de
Pressestelle Telefónica Deutschland
Guido Heitmann
Head of Corporate Communications
t +49 (0) 211 448 3204
guido.heitmann(at)telefonica.com
Original-Content von: Telefónica Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 24.07.2019 - 08:07 Uhr
Sprache: Deutsch
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