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So machen Sie mit Browse-Abandonment-E-Mails "Abbrecher" zu Kunden

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(ots) - Wussten Sie, dass durchschnittlich 39 Prozent der
Online-Shop-Besucher gar kein Produkt betrachten und dass lediglich
12 Prozent der Nutzer Produkte in den Warenkorb legen (Quelle:
freshrelevance)? Die meisten stöbern nur, schauen sich um und
recherchieren. Kaufentscheidungen treffen sie - vielleicht - später.
Viele der browsenden Nutzer verlassen also die Website einfach so,
ohne etwas in den Warenkorb zu legen oder ein Angebot abzuschließen.
Dieses Phänomen nennt sich Browse Abandonment und ist mit dem Cart
Abandonment, dem zurück gelassenen Warenkorb, verwandt.

Browse Abandonment wird auch gerne mit "window shopping"
(Schaufensterbummeln) in der realen Welt verglichen. 92 Prozent der
erstmaligen Website- oder Shop-Besucher möchten gar nicht das dortige
Angebot sofort wahrnehmen (Quelle: Cision). Bei den Nutzern im Upper
Funnel ist das Interesse für die Marke oder das Produkt bereits
geweckt, allerdings haben sie sich noch nicht fest für die Lösung
entschieden, noch vergleichen sie und wägen ab. Häufig verlassen die
Nutzer dieser Phase des Marketingstrichters einfach die Website, ohne
zu konvertieren. Aber genauso wie Sie Warenkorb-Abbrecher
zurückgewinnen können, können Sie auch Ihre Browse-Abbrecher
reaktivieren und zu Ihren Kunden machen.

Marketing Automation unterstützt Browse-Abandon-Kampagnen

Bekannteste Maßnahme zur Reaktivierung von Abbrechern ist die
Browse-Abandon-E-Mail. Bevor Sie eine solche Abbruch-E-Mail versenden
können, benötigen Sie jedoch die E-Mail-Adresse des Nutzers. Mit
folgenden drei Möglichkeiten kann es gelingen, Website-Besucher zu
identifizieren und sie beim Abbruch in eine Browse-Abandon-Kampagne
zu leiten:

- Exit Pop-Up: Das Pop-Up öffnet sich erst beim Verlassen der
Seite. Mit dem Pop-Up können Sie die Daten des Nutzers erfragen.




Um ihn ein wenig zu motivieren, seine Daten dazulassen, können
Sie einen kurzen Disclaimer wie: "Damit Sie keine Gelegenheit
mehr verpassen!" einfügen.
- Web-Notification: das Overlay-Fenster öffnet sich im Browser.
Auch hier können Sie, wie im Pop-Up, Ihre Botschaft kurz und
prägnant platzieren und den Nutzer nach seinen Daten fragen.
- Identifikation über Login: bereits eingeloggte Nutzer, z. B. im
Online-Shop, haben bereits Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt.
Stellen Sie trotzdem sicher, dass Sie für diese Verwendung der
Daten die richtige Einwilligung eingeholt haben.

Marketing Automation ist eine große Hilfe bei der Reaktivierung
Ihrer Website-Abbrecher. Hat sich der Nutzer identifiziert, verläuft
über Marketing-Automation-Systeme wie ELAINE die
Reaktivierungskommunikation. Auf Basis des vorherigen Browse- und
Surf-Verhaltens wird über die Marketing Automation eine
personalisierte E-Mail an den Browse-Abbrecher gesendet, um sie von
Ihrem Angebot zu überzeugen und wieder zu reaktivieren.

Tipps für die Browse-Abandon-E-Mail

Rufen Sie bei den Usern Ihr Angebot auf unaufdringliche Weise
wieder in Erinnerung, achten Sie auf Inhalt und Tonalität Ihrer
Abbrecher-E-Mail. Individuelle Reaktivierungsmomente und -inhalte
sind erfolgsversprechend für Ihre Browse-Abandon-Kampagne. Mit Hilfe
von Individualisierung können Sie potenzielle Kunden, die sich noch
im Upper Funnel bewegen, reaktivieren und für sich gewinnen.
Allerdings sollte Ihre E-Mail wiederum nicht zu persönlich sein, denn
das könnte Ihre potenziellen Kunden abschrecken. Gehen Sie davon aus,
dass die "Window Shopper" schüchterner als Warenkorbabbrecher sind,
Ihre Abandonment-E-Mail sollte darum keinesfalls indiskret wirken.

Bilden Sie in der E-Mail das Produkt ab, das der User während des
Surfens betrachtet hat. Sie können das Produkt auch in der
Betreffzeile Ihrer Browse-Abandon-E-Mail nennen. Das kann die
Öffnungsrate um bis zu 40 Prozent steigern (Quelle: Clickz). oder Sie
verlinken das Produkt in Ihrer E-Mail.

Bei der Wortwahl Ihrer E-Mail sollten Sie die Website-Abbrecher
vorsichtig adressieren. Schreiben Sie "Kann es sein, dass Ihnen
Produkt XY gefallen hat? Wäre dann nicht das hier auch etwas für
Sie?". Oder Sie überlegen, woran es gelegen haben könnte, dass der
Nutzer Sie verlassen hat und fragen: "Ist da vielleicht etwas schief
gelaufen? Wenn Sie sich weiter für unsere Produkte interessieren,
klicken Sie jetzt hier."

Ein wenig Dringlichkeit kann die Reaktivierung unterstützen:
Bieten Sie Ihrem Abbrecher doch einen zeitlich befristeten Rabattcode
an.

Beispiel für erfolgreiche Reaktivierungskampagne

Nicht nur Online-Shops gewinnen ihre Abbrecher mit
Browse-Abandon-Kampagnen zurück, auch Website-Betreiber können Ihre
User reaktivieren. Dem Online-Versicherer CosmosDirekt ist es zum
Beispiel gelungen, mit einer artegic
Realtime-Marketing-Automation-Technologie ELAINE durchgeführten
Reaktivierungskampagne eine Conversion Rate von über zwei Prozent zu
erzielen.

Auf der Website des Versicherers konnten sich die User mit einem
Kfz-Versicherungsrechner die Versicherungsbeiträge berechnen lassen.
Brach ein Nutzer den Vorgang ab, wurde er gebeten, den Zwischenstand
für eine spätere Weiterbearbeitung zu speichern und gleichzeitig ein
Opt-In zum E-Mail-Marketing zu geben. Mit der Marketing Automation
gestützten Reaktivierungskampagne versuchte der Versicherer, die
Browse Abandonment User wieder zu gewinnen - dies gelang auch
erfolgreich. CosmosDirekt erzielte bei den Browse-Abandon-E-Mails
Öffnungsraten von über 40 Prozent und Klickraten von bis zu 11,8
Prozent.

Mehr über die Browse-Abandon-Kampagne des Versicherers erfahren
Sie in unserer Case Study unter
https://www.artegic.com/de/cosmosdirekt-case-study/

Über die artegic AG

artegic unterstützt Marketer beim Aufbau von kundenzentriertem,
digitalen, Best-In-Class-Dialogmarketing. Mit 12 Jahren Erfahrung im
Bereich Marketing Engineering umfasst artegics Leistungsportfolio
Beratung, IT-Integration und Technologie für Realtime Marketing
Automation und Online CRM. Kern von artegics Leistungen ist die
vielfach prämierte ELAINE® Realtime CRM Automation Suite für
beeindruckendes digitales Cross Channel Dialogmarketing in Echtzeit,
die 2015 von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite
für kundenzentriertes Marketing gekürt wurde. Darüber hinaus ist
artegic vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen
Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.



Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

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