InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tenneco präsentiert neue, extrem robuste Megabond®-Zylinderlaufbuchsen

ID: 1739244


(IINews) - SOUTHFIELD, Michigan, USA, 25. Juni 2019 – Auf der diesjährigen IAA Pkw in Frankfurt stellt die Powertrain Unternehmenssparte von Tenneco (NYSE: TEN) in Halle 4.1 (Stand C04, 10. - 13. September) ihre neueste Zylinderlaufbuchsen-Technologie Megabond® vor. Entwickelt für Aluminiumguss-Motorblöcke, zeigt die neue, besonders robuste Zylinderlaufbuchse hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Megabond verfügt über die doppelte mechanische Verbundfestigkeit bislang marktüblicher Produkte, bietet zudem hervorragende Wärmeleitfähigkeit und erfüllt so die erhöhten mechanischen sowie thermischen Anforderungen künftiger hocheffizienter Motoren. Die neue Megabond-Technologie eignet sich sowohl für Pkw-Motoren, die mit Otto-, Diesel- oder alternativen Kraftstoffen betrieben werden, als auch für automobile Hybridantriebe.

„Die verbesserte Haftung und Wärmeleitfähigkeit der Megabond-Zylinderlaufbuchsen ermöglichen einen reduzierten Ölverbrauch, geringere CO2-Emissionen, verbesserte NVH-Charakteristika und eine höhere Motorleistung”, sagt Gian Maria Olivetti, Vice President Global Engineering, Tenneco Powertrain. „Vor allem aber sorgen unsere neuen Megabond-Zylinderlaufbuchsen für außergewöhnliche dynamische Festigkeit und Zuverlässigkeit, da sie widerstandsfähiger gegenüber Belastungen sind, die während der Herstellung oder im laufenden Betrieb zu Haftfehlern oder Ablösungen führen können.”

Die Megabond-Technologie basiert auf einer Weiterentwicklung der bewährten Hybrid-Zylinderlaufbuchsen von Tenneco. Dabei kommt eine Aluminium-/Silizium-Legierung zum Einsatz, die mittels Lichtbogenspritzen auf die gusseiserne Laufbuchse aufgebracht wird, bevor der Guss des Aluminiumblocks um sie herum erfolgt. Dieses einzigartige Design schafft eine außergewöhnlich starke intermetallische Verbindung zwischen Zylinderlaufbuchse und Aluminiumblock.
„Ursprünglicher Anlass für die Entwicklung der Megabond-Zylinderlaufbuchsen waren die Anforderungen von Motoren der nächsten Generation mit engem Bohrungsabstand. Bei begrenzter Wanddicke können diese besondere Anforderungen an Stabilität und thermische Leitfähigkeit der Laufbuchsen stellen“, erklärt Volker Scherer, Director, Liners, Tenneco Powertrain. „Einige Branchenexperten waren der Meinung, die Festigkeit einer mechanischen Arretierung – etwa wie die bei unseren Zylinderlaufbuchsen vom Typ Aslock mit ihrer gezielt pickelig rauen Oberfläche – lässt sich durch nichts ersetzen. Aber aufgrund der Platzbeschränkung galt es, eine schlankere Lösung zu entwickeln. In dieser Hinsicht ist Megabond eine Technologie, die es unseren Kunden ermöglicht, Motoren kompakter auszulegen, ohne Beeinträchtigungen bei der Zuverlässigkeit in Kauf nehmen zu müssen”, fügt Scherer hinzu.





Die neue Technologie bringt außerdem wichtige Vorteile in der Fertigung mit sich, da die Megabond-Zylinderlaufbuchsen mit einer größeren Brandbreite an gusstechnischen Eigenschaften des Zylinderblocks kompatibel sind. Die besondere Robustheit erlaubt der Gießerei mehr Spielraum bei den Parametern im Gießprozess, um ein erfolgreiches Endprodukt zu gewährleisten.

„Megabond ergänzt unsere bestehenden Zylinderlaufbuchsen-Technologien und erweitert unser Produktangebot”, so Scherer. „Das bedeutet, dass wir für jede kundenspezifische Kombination aus Belastung, Temperatur und Motorarchitektur eine bestmöglich passende Laufbuchsenspezifikation anbieten können.”

Entwickelt wurde die neue Megabond Technologie an den deutschen Standorten von Tenneco in Friedberg und Burscheid. Fertigungsbeginn ist für Ende des Jahres in Deutschland sowie in China vorgesehen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das neue Tenneco – das künftige „Powertrain Technology“-Unternehmen
Nach der geplanten Aufspaltung von Tenneco in zwei neue, unabhängige Unternehmen – eines für das Ersatzteilgeschäft und den Fahrwerksbereich (DRiVTM) sowie eines für Technologien rund um den Antriebsstrang („Powertrain Technology“) – wird das neue Tenneco einer der weltweit größten Anbieter für Antriebsstrangkomponenten sein und Erstausrüstermärkte weltweit mit technischen Lösungen beliefern, die die Anforderungen an Kraftstoffverbrauch, Leistung und Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren sowie elektrifizierten Antrieben adressieren. Das neue Tenneco hätte 2018 einen Pro-forma-Umsatz von 11,4 Milliarden US-Dollar in den Märkten für Pkw, Nfz sowie Off-Highway- und Industrieanwendungen erzielt.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Stefan Zech
Tenneco Powertrain Communications
stefan.zech(at)tenneco.com


Nathalie Spanier
about:communication
+49 (221) 5 34 10 88 36
n.spanier(at)aboutcommunication.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PRiME 3D® von Tenneco verkürzt Entwicklung von Zylinderkomponenten für Motoren um bis zu 70 Prozent
KW Gewindefahrwerk Variante 3 für neuen Toyota GR Supra
Bereitgestellt von Benutzer: NSpanier
Datum: 22.07.2019 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1739244
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Zech
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: +49 611 201 9110

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tenneco präsentiert neue, extrem robuste Megabond®-Zylinderlaufbuchsen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tenneco Powertrain (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tenneco Powertrain



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 321


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.