Negativpreis "Goldener Geier": Deutsche Umwelthilfe ruft zur Wahl der unsinnigsten Plastikverpackung des Jahres 2019 auf
(ots) - Ab sofort kann über die absurdeste
Einweg-Plastikverpackung des Jahres 2019 abgestimmt werden - Gewinner
der Abstimmung erhält den Negativpreis "Goldener Geier" - Sechs
Produkte unter anderem von Lidl, Rewe, Nestlé und Haribo stehen zur
Wahl - Plastikfreundliche Wirtschafts- und Umweltpolitik der
Bundesregierung führt zur Verdopplung des Plastikmülls pro Kopf und
Jahr seit 1995 - DUH fordert Industrie und Handel auf, die
Einweg-Plastikflut zu stoppen - Innovative Ansätze zur Vermeidung und
Mehrwegverpackungen stehen zur Verfügung
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft alle Verbraucherinnen und
Verbraucher auf, über die unsinnigste Einweg-Plastikverpackung des
Jahres 2019 abzustimmen. Nachdem die DUH am 12. Juni dazu
aufgefordert hatte, unnötige Plastikverpackungen unter dem Hashtag
#Verpackungswahnsinn zu nominieren, stehen nun sechs der am
häufigsten genannten und absurdesten Verpackungen zur Wahl. Dem
Hersteller bzw. Händler, der bei der Online-Abstimmung die meisten
Stimmen auf sich vereint, verleiht der Umwelt- und
Verbraucherschutzverband dieses Jahr erstmalig den "Goldenen Geier".
Mit dem Negativpreis möchte die DUH dem Trend unnötiger
Plastikverpackungen entgegentreten und den Druck auf Handel,
Hersteller und Politik erhöhen, endlich die Einweg-Plastikflut zu
beenden und innovative Mehrweg-Lösungen zu nutzen oder schlicht auf
Verpackungen zu verzichten. Bis zum 30. August 2019 können alle
Interessierten unter www.duh.de/goldenergeier ihre Stimme abgeben.
Dazu Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Aufgrund der
industriefreundlichen Abfallpolitik dieser Bundesregierung hat sich
der Anteil von Plastikverpackungen seit 1995 bis heute von 19 auf 37
Kilogramm pro Kopf und Jahr verdoppelt. In keinem Land in Europa
fällt so viel Verpackungsmüll an wie in Deutschland. Die nominierten
Verpackungen von Lidl, Nestlé, Haribo und Co. spiegeln diese
Entwicklung wider und zeigen, dass Hersteller und Händler noch immer
in verschwenderischer Weise mit begrenzt vorhandenen Ressourcen
umgehen und die Verschmutzung der Umwelt in Kauf nehmen. Durch den
Negativpreis ''Goldener Geier'' geben wir den Verbrauchern eine Stimme,
die Hersteller und Vertreiber für unsere Umwelt in die Pflicht zu
nehmen. Wir brauchen einen Wettbewerb um intelligente Vermeidung von
Einweg-Plastikverpackungen und dort, wo Verpackungen unverzichtbar
sind, Mehrweglösungen wie diese über Jahrhunderte von unseren Eltern
und Großeltern praktiziert wurden."
Aus über 200 Nominierungen haben es folgende sechs Verpackungen in
die Endrunde geschafft:
- In einer Plastikschale mit Foliendeckel verpackte Melonenstücke
- Rewe
- Französisches Mineralwasser der Marke Vittel in 0,33l
Einweg-Plastikflaschen im 8er Pack mit Folie umwickelt - Nestlé
- Gartenkräuter in überdimensionierter Plastikschale im Foliensack
- Edeka
- Ein einzelnes in Hartplastik verpacktes Kuchenstück - Lidl
- Tüte in der Tüte - kleine Gummibärentütchen aus Plastik in einer
großen Tüte - Haribo
- Finish Maschinenspültabs in einer halbleeren XXL-Hartplastikbox
- Reckitt Benckiser
Das Produkt mit den meisten Stimmen wird im September mit dem
"Goldenen Geier" ausgezeichnet, verliehen am Ort der Geschäftsführung
des entsprechenden Unternehmens in Deutschland im Rahmen eines
Pressetermins. Der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes
Jaenicke sowie Schauspieler Lucas Reiber und zahlreiche Influencer
unterstützen die Aktion.
Links:
- Abstimmung zur Wahl des "Goldenen Geiers":
www.duh.de/goldenergeier
- Fotos der Produkte:
https://www.duh.de/pressefotos/abfall-mehrweg-recycling/
- Faktenpapier zur Aktion "Goldener Geier":
http://l.duh.de/p190722
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch(at)duh.de
Henriette Schneider, Projektmanagerin Kreislaufwirtschaft
030 2400867-464, schneider(at)duh.de
DUH-Pressestelle:
Ann-Kathrin Marggraf, Marlen Bachmann
030 2400867-20, presse(at)duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe,
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Datum: 22.07.2019 - 10:53 Uhr
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