"Es ist Kult hier nach Aachen zu kommen" / Dr. Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland die Rolle von Mercedes-Benz als langjähriger Partner des CHIO (AUDIO)
(ots) -
Anmoderation:
Er ist der absolute Höhepunkt eines jeden Aachener CHIO: der
Mercedes-Benz Nationenpreis heute Abend (18.07.) im ausverkauften
Stadion vor 40.000 Zuschauern. Kaum ein Reitturnier zieht immer
wieder aufs Neue so viele Menschen in seinen Bann, wie das
Team-Springen. Das liegt neben dem Weltklasse-Reitsport auch am
Format des Wettbewerbs mit seiner Länderspielatmosphäre. Die Hoffnung
für die deutsche Équipe, nach 2016, 2017 und 2018 zum vierten Mal in
Folge den Nationenpreis zu gewinnen, ist da und sie ist berechtigt.
Mit Christian Ahlmann und Daniel Deußer kehren zwei Altbekannte aus
der Weltspitze ins Nationalteam zurück und die werden heute Abend
alles geben. Doch mit dem Nationenpreis ist der CHIO natürlich nicht
zu Ende. Noch bis Sonntag gibt es spannende Turniere in den
Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Vierspännerfahren und
Voltigieren. Seit 1954 ist Mercedes-Benz Generalsponsor des Weltfests
des Pferdesports und unterstützt das größte Reitturnier der Welt mit
einer Vielzahl von Engagements.
Wir haben uns am Rande des CHIO mit Dr. Carsten Oder, Vorsitzender
der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland über die
Faszination CHIO, den Mercedes-Benz Nationenpreis sowie die die
Bedeutung des Reitsports für die Marke mit dem Stern unterhalten:
1. Frage: Herr Dr. Oder, die deutsche Équipe hat heute Abend gute
Chancen zum vierten Mal in Folge den Sieg beim Mercedes-Benz
Nationenpreis zu holen. Trauen Sie das dem Team zu? Ich glaube die
deutsche Équipe muss man hier in Aachen immer auf dem Zettel haben,
wenn es um den Sieg im Nationenpreis geht. Im Vergleich zum letzten
Jahr, wo wir eine tolle Mischung aus jungen und erfahrenen Reitern
hatten, haben wir dieses Jahr wieder eher eine ältere Mannschaft,
aber dafür sehr erfahren ist. Also von den Reitern her haben wir das
Potenzial. Die Pferde sind vielleicht in diesem Jahr noch nicht ganz
auf ihrem Höhepunkt. Ich glaube die werden in Richtung nächstes Jahr,
zu Tokio ihren Höhepunkt haben. Es wird sehr spannend sein, ob das
heute für die deutsche Mannschaft reicht, aber ich glaube das
heimische Publikum, das bedeutet immer nochmal den Extra-Kick, da
will jeder alles geben und mit der Erfahrung haben wir, glaube ich,
eine gute Chance das hier tatsächlich zum vierten Mal zu gewinnen.
(0:40)
2. Frage: Mercedes-Benz ist zum 65. Mal Generalsponsor des CHIO.
Was bedeutet diese langjährige Verbindung für die Marke? Für uns ist
eine solche Beziehung etwas ganz Besonderes. Treue gehört natürlich
bei uns zu einem der Markenwerte. Der Pferdesport ist natürlich auch
in unserer DNA mit angelegt. Seit wir damals quasi das Pferd ersetzt
haben, kümmern wir uns besonders auch um die Pferde und den
Pferdesport und freuen uns immer wieder hier in Aachen als Partner
mit am Start sein zu können. Es ist einfach ein ganz besonderer Event
mit einem großen Flair und hierher zu kommen ist für mich immer
wieder wie zu einer großen Familie zu kommen. Es macht einfach Spaß
das hier zu erleben. (0:30)
3. Frage: Wie sind Sie dieses Jahr als Marke vertreten? Zum einen
haben wir, um diese 65-jährige Partnerschaft zu würdigen, einen
tollen YouTube-Film gemacht, den man sich dort einmal anschauen kann,
der das auch sehr schön transportiert, was wir als Marke mit dem CHIO
in Aachen verbinden. Und natürlich präsentieren wir hier dem Publikum
an unserem Stand unsere aktuellen Produkte, die eben auch extrem gut
zum Pferdesport passen. (0:19)
4. Frage: Sie feiern dieses Jahr eine Weltpremiere in Aachen und
präsentieren das neue SUV Performance Modell von AMG. Wie wichtig war
es Ihnen das Fahrzeug beim CHIO zu präsentieren? Wer weiß wie man mit
Pferden arbeitet und was es bedeutet Pferde von A nach B zu
transportieren, der weiß, dass man dazu ein entsprechendes Zug-Gerät
braucht und da ist ein SUV von Mercedes-Benz mit Sicherheit keine
ganz schlechte Wahl. Und manchmal darf es auch ein bisschen mehr
Leistung sein, je nach Untergrund. Deswegen passt natürlich dieser
Mercedes-Benz AMG GLC mit fast 390 Pferdestärken ganz besonders gut
in dieser Verbindung und uns war es wichtig, diesen Platz hier mit
unserem entsprechenden Publikum für die Weltpremiere aufzusuchen.
(0:30)
5. Frage: Außerdem präsentieren Sie den neuen vollelektrischen
EQC. Inwiefern passen Elektromobilität und Reitsport zusammen? Ebenso
hervorragend. Dieses neue Auto hat in der Tat alle Qualitäten, die
auch ein traditionelles SUV hat. Insbesondere auch das, was den
Pferdeliebhabern wichtig ist, auch das Thema Zuglast. Da muss man
keinerlei Abstriche machen im Zeitalter der Elektromobilität. Das ist
für uns fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass Elektroautos mit
Pferdesport zusammengehen. (0:18)
6. Frage: Der CHIO ist das größte Reitturnier der Welt. Gut
400.000 Besucher und Weltklasse-Pferdesport sorgen für eine ganz
besondere Atmosphäre. Was macht dieses Turnier so einzigartig? Erst
einmal sind das eine perfekte Location und ein perfekt organisiertes
Turnier. Es sind aber auch die Menschen vom Laurensberger Reit- und
Fahrverein, die das hier organisieren, die das Ganze so besonders
machen. Die über eine lange Zeit das kultiviert haben, es ist
tatsächlich fast ein Kult hierherzukommen, ich glaube die Reiter
lieben es hierherzukommen. Es ist immer wieder ein Genuss zu sehen
auf welchem hohen Niveau hier Jahr für Jahr der Pferdesport betrieben
wird. Es ist ein fester Bestandteil des gesamten jährlichen Kalenders
für die Reiter und das Flair ist einfach ein ganz besonderes. (0:29)
Abmoderation:
Dr. Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung des
Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, im Interview. Mercedes-Benz
ist Generalsponsor des CHIO in Aachen, der am Sonntag zu Ende geht.
Die Marke mit dem Stern stellt über 45 Fahrzeuge für einen exklusiven
Shuttleservice und Parcoursdienst sowie für Aufbauten und Ambulanzen
zur Verfügung. Darunter auch den neuen Mercedes-Benz EQC.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Lydia Bautze, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.07.2019 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1738654
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Aachen
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 145 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Es ist Kult hier nach Aachen zu kommen" / Dr. Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland die Rolle von Mercedes-Benz als langjähriger Partner des CHIO (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mercedes-Benz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).