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Ford entwickelt Pick up-Emoji - weltweite Verwendung auf Smartphones schon ab 2020 möglich (FOTO)

ID: 1738183


(ots) -
- Ford hat das kalifornische Unicode-Konsortium gebeten, ein
Emoji, das einen Pick up symbolisiert, in die genehmigte Liste
der beliebten Piktogramm aufzunehmen

- Nach Monaten der geheimen Entwicklung steht das neue Pick
up-Emoji auf der offiziellen Shortlist für die Aufnahme in das
nächste Emoji-Update, das für Anfang 2020 geplant ist

- Das neue Emoji soll die Nutzfahrzeug-Käufer rund um den Globus
repräsentieren und passt perfekt zum Welt-Emoji-Tag, der jedes
Jahr am 17. Juli gefeiert wird

Täglich werden mittels Smartphones und Computern Milliarden von
Emojis verschickt und empfangen. Unter den derzeit 3.000 offiziell
anerkannten Symbolen befinden sich auch unterschiedlichste
Transportmittel wie Autos, Roller, Boote, Skilifte und selbst
Raumschiffe - jedoch bislang noch kein Pick up. Ford ist der Meinung,
es sei an der Zeit, dies zu ändern und feiert den heutigen
Welt-Emoji-Tag daher mit der Ankündigung eines neuen Emojis, das
einen Pick up symbolisiert. Am Welt-Emoji-Tag, es ist jedes Jahr der
17. Juli, wird an die beliebten Piktogramme und Ideographien
erinnert, die allerorts in der tagtäglichen elektronischen
Kommunikation zum Einsatz kommen.

"Als einige unserer Nutzfahrzeug-Kunden den Wunsch nach einem Pick
up-Emoji äußerten, wussten wir sofort, dass wir hier helfen müssen
und können. Denn angesichts der weltweiten Popularität unserer
Nutzfahrzeuge gibt es niemanden, der besser geeignet wäre als Ford,
um erstmals ein Pick up-Emoji an den Start zu bringen", sagt Joe
Hinrichs, President, Automotive, Ford Motor Company.

Dies der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=umv1tCTkLa4

Der Ford Ranger ist Europas meistverkaufter Pick-up. Im 1.
Halbjahr 2019 (Januar bis einschließlich Juni) setzte Ford 26.700




Stück in Europa (EU 20) ab. Die Monate April bis Juni 2019 waren,
bezogen auf die Ranger-Verkäufe in Europa, sogar das beste 2. Quartal
überhaupt (+ 8 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2018).

Mit 5.016 in Deutschland neu zugelassenen Einheiten legte die Ford
Ranger-Nachfrage im 1. Halbjahr 2019 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 50,4 Prozent zu, so dass der Ford Ranger auch im
Inland seine Segment-Marktführerschaft weiter ausbauen konnte.

Die Ford Motor Company - das Unternehmen verfügt über mehr als 100
Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Nutzfahrzeugen
- hatte bereits 2018 dem kalifornischen Unicode Consortium
vorgeschlagen, einen Pick up zur Palette der Emojis hinzuzufügen. Das
Unicode Consortium, das über die Zulassung neuer Emoji-Entwürfe
entscheidet, setzte das Symbol auf die Shortlist - und nahm es damit
in die engere Wahl auf. Ford rechnet damit, dass das neue Pick
up-Emoji Anfang 2020 offiziell zugelassen wird und dann weltweit
nutzbar ist.

"Wir haben das Design des neuen Emojis auf aktuelle Trends
abgestimmt. Unser Team hat viel Zeit darauf verwendet, digitale
Textformate und Social-Media-Kanäle zu durchzuforsten, um auf die
Bedürfnisse und Vorlieben der Emoji-Nutzer einzugehen", so Craig
Metros, Design Director, North America Truck and SUV, Ford Motor
Company. "Die Leute wollen Emojis, die selbsterklärend sind. Das
Ergebnis unserer Arbeit ist ein Symbol, das Pick up-Fans auf aller
Welt auf den ersten Blick verstehen und das zum Versenden eines
zusätzlichen ''Smiley''-Emojis animieren soll".

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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