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"Restwertriesen": Ford KA+ und Ford C-MAX laut Studie mit dem geringsten Wertverlust in ihren Klassen (FOTO)

ID: 1738107


(ots) -
- Marktanalyse von Focus Online und bähr & fess forecasts ergibt:
Ford KA+ Trend mit 1,1-Liter-Benzinmotor verliert in 48 Monaten
so wenig Euro wie kein Konkurrenzmodell

- Auch der Ford C-MAX schont beim Wiederverkauf nach vier Jahren
das Familienbudget: Vom Neupreis des vielseitigen Fünfsitzers
verfallen lediglich 9.756 Euro - Platz 1

Ford KA+ und Ford C-MAX sind in ihren Fahrzeugklassen die
"Restwertriesen" 2023 (Stand: Juni 2019). Dies hat eine aktuelle
Analyse des Marktforschungsinstituts bähr & fess forecasts im Auftrag
von Focus Online ergeben. Der Ford Fiesta kommt in seinem Segment auf
den dritten Platz. Damit steht fest: Modelle von Ford zeichnen sich
insbesondere im Klein- und Kompaktwagenbereich sowie unter den
kompakten Vans durch ihren besonders geringen Wertverlust aus. Der
Prognose liegt eine vierjährige Laufzeit mit einer Gesamtfahrleistung
von 60.000 Kilometern zugrunde. Als Bewertungsmaßstab dient der
absolute Wertverlust in Euro.

Besonders deutlich fällt das Ergebnis für den Ford C-MAX aus. Kein
anderes Fahrzeug im Umfeld dieses Kompaktvans büßt nach 48 Monaten
und 15.000 Kilometern pro Jahr beim Weiterverkauf weniger Geld ein
als der vielseitige Fünfsitzer mit dem 1,0 Liter großen und 74 kW
(100 PS)* starken Ford EcoBoost-Dreizylinder-Turbomotor: Im Juni 2023
würde er noch immer 45,5 Prozent seiner heutigen Neupreisempfehlung
von 17.900 Euro einbringen - dies entspricht einem Wertverlust von
9.756 Euro, über 1.000 Euro weniger als das nächstbeste Modell.

Der Ford KA+ mit 51 kW (70 PS)* starkem und 1,2 Liter großem
Dreizylinder-Benziner überzeugt mit hohem Restwert und geringem
Wertverlust zugleich. Dem Einstiegsmodell in das Pkw-Programm von
Ford sagen die Marktforschungsexperten einen hervorragenden
Werterhalt von 52,0 Prozent voraus: eines der Top-Resultate in seiner




Klasse. Absolut an der Spitze liegt der praktische Fünftürer, den
Ford auch als KA+ Active mit markantem Country-Design anbietet, wenn
es um den Wiederverkauf geht: Nach vier Jahren sind vom Neupreis -
derzeit 9.990 Euro für die "Trend"-Ausstattung - lediglich 4.795 Euro
verfallen. Dagegen kommt kein Kontrahent an.

Ein Top-Ergebnis hat bähr & fess forecasts zudem für den Ford
Fiesta ermittelt: Der fortschrittliche Kleinwagen, der im
hochmodernen Werk Köln-Niehl vom Band läuft, wird als vierjähriger
Gebrauchter laut Prognose mit einem Restwert von 53,0 Prozent sogar
das Spitzenresultat erzielen. Von der heutigen Neupreisempfehlung von
12.950 Euro für das Modell mit 1,1-Liter-Benziner und 52 kW (70 PS)*
(Ausstattungsversion Trend) müssen Verkäufer dann voraussichtlich nur
6.087 Euro abschreiben - also weniger als die Hälfte.

Focus Online veröffentlicht die unabhängige Studie
"Restwertriesen" halbjährlich in Zusammenarbeit mit der bähr & fess
forecast GmbH. Die Analysten ermitteln die voraussichtlichen
Wiederverkaufswerte nach 48-monatigem Besitz und zeichnen auf dieser
Basis in 14 verschiedenen Marktsegmenten vom Kleinstwagen über
Sportwagen bis hin zu großen SUV-Modellen die wertstabilsten
Fahrzeuge in den Rankings "Restwert in Prozent" und "Wertverlust in
Euro" aus.

* Kraftstoffverbrauch1 des Ford KA+ in l/100 km: 6,8 - 4,1
(innerorts), 3,5 - 5,0 (außerorts), 5,7 - 3,7 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 129 - 99 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
B.

* Kraftstoffverbrauch1 des Ford Fiesta in l/100 km: 7,8 - 4,1
(innerorts), 5,1 - 3,4 (außerorts), 6,1 - 3,7 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 138 - 94 g/km. CO2-Effizienzklasse: D/C
- A.

* Kraftstoffverbrauch1 des Ford C-MAX in l/100 km: 10,2 - 5,1
(innerorts), 6,3 - 4,4 (außerorts), 7,7 - 4,7 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 176 - 124 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1.
September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus
(NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand
des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ
zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß basierte
Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP
ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher
können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als
die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und
sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 17.07.2019 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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