Mars Food Initiative für Gesundheit& Wohlbefinden: Positive Zwischenbilanz (FOTO)
(ots) -
"Eine Milliarde ausgewogene Mahlzeiten zusätzlich", dieses Ziel
wird Mars Food wohl schon Ende 2019 erreichen - ein Jahr früher als
geplant. // Dank eines gezielten Reformulierungsprogramms hat das
Mars Food Segment sein Ziel, den Salzgehalt seiner Produkte bis 2021
weltweit um durchschnittlich 20% zu senken, mit 22,3% (seit 2016)
bereits übertroffen. // Dem neuesten Fortschrittsbericht zufolge hat
das Unternehmen seit 2016 mit Einführung seines Maßnahmenpaketes für
Gesundheit und Wohlbefinden - Health & Wellbeing Ambition - weltweit
für insgesamt 920 Millionen ausgewogene Mahlzeiten zusätzlich
gesorgt.
Mars Food, Hersteller von Markenikonen wie Uncle Ben''s oder
Mirácoli, ist den ehrgeizigen Zielen seiner globalen Health &
Wellbeing Ambition ein erhebliches Stück nähergekommen. Ein in diesen
Tagen veröffentlichter Bericht zeigt, dass Mars Food seit Einführung
dieses Maßnahmenpaketes im Jahr 2016 etwa 920 Millionen ausgewogene
Mahlzeiten zusätzlich ausgeliefert hat - davon allein 520 Millionen
in 2018.
Die Bezeichnung "Ausgewogene Mahlzeit" basiert auf strengen
Ernährungsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für
Kalorien, zugesetzten Zucker, Salz und gesättigte Fette, die die
Grundlage für die Mars Food Nährwertkriterien bilden. Mars legt
offen, dass aktuell 77,4% seines globalen Produktportfolios (gemessen
am Umsatzvolumen) innerhalb dieser Ernährungsgrenzen liegen - 2016
waren es noch 65% und 72% im Jahr 2017.
Es kann davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen sein Ziel
von "weltweit einer Milliarde ausgewogenen Mahlzeiten zusätzlich"
bereits Ende 2019 erreichen wird - ein Jahr früher als geplant. Die
Anzahl ausgewogener Mahlzeiten, die Mars Food weltweit insgesamt
ausliefert, würde damit auf vier Milliarden steigen.
Erreicht wurden diese Fortschritte durch Wachstum,
Reformulierungen und die Weiterentwicklung des Produktportfolios.
Sein ursprüngliches Ziel, den Salzgehalt seiner Produkte weltweit bis
2021 um durchschnittlich 20% zu verringern, hat Mars bereits
übertroffen: Erreicht wurde eine Reduktion, die im Durchschnitt um
22,3% unter dem Ausgangswert von 2016 liegt. Dies ist das Ergebnis
früherer Reformulierungen, bei denen die durchschnittliche
Natriummenge bereits zwischen 2007 und 2012 um 25% reduziert wurde.
Fiona Dawson, Global President Mars Food, Multisales & Global
Customers, reflektiert: "Geleitet von unserem Ziel ''Better Food
Today. A Better World Tomorrow'', erreichen wir heute mehr Menschen an
immer mehr Orten mit besseren Lebensmitteln. Als wir 2016 unsere
Health & Wellbeing Ambition auf den Weg brachten, wollten wir einen
Schritt weiter gehen als viele andere und haben uns Verpflichtungen
auferlegt, die die Messlatte höher legen. Auch deshalb freue ich
mich, dass wir letztes Jahr mit diesem Maßnahmenpaket gute
Fortschritte gemacht haben und 920 Millionen ausgewogene Mahlzeiten
zusätzlich auf die Esstische dieser Welt bringen konnten. Besonders
stolz bin ich, dass wir unser Ziel, den Salzgehalt in unseren
Produkten bis 2021 weltweit um durchschnittlich 20% (ausgehend von
2016) zu senken, mit 22,3% schon jetzt übertroffen haben."
Zudem erfüllen jetzt 99% der Produkte des globalen Portfolios von
Mars Food, die für den täglichen Verzehr geeignet sind, die
Empfehlungen der WHO hinsichtlich zugesetztem Zucker. Darüber hinaus
hat sich das Unternehmen vorgenommen, den Anteil an Vollkorngetreide
und Hülsenfrüchten in seinen Reis- und Getreideprodukten weiter zu
erhöhen. Aktuell enthalten alle Saucen auf Tomatenbasis eine Ration
Früchte bzw. Gemüse pro Portion; und in 37% der Reis- und
Getreideprodukte des Unternehmens steckt eine Ration Vollkorngetreide
oder Hülsenfrüchte pro Portion. Damit rückt das selbstgesteckte Ziel
von 50% bis 2021 in erreichbare Nähe.
Hans Bakker, General Manager Food Germany, sagt: "Die Grundlage
eines gesunden Lebensstils sind die Lebensmittel, die wir zu uns
nehmen. Ich bin daher stolz, dass Mars Food Menschen mit
ausgewogenen, qualitativ hochwertigen, schmackhaften und nicht
zuletzt erschwinglichen Lebensmitteln in ihrer täglichen
Ernährungsweise unterstützt. Mehr noch, wir möchten weltweit dazu
inspirieren, wieder häufiger gemeinsam zu essen. So setzen wir uns
beispielsweise mit Uncle Ben''s und der dazugehörigen Initiative
"Ben''s Beginners" dafür ein, innerhalb der Familie die Lust am
gemeinsamen Kochen und Essen zu entdecken - selbst wenn die Zeit
knapp ist. Ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten gehören zum
Qualitätsverständnis von Uncle Ben''s und sind gelebte Philosophie.
Wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen, können wir etwas bewirken,
indem wir den Einfluss und die Reichweite unserer Kultmarken wirksam
nutzen."
Mars Food setzt sich auch dafür ein, Verbrauchern durch
Kennzeichnung und mehr Transparenz zu helfen, gesündere
Entscheidungen zu treffen. Auf den Packungen sämtlicher Mars Food
Produkte sind die Nährwertangaben klar gekennzeichnet. Daraus gehen
Kalorien-, Salz-, Zucker- und Fettgehalt pro Portion hervor. Außerdem
arbeitet das Unternehmen daran, die Verbraucher mit gesünderen
Kochrezepten zu inspirieren.
Der neueste Bericht zeigt ebenfalls, wie Mars Food Menschen dazu
anregen will, wieder gemeinsam zu Hause zu kochen und zu essen und
vor allem auch Kindern das Kochen beizubringen.
Dazu gehört auch, Initiativen für gesunde Essgewohnheiten
innerhalb der eigenen Belegschaft zu fördern. Weltweit bietet Mars
Food seinen Mitarbeitern an ihren Standorten gesunde
Kantinenmahlzeiten, die den Standards der WHO entsprechen. Flankiert
wird dieses Angebot durch Workshops zur Förderung des
Ernährungsbewusstseins unter den Mitarbeitern. Außerdem findet sich
an fast jedem Standort eine Gemeinschaftsküche, in der die
Mitarbeiter an den Arbeitstagen kochen und gemeinsam essen können.
Mars Food hat sich verpflichtet, regelmäßig und umfassend über die
Fortschritte der Global Health & Wellbeing Ambition zu informieren.
Der nächste Fortschrittsbericht wird im Sommer 2020 veröffentlicht.
Mars in Deutschland gehört zum amerikanischen Familienunternehmen
Mars, Incorporated, einem in mehr als 80 Ländern weltweit tätigen
Markenartikelhersteller. 2017 erzielte Mars in Deutschland einen
Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro. An seinen fünf
Betriebsstandorten beschäftigt das Unternehmen in den
Geschäftsbereichen Mars Wrigley Confectionery, Mars Petcare, Royal
Canin und Mars Food aktuell etwa 2.200 Mitarbeiter aus rund 50
Nationen. Viele seiner Qualitätsmarken stellt Mars auch in
Deutschland her.
Weltbekannte Marken wie WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®,
PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, CATSAN®,
THOMAS®, NATUSAN® und TRILL® gehören zu Mars Petcare. Im Bereich Mars
Wrigley Confectionery sind es unter anderem die Marken M&M''S®,
SNICKERS®, TWIX®, MARS® und CELEBRATIONS® sowie bekannte Marken wie
WRIGLEY''S EXTRA®, ORBIT®, AIRWAVES®, 5GUM® und SKITTLES®. Für den
Geschäftsbereich Mars Food stehen Marken wie UNCLE BEN''S®, MIRÁCOLI®
und EBLY®. Mars ist stolz auf die Auszeichnungen als
mitarbeiterorientiertes Unternehmen. So belegt das Unternehmen einen
Spitzenplatz bei "Deutschlands Beste Arbeitgeber" und ist ein "Top
Arbeitgeber".
Weitere Informationen sind erhältlich auf der Website:
www.mars.com und www.mars.de. Folgen Sie Mars auf: twitter.com/Mars
Deutschland, youtube.com/mars, facebook.com/mars
Pressekontakt:
Mars GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Kawalek
+49-(0)4231-94-4740
presse-food(at)mars.de
FleishmanHillard Germany GmbH
Sabrina Behnke
+49-(0)69-4057-02-229
marsfood(at)fleishman.com
Original-Content von: Mars Foods, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.07.2019 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1737823
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Verden
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mars Food Initiative für Gesundheit& Wohlbefinden: Positive Zwischenbilanz (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mars Foods (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).