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Weg mit unnötigem Verpackungsmüll: Jeder zweite Deutsche achtet auf Nachhaltigkeit beim Online-Shopping

ID: 1737694


(ots) - Nachhaltigkeit spielt in vielen Lebensbereichen eine
stetig wachsende Rolle - auch beim Online-Shopping: Laut einer
YouGov-Umfrage* im Auftrag von Trusted Shops legen 60 Prozent der
Deutschen Wert auf ökoligische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte
beim Einkaufen im Internet. Jeder Fünfte wäre bereit, dafür tiefer in
die Tasche zu greifen.

Das zunehmende Bewusstsein der Deutschen für Nachhaltigkeit macht
auch vor Online-Shops nicht Halt. Doppelt so viele Deutsche achten
auf ökologische und soziale Aspekte beim Einkaufen im Internet: Nur
29 Prozent gaben hingegen an, dass sie beim Online-Shopping nicht
darauf achten.

Diese Einstellung zeigt sich zum Beispiel beim Versand: Würde ein
Shop seinen Kunden die Wahl lassen, ob sie den herkömmlichen Versand
oder eine nachhaltigere Lieferung präferieren, würden sich 86 Prozent
der Deutschen für die umweltfreundliche Versandoption entscheiden.
Etwa zwei Drittel machen diese Entscheidung jedoch vom Preis abhängig
und würden sich nur für diese Lieferoption entscheiden, wenn dadurch
keine Zusatzkosten für sie entstehen würde. Jeder fünfte Deutsche
würde hingegen einen höheren Kaufpreis für eine nachhaltige Lieferung
in Kauf nehmen. Die meisten von ihnen (66 Prozent) halten Mehrkosten
in Höhe von 5 Prozent für gerechtfertigt.

Nachhaltigkeit beim Online-Shopping umfasst jedoch vielfältige
Aspekte: Neben der Umweltfreundlichkeit von Verpackungen spielen auch
faire Löhne und Arbeitszeiten, verantwortungsbewusster Umgang mit
Retouren und klimaneutraler Transport eine Rolle. Am wichtigsten sind
den Deutschen die Punkte, die sie direkt betreffen: So findet fast
jeder Deutsche wenig Verpackungsmüll (94 Prozent) und
umweltfreundliche Verpackungen (93 Prozent) wichtig. Neun von zehn
legen zudem großen Wert auf faire Löhne und Arbeitszeiten für




Zusteller und Lieferanten.

Doch einmal Hand auf''s Herz: Wie sehr berücksichtigen die
Deutschen diese Grundsätze und shoppen danach? Den 94 Prozent, denen
wenig Verpackungsmüll wichtig ist, stehen 73 Prozent entgegen, die
diesen Aspekt bei ihrer letzten Bestellung tatsächlich berücksichtigt
haben. 93 Prozent gaben an auf umweltfreundliche Verpackungen Wert zu
legen, doch nur 68 Prozent haben diesen Aspekt bei ihrem letzten Kauf
in ihre Entscheidung einfließen lassen. Folglich gibt es etwa 20 bis
25 Prozent unter den Deutschen, denen Nachhaltigkeit beim Shoppen im
Internet wichtig ist, die aber nicht danach handeln.

Wie kommt es zu diesem Unterschied? Mehr als jeder Vierte gibt an,
dass es zu wenig Auswahl und keine passenden Alternativen gibt. Etwa
genauso viele Deutsche haben keine Angaben zu den
Nachhaltigkeitsaspekten des Shops finden können. Auch hier ist der
Preis wieder entscheidens, denn mehr als ein Viertel findet die
angebotenen Alternativen zu teuer.

Dieser Aspekt ist Dieser Aspekt hat
mir wichtig meine
Kaufentscheidung
beeinflusst
Möglichst wenig
Verpackungsmüll 94% 73%
Umweltfreundliche Verpackung 93% 68%
Faire Löhne und Arbeitszeiten
(vor allem beim Warentransport
und den Zustellern) 90% 63%
Wiederverkauf/Weiterverwendung
von Retouren 87% 61%
Geringe CO2-Emission
beim Transport 82% 52%
Klimaneutraler Versand 77% 50%

Tabelle: Anteil der Deutschen, denen Nachhaltigkeitsaspekte beim
Online-Shopping wichtig sind und bei ihrem letzten Online-Einkauf
wichtig waren

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2.061 Personen zwischen dem 05.07.2019 und
08.07.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.



Pressekontakt:
Trusted Shops GmbH
Mustafa Uçar
Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln
0049 221 - 775 367 531
mustafa.ucar(at)trustedshops.de

achtung! GmbH
Katharina Bittner
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg
0049 40 - 450 210 680
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Datum: 16.07.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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