REWE unterstützt lokale Lieferanten und rückt Partnerschaft in den Fokus der Kommunikation
(ots) - Zusammenarbeit zwischen Supermärkten und kleinen
Erzeugern stärkt die Region
Stärkung der Wirtschaft vor Ort, kurze Lieferwege, Schonung der
Umwelt - dies sind nur einige Vorteile, die sich ergeben, wenn
Produkte im Supermarkt aus der Umgebung kommen. REWE ist langjähriger
verlässlicher Partner für regionale Lieferanten und Direktvermarkter:
Mittlerweile bietet der Lebensmitteleinzelhändler rund 20.000
regionale und lokale Produkte je nach Saison und Region an. Die enge
Zusammenarbeit mit den Erzeugern wird nun zehn Wochen lang in den
Mittelpunkt gerückt, denn REWE erzählt die Geschichten zu den
Menschen hinter den Produkten.
Die Omnichannel-Kampagne unter dem Motto "Gemeinsam für deine
Region", die am Sonntag (14.07.) im TV startet, zeigt die Menschen,
die das lokale Angebot in den REWE-Supermärkten überhaupt erst
möglich machen: die Erzeuger und Kaufleute bzw. Marktmanager. Sie
verbinden oft jahrelange persönliche Geschäftsbeziehungen, die auf
Vertrauen und Transparenz basieren. Kommuniziert wird auf Augenhöhe,
Erfahrungen werden geteilt und Lösungen werden gemeinsam erarbeitet.
Solch eine Zusammenarbeit fruchtet: Durch die engen Beziehungen zu
lokalen Lieferanten und Erzeugern werden nicht nur kleinbäuerliche
Strukturen unterstützt, auch gemeinsame Projekte für mehr Tierwohl
und Nachhaltigkeit können so leichter umgesetzt werden.
Seit 2012 bietet REWE unter der Eigenmarke REWE Regional je nach
Saison und Region 50 bis 190 verschiedene regionale Produkte von
Genossenschaften und Großbetrieben mit dem Schwerpunkt Obst und
Gemüse, Wurst, aber auch Saft, Mus und Konserven an. Für Transparenz
sorgt das sogenannte "Regionalfenster" auf den Produkten der
Eigenmarke, das die Herkunft von Zutaten sowie den Ort der
Verarbeitung angibt und vom unabhängigen Trägerverein Regionalfenster
e. V. vergeben wird. Eine absolut gleichrangige Bedeutung für REWE
haben lokale Produkte, die mehr als 1.300 kleine Erzeuger -
Landwirte, Direktvermarkter und Manufakturen - unter ihrem eigenen
Logo und mit eigener Verpackung in den REWE-Märkten vermarkten. Auch
diese werden unter dem Kommunikationsdach "Aus deiner Region" im
Markt sichtbar gemacht.
Exemplarisch für diese fruchtbare Zusammenarbeit stehen innerhalb
der Kampagne dreizehn Partnerschaften von Kaufleuten und
Marktmanagern mit lokalen Erzeugern. Drei der dreizehn
Partnerschaften bilden das Herzstück der TV-Spots
(https://www.youtube.com/watch?v=IL3sB9asQZ4): Kaufmann Niklas Riebel
aus Hamburg und Obstbaumeister Johannes Reyer aus dem Alten Land,
Kauffrau Susann Daubitz und Müllerin Petra Schuster von der
Schustermühle in der Oberpfalz, sowie Kaufmann Lutz Ahlers und
Eierlieferant Jobst Lütgeharm aus dem Calenberger Land. Alle drei
verbindet mehr als nur eine Geschäftsbeziehung. Riebel und Reyer sind
alte Schulfreunde und entwickeln gemeinsam schon weitere Ideen für
die Zusammenarbeit. Daubitz war schon als Kind in der Schustermühle,
um Mehl zu kaufen. Heute verkauft sie selbst das Mehl und Brot von
Petra Schuster in ihrem REWE-Markt. Und Ahlers war so begeistert vom
Bio-Eierhofkonzept Lütgeharms, dass er die Kaufleute aus der Region
mobilisierte, die Eier auch zum Verkauf anzubieten.
Neben den exemplarischen Partnerschaften werden weitere regionale
Themen online sowie stationär in den Märkten und im Handzettel
gespielt und regional angepasst. So wird in den Märkten unter anderem
auf Lieferantentafeln für die Kunden transparent gemacht, welcher
Erzeuger hinter den angebotenen Produkten steckt, sowie unter dem
Kommunikationsdach "Aus deiner Region" auf das regionale und lokale
Sortiment hingewiesen. Aktionen und Verkostungen in den Märkten
ergänzen das Engagement. Über Social Media und weitere digitale
Kanäle werden auch die anderen Kaufleute-Erzeuger-Paare und ihre
Geschichten vorstellt. Die Microsite rewe.de/regional präsentiert
wöchentlich wechselnde Regionen: mit Erzeugern aus der Umgebung,
Rezepten und einem Gewinnspiel. Zusätzlich wird es sowohl passende
REWE- als auch PAYBACK-Coupons auf REWE Regional-Produkte in den
jeweiligen Apps geben.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000
Mitarbeitern und über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH
zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige
REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und Bildanfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.07.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1737002
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 316 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"REWE unterstützt lokale Lieferanten und rückt Partnerschaft in den Fokus der Kommunikation
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
REWE Markt GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).