IFA Innovations Media Briefing: Weitere Produkt-Highlights bei der exklusiven Vorschau auf die IFA
(ots) - Smarte Küchengeräte, Pflegeroboter und 5G im Fokus
Auch der zweite Tag des IFA Innovations Media Briefing (IMB)
startete mit einer eindrucksvollen Innovationsvielfalt: Von smarten
Küchengeräten über Pflegerobotern bis zu neuen TV-Technologien
erhielten die 300 anwesenden Medienvertreter einen exklusiven
Einblick in neue Produktideen, die bereits in diesem Jahr bei vielen
Konsumenten unter dem Weihnachtsbaum liegen können.
IFA Executive Director Jens Heithecker stellte zur Begrüßung das
Publikumsprogramm der IFA 2019 vor und betonte: "Wir wollen für
IFA-Besucher neueste Produkte und Technologien der weltweit führenden
Marken erlebbar machen".
Weitere Informationen zum Publikumsprogramm stehen auf der
IFA-Webseite www.ifa-berlin.com
Zum Abschluss des Tages diskutierten Branchenexperten im
Trendpanel über die Potenziale von 5G. Wann macht es Sinn, ein
5G-Gerät zu kaufen? Welche Auswirkungen hat 5G auf Smart Home,
Fernsehen und Verkehr? Welche Anwendungen macht 5G möglich? Derzeit
sind noch viele Fragen zu klären. Eins ist sicher: Die Entwicklung
von 5G gehört derzeit zu den spannendsten Themen der digitalen
Branche.
Das IFA Innovations Media Briefing (IMB) in Berlin (10. + 11.
Juli) nutzten mehr als dreißig Hersteller zur Vorbereitung der
IFA-Vorberichterstattung: AEG, Beurer, Bosch, Fakir, Gorenje, Groupe
SEB, Haier Europe, Hisense, Homematic, Jura, JVC, Kärcher, Kenwood,
LG, Medisana, Metz, Microsoft, Miele, Nuki, Panasonic, Philips,
Realtale, Safera, Samsung, Shift, Siemens, signify, Smart Living,
Sony, TP Link, TP Vision, Unipos und WMF.
IFA Innovations Media Briefing - Highlights des zweiten Tages
Andreas Gelsheimer, Product Line Manager, AEG Homecare "Zwei neue
Akku-Handstaubsauger kommen von AEG: Der QX 8 mit sechsmal stärkerer
Saugleistung gegenüber dem Vorgängermodell und großer Flexibilität.
Mit dem QX 9 trifft Style auf Power. Das Gerät vereint modernes,
einzigartiges Design mit starker Saugleistung. Zudem konnte die
Lautstärke um die Hälfte im Vergleich zur Vorgängergeneration
verringert werden." Zudem bringt AEG zur IFA die 3D-Scan-Technologie
für Wäschetrockner. Sensoren bauen ein 3D-Messfeld auf, das bis zu 5
cm tief in Wäschestücken die Restfeuchtigkeit misst und so ein
besseres Trockenergebnis erzielen."
Astrid Duhamel, Head of Communication & Digital DACH, Groupe SEB
"Bei der Marke Krups kommt mit dem Cook4me+ Grameez der erste
Multikocher mit App-Steuerung und digitaler Waage, um
Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Mit Rowenta bringen wir die
Saugroboter Explorer 40, 60 & 80 Serien mit verschiedenen Funktionen
(u.a. Wischfunktion) für alle Kundenbedürfnisse auf den Markt. Und
bei Tefal kommt der OptiGrill Elite Kontaktgrill mit individueller
Grillboost-Funktion und zwölf Grillprogrammen. Der OptiGrill misst
beispielsweise die Anzahl an Fleischstücken und deren Dicke für
optimale Grillergebnisse."
Daniel Wild, Director Marketing & Communications, Haier
"Wir bringen Neuheiten unserer drei Marken Haier, Hoover und
Candy: Bei Candy u.a. die Geräteserie RapidO - Waschmaschinen mit
neun Kurzprogrammen und App für smarte Bedienung. Bei Hoover der
H-Keepheat 700, der erste Backofen, der fertiggekochte Lebensmittel
vakuumiert und bei 63 Grad konserviert. Eine weitere Neuheit ist der
Trockner AXI mit Silent Drum für eine Stoßgeräusch-Reduktion um bis
zu 10db. Bei Haier präsentieren wir die XL Slim Size Line mit 15
Kühlschränken aller Ausführungen sowie das Haier Laundry Center, eine
einzigartige 3-in-1-Lösung."
Julian Lietzau, Marketing Director Hisense/Gorenje
"Hisense und Gorenje treten unter dem Motto "stronger together"
auf. Nach der Übernahme von Gorenje durch Hisense gibt es viele
Möglichkeiten und Synergien, die beide Marken stärken, wobei beide
Marken eine klare Markenidentität beibehalten werden. Hisense wird
dabei die technikorientierte Marke sein und Gorenje die
lifestyleorientierte Marke. Neu bei Hisense sind OLED-TVs im
Premiumsegment und die Pure Flat Serie, eine neue Kühlschrankserie
mit flacher Oberfläche, integrierten Griffen und zahlreichen Kühl-
und Gefrier-Features. Gorenje bringt Dampf-Technologie bereits in der
Einstiegsklasse der neuen Waschmaschinen."
Tobias Wahl, Head of Product Management & Marketing Retail Indoor
Products, Kärcher
"Wir wollen die Bodenreinigung perfekt bedienen. Neu bei Kärcher
ist der SC 3 Upright Easy Fix Premium, ein Dampfreiniger mit
integriertem Entkalker. Er eignet sich zur Reinigung aller Bodenarten
- inklusive Teppich - und ist nach nur 30 Sekunden betriebsbereit.
Die Dampfreinigung tötet 99,99 Prozent der auf dem Boden befindlichen
Bakterien. Zudem ist der Hartbodenreiniger FC 5 auch als kabelloses
Akku-Gerät erhältlich."
Andreas Urbach, Head of Product Marketing HE, LG
"LG bringt zwei absolute Stars der Display-Technik zur IFA: den
rollbaren OLED-Fernseher OLED 65 R9 und das erste OLED-Modell mit
8k-Auflösung, das mit seinem gigantischen Diagonalmaß 88 Zoll echte
Heimkino-Erlebnisse vermittelt. In enger Zusammenarbeit mit Bang &
Olufsen entstand ein Design-Highlight der TV-Welt: das Fernsehgerät
Beovison Harmony, das seine klangstarken Lautsprecher hinter einer
schönen Front mit einer Rippenstruktur aus Holz versteckt. Spannend
sind auch Details der technischen Ausstattung: Demnächst unterstützen
die LG-Fernseher auch Airplay 2 und Apple Homekit."
Ulrich Schulze Althoff, Vice President Business Development,
meditemi / Chief Digital Officer, Medisana
"Mit der Weltpremiere unseres Medisana Home Care Robot kommen wir
zur IFA 2019. Der Roboter beinhaltet Künstliche Intelligenz,
Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, Kommunikation und Entertainment.
Beim ersten Einsatz folgt er dem Nutzer und kartographiert die
Wohnung und navigiert anschließend automatisch. Die Funktionen
umfassen beispielsweise Videokommunikation, Erinnerungsfunktion,
Sprachassistent, Messung von Blutsauerstoff, Blutdruck und Puls mit
entsprechender App-Unterstützung. Alles ist sehr leicht bedienbar und
der Funktionsumfang wird zukünftig noch erweitert."
Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer, Metz
"Metz untermauert seinen Anspruch auf Qualität seiner Produkte mit
einer scherzhaften Definition: Qualität ist, wenn der Kunde
wiederkommt und nicht die Ware. Metz ist heute Teil von Skyworth,
einem Global Player im TV-Business. Im Rahmen dieser Konstellation
etabliert das Unternehmen ein auf globale Präsenz abzielendes
Zweimarken-Modell."
Walter Michel, Miji Executive Director
"Miji möchte mobiles Kochen erlebbar machen. Unsere Hauptmärkte
sind China und Deutschland. Die portablen Miji Induktionskocher sind
in der Funktionalität und Leistung identisch mit hochwertigen
Einbaugeräten."
Marlies Gebetsberger, Market Leader, Philips Personal Health
"Wir bringen zur IFA 2019 personalisierte Lösungen für ein
gesundes Leben, u.a. mit Dentist to go in der Philips Sonicare App
und der neuen Sonicare ExpertClean Range, die smarte
Schallzahnbürsten enthält. Dazu kommen personalisierte App-Inhalte
wie Schwangerschaft+ und Baby+. Außerdem die neue SpeedPro Max Plus
Range, u.a. mit dem SpeedPro Max Aqua, der Akkusauger,
Handstaubsauger und Wischmopp in einem Gerät kombiniert. Zudem
bringen wir mit dem neuen BT 9000 Prestige mit integriertem und
biegsamem Metallkamm einen smarten Bartschneider. Der Airfryer XXL
erhält eine intelligente Sensorik."
Matthias Wietstock, Marketing Direktor Philips TV & Audio
"Aufwachen mit dem Fernseher - die bewährte Funktion Ambilight der
Philips-Fernseher macht es möglich: Auf dem Bildschirm geht die Sonne
auf, Ambilight taucht das Zimmer in passendes Umgebungslicht, eine
sanfte Melodie weckt den Schläfer aus den Träumen. Wer mag, ruft
anschließend gleich den Kalender auf den Schirm - für einen ersten
Blick auf die Agenda des jungen Tages. Eine gute Nachricht für
Heim-Cineasten: Dolby Vision, die Technik für extrem hohe
Bildkontraste, ist jetzt schon von der Philips Modellreihe 6000 an zu
haben. Neues gibt es auch bei den Philips Produkten für den guten
Ton: Beim True Wireless In-Ear-Headphones SHB2515 gehören leere Akkus
nun der Vergangenheit an. Die Aufbewahrungsbox dient als Powerbank
und kann die kleinen Kopfhörer bis zu 22x laden. Bei einer Spielzeit
von fünf Stunden pro Ladung ergibt sich die großzügige
Gesamtspieldauer von rund 110 Stunden."
Mikko Reinikainen, CEO, Safera
"Wir bringen mit dem Safera Sense den ersten komplett smarten
Kochsensor. Dieser sorgt für Sicherheit durch Feuerprävention,
beobachtet die Luftqualität und kann zudem gleichzeitig auch beim
Kochen helfen."
Roland Hagenbucher, Geschäftsführer, Siemens Hausgeräte
"Wir bringen zur IFA 2019 weitere Lösungen im Rahmen unserer
Vision vom Seamless Life. Das erste Produkthighlight ist das Active
Light Kochfeld, ein Induktionskochfeld mit intelligenter Technologie.
Es steht für Innovation, Technologie und Design. Ebenfalls neu ist
die Waschmaschine iQ 800 mit verbesserter Technologie und
verbesserter Nachhaltigkeit, beispielsweise neuer i-Dos
Waschmittel-Dosierung und sensoFresh Programm. Dazu passend der iQ
800 Wäschetrockner, der dank intelligentDry der komfortabelste
Wäschetrockner am Markt sein wird."
Markus Kohlstock, Senior PR and Marketing Manager DACH, TP Link
"WLAN brauchen wir heute fast wie die Luft zum Atmen. Denn kaum
ein Produkt im Bereich Consumer Electronics kann heute auf eine
permanente WLAN-Verbindung verzichten. Die Set-Top-Box bekommt kein
Signal, der Sprachassistenz bleibt stumm und das Tablet ist ohne
Internet unbrauchbar. Dass immer mehr Geräte in das
Heim-Netzwerk eingebunden werden müssen, hat zur Folge, dass
traditionelle Router an ihre Grenzen kommen. Abhilfe schaffen neue
Technologien wie Mesh-WLAN und Wi-Fi 6, die höhere
Kapazitäten, größere Geschwindigkeiten und
grundsätzlich mehr Stabilität bieten. TP Link präsentiert
zur IFA eine Fülle neuer Produktfamilien, die alle Vorteile der neuen
Techniken ausreizen und das smarte Zuhause unkompliziert Wirklichkeit
werden lassen."
Weitere Infos zu den Sprechern, weiteren Ausstellern und der
Veranstaltung finden Sie unter:
https://b2b.ifa-berlin.com/de/Presse/Innovations-Media-Briefing/
Pressekontakt:
IFA
Nicole von der Ropp
IFA Global Communication
nicole.vonderropp(at)messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Senior Vice President
Corporate Communication
Messe Berlin Group
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.07.2019 - 18:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1736897
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 123 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"IFA Innovations Media Briefing: Weitere Produkt-Highlights bei der exklusiven Vorschau auf die IFA
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).