InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Laptop-Reparatur-Studie 2018 von Wertgarantie: Apple hat trotz hoher Reparaturkosten besonders treue Nutzer

ID: 1736668


(ots) - Wie robust sind aktuelle Laptopmodelle und wie
sieht das Nutzungsverhalten ihrer Besitzer aus? Antworten liefert die
Laptop-Reparatur-Studie von Wertgarantie, die in Zusammenarbeit mit
Statista herausgegeben wurde. Das Ergebnis zeigt: Apple-Nutzer sind
besonders markentreu. Obwohl sie im Schadenfall für ihr MacBook mit
hohen Reparaturkosten rechnen müssen, würden sie sich wieder für ein
Apple-Gerät entscheiden.

In die Studie fließen Schaden- und Reparaturdaten aller bei
Wertgarantie versicherten Laptops sowie eine Umfrage mit mehr als
11.000 Nutzern ein. In Sachen Robustheit sind im Herstellervergleich
die Laptops von Acer besonders positiv aufgefallen: Wenige
Schadenfälle und geringe Reparaturkosten befördern Acer an die
Spitze. Apple schneidet im Vergleich zu anderen Herstellern
schlechter ab. Hierfür ist nicht die Anzahl an Schäden
verantwortlich, sondern die Höhe der Kosten, mit denen die Nutzer im
Fall einer Reparatur rechnen müssen. Die hohen Reparaturkosten halten
Apple-Kunden jedoch nicht davon ab, sich für ein Apple-Gerät zu
entscheiden. Denn obwohl Apple-MacBooks neben den hohen
Reparaturkosten ähnlich viele technische Probleme aufweisen wie
andere Hersteller, würden sich sieben von zehn Befragten erneut für
den Kauf eines MacBooks entscheiden. Beim "Discount-Anbieter" Medion
sind es hingegen nur 37 Prozent. Die Markentreue zeigt sich ebenfalls
in den tatsächlich durchgeführten Reparaturen: 52,8 Prozent gaben an,
ihr MacBook nach einem Schaden repariert zu haben - mehr als doppelt
so häufig im Vergleich zu Medion.

Nutzer würden ihr Gerät aus ökologischen und finanziellen Gründen
reparieren

19,5 Prozent aller Laptopnutzer sehen eine Reparatur als
ökologisch sinnvoll an. Ein weiterer wichtiger Grund ist für 18,5
Prozent der finanzielle Aspekt: Davon sind Apple und Medion mit




jeweils mehr als 20 Prozent vertreten. Ihre Nutzer entschieden sich
für eine Reparatur, weil diese günstiger ist als ein Neukauf.

Laptopschäden: Hitze setzt Laptops zu

Während das Display bei Smartphones die größte Angriffsfläche für
Schäden bietet, sind es bei Laptops die technischen Defekte, die
Nutzer beklagen. Mit fast 40 Prozent ist Hitzeentwicklung die
häufigste Schadenursache bei den Laptopnutzern mit technischen
Problemen. Der zweithäufigste Defekt sind Akkuprobleme mit 19,2
Prozent, dicht gefolgt von Kamera- und Displayschäden, die alle fast
gleich aufliegen. Die wenigsten Defekte haben Anschlüsse mit 11,3
Prozent. "Besonders erstaunlich ist dabei, dass eher kleinere Laptops
mit 13 Zoll Probleme an den Anschlüssen aufweisen. Vermutlich werden
diese gerne mobil genutzt und somit häufiger u.a. USB-Sticks,
Ladekabel und Kopfhörer angeschlossen." sagt Marco Brandt,
Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.

Weitere spannende Ergebnisse zur Robustheit und Reparierbarkeit
bekannter Laptophersteller sind in der aktuellen
Laptop-Reparatur-Studie 2018 von Wertgarantie zu finden.

Über Wertgarantie

Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich
Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Konsumelektronik,
Hausgeräte und Fahrräder. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group
zählende Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche
Gewährleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem
im mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner des
Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller,
Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 740
Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group tätig, der Bestand der
Gruppe zählt aktuell über 6 Millionen Kunden. 2018 wurde Wertgarantie
von Deutschland Test mit dem Maximal-Score von 100 Punkten als
Deutschlands Versicherer mit der "Höchsten Reputation" ausgezeichnet.

www.wertgarantie.de



Pressekontakt:
Gina Schneider | Referentin für Public Relations & Marketing |
Tel: 0049 511 71280-648 | E-Mail: g.schneider(at)wertgarantie.de

Original-Content von: Wertgarantie, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Siemens Hausgeräte stellt zur IFA 2019 den komfortabelsten Trockner der Welt vor (FOTO)
Verantwortungübernehmen, perfekte Lösungen bieten: Bosch präsentiert Innovationen für ein bewusstes Leben (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.07.2019 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1736668
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Laptop-Reparatur-Studie h


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Laptop-Reparatur-Studie 2018 von Wertgarantie: Apple hat trotz hoher Reparaturkosten besonders treue Nutzer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wertgarantie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wertgarantie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 162


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.