ARD-Hörfunk: Spitzenposition im deutschen Radio-Markt, großer Erfolg mit den Kultur- und Informationsprogrammen / ARD erreicht täglich knapp 37 Millionen Menschen
(ots) - Die ARD-Radioprogramme sind stark gefragt und
erneut Spitzenreiter im deutschen Hörfunkmarkt. Das zeigt die heute
veröffentlichte media analyse (ma 2019 Audio II). Besonders mit den
im publizistischen Wettbewerbsumfeld einzigartigen Kultur- und
Informationsprogrammen liegt die ARD weiter auf Rekordniveau.
Ulrich Wilhelm, ARD-Vorsitzender und Intendant des Bayerischen
Rundfunks: "Radio verbindet die Gesellschaft. Ich freue mich, dass
die vielfältigen und regional verankerten Hörfunk-Wellen der ARD für
die Menschen in unserem Land weiterhin das wichtigste Audio-Angebot
darstellen. Viele Hörerinnen und Hörer schätzen die verlässliche
Orientierung und Einordnung, die wir jeden Tag aufs Neue bieten."
Mit ihren Radioprogrammen erreicht die ARD täglich bundesweit
knapp 37 Millionen Menschen
Die Angebote der ARD-Radioprogramme sind weiterhin klar auf
Spitzenposition: 36,7 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich
(Montag - Freitag) mindestens einen öffentlich-rechtlichen
Radiosender ein. Das entspricht einem Anteil von 52,0 Prozent der
deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Kommerzielle
Radioprogramme werden von täglich 30,3 Millionen Menschen genutzt,
das sind 43,0 Prozent. Diese Ergebnisse gehen aus der heute
veröffentlichten ma 2019 Audio II hervor.
Martin Wagner, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und
BR-Hörfunkdirektor:
"Der hohe Zugriff auf Radioprogramme - ganz gleich über welchen
Verbreitungsweg - zeigt, dass die Menschen umfassend informiert und
unterhalten werden wollen. Hier bleiben die ARD-Hörfunkprogramme
erste Anlaufstelle für die Menschen in Deutschland. Dass die Kultur-
und Informationswellen ihr Rekordniveau halten können, belegt, wie
sehr die Hörerinnen und Hörer zuverlässige Informationen,
Orientierung und Glaubwürdigkeit in den Qualitätsprogrammen des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks schätzen."
ARD punktet bei jungem Publikum, Informations- und Kulturangebote
mit mehr als 7 Millionen Hörern täglich
Beim jungen Publikum konnte der ARD-Hörfunk die hohen
Akzeptanzwerte der vergangenen Erhebungen bestätigen. Über 40 Prozent
der 14- bis 29-Jährigen schalten täglich eines der
öffentlich-rechtlichen Programme ein. Somit entscheiden sich Tag für
Tag knapp 6 Millionen junge Hörer für mindestens ein
ARD-Hörfunkangebot.
Ihr Rekordniveau halten die Informations- und Kulturwellen der
ARD. Täglich verfolgen 7,1 Millionen Menschen mindestens ein
Informations- oder Kulturprogramm, das sind 10,1 Prozent der
Bevölkerung ab 14 Jahren.
ARD-Hörfunk bleibt Audioangebot mit der höchsten Publikumsresonanz
Der ARD-Hörfunk bleibt das wichtigste Audio-Angebot für die
Menschen in Deutschland, neun ARD-Radiowellen sind unter den Top 10
der meistgenutzten Programme.
Radio bleibt in Deutschland das Medium mit der höchsten
Tagesreichweite:
Täglich schalten 54 Millionen Menschen das Radio ein, das sind
76,5 Prozent der Bevölkerung. Diese hören jeden Tag 257 Minuten
Radio.
Media-Analyse - Leitstudie für deutschen Audiomarkt
Die ma Audio ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die hier ausgewiesenen
Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Verbreitungswege
inklusive Online und DAB+.
Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse werden am 25. März 2020
veröffentlicht.
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Datum: 10.07.2019 - 12:43 Uhr
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