Artprice: die digitale Revolution des Kunstmarktes ist in Gang gesetzt!
(ots) - Der Erwerb von Sotheby''s durch den
Telekommunikations- und Netzwerke-Magnat Patrick Drahi kann als die
endgültige Billigung des digitalen Zeitalters durch den Kunstmarkt
gesehen werden.
Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier: ht
tps://www.multivu.com/players/uk/8571451-artprice-digital-revolution-
art-market/
Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artprice,
erklärt: "Im Jahr 1998 brachte der Erwerb von Christie''s durch
François Pinault'' das Finanzzeitalter in unsere Branche. Zwanzig
Jahre später führt der größte Konkurrent des Auktionshauses, nämlich
Sotheby''s, die digitale Revolution an. Glücklicherweise ist die
meiste Vorarbeit bereits geleistet. Artprice ist seit langem schon
eine treibende Kraft bei dieser kolossalen Metamorphose. Vor zehn
Jahren sagte der berühmte Kunsthistoriker Raymonde Moulin: "Ob es
gefällt oder nicht, Artprice hat die Struktur des Kunstmarktes, den
ich mehr als 50 Jahre lang erforscht habe, unwiderruflich verändert."
Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Prämie in der Höhe von 61%,
die den Aktieninhabern von Sotheby''s angeboten wurde, das immense
wirtschaftliche Potential reflektiert, in dessen Rahmen Sotheby''s ein
Hauptakteur ist. Patrick Drahi ist nicht der einzige, der dieses
Potential erkannt hat, denn gemäß der Tageszeitung New York Post
waren bereits zwei weitere Angebote gemacht worden: eines kam aus der
Wall Street (vom Sammler und Geschäftsführer Stephen Schwarzman von
Blackstone) und das zweite vom größten Aktionär des Aktionshauses
Sotheby''s, dem chinesischen UnternehmenTaikang Asset Management.
Die Finazialisierung des Kunstmarktes hat den umfassenden
Transformationsprozess desselben ermöglicht, wie wir alle beobachten
können. Dieser Wandel brachte neue Akteure, neue Strategien und neue
Instrumente mit sich. Verkaufsgarantien haben es z. B. einfacher
gemacht, Auktionen von Meisterwerken zu gewährleisten und damit die
Verkäufer zu beruhigen. Garantierte Mindestpreise funktionieren
ähnlich wie Derivate auf dem Finanzmarkt: die Garantien könnten ohne
Übertreibung mit Verkaufsoptionen verglichen werden.
Der nächste, seit langem erwartete Schritt in der Entwicklung des
Kunstmarktes, ist die Entmaterialisierung. Im Jahr 2017 schaffte
Sotheby''s Käuferentgelte für seine Online-Verkäufe ab, um sie nur
fünf Monate später wieder einzuführen. Seine Umsatzrechnung war nicht
ausreichend gewesen, um dem Druck von Aktieninhabern standzuhalten,
die höhere Gewinnspannen gefordert hatten. An dem Tag, an dem
Sotheby''s seine Streichung von der NYSE Liste ankündigte, lautete der
Titel der französischen Version der Kunstzeitschrift folgendermaßen:
"Sotheby''s hat seine Freiheit wieder... und seine Verschwiegenheit."
Im Kontext der negativen- bzw. nahe der Nullgrenze liegenden
Zinsraten, ist der Kunstmarkt attraktiver denn je, denn er bietet
eine durchschnittliche Jahres-Rendite von +7% (Artprice100©).
Während der letzten beiden Jahrzehnte stieg die Effizienz auf dem
Kunstmarkt erheblich. Zugegeben - die Transaktionskosten sind immer
noch hoch und zahlreiche Hindernisse beeinträchtigen einen freien,
weltweiten Verkehr von Kunstwerken auch heute noch; dennoch - nie
zuvor waren die Transaktionen so flüssig oder so global.
Sowohl der neue 4 Million Dollar Rekord des deutschen Künstlers
Anselm Kiefer als auch die neue Leidenschaft für Aboriginal Art (mit
Ausstellungen in der Gagosian Gallery und im MoMA PS1) in New York
unterstreichen die Tatsache, dass sich der Kunstmarkt seiner
geopolitischen Grenzen entledigt hat.
Die Vorliebe der Käufer ist natürlich weiterhin starken
geografischen Einflüssen unterworfen, doch der Kunstmarkt hat keine
Mühe, diese zu berücksichtigen. Im Jahr 2015 zog Sotheby''s die Bremse
im Hinblick auf seine Versteigerungen im Nahen und Mittleren Osten
und hielt seine Jahresauktion für Kunstwerke aus dieser Region in
London ab. Das Auktionshaus weiß, dass die Sammler der Arabischen
Halbinsel die 3250 Meilen nicht scheuen, um von Doha in die britische
Hauptstadt zu reisen.
Der Kunstmarkt ist jetzt reif für eine Entmaterialisierung und das
obwohl er - verglichen mit anderen wirtschaftlichen Bereichen - einen
Rückstand von 30 Jahren aufzuholen hat.
Heute haben Kunstamateure, Sammler, professionelle Akteure und
Museen Zugang zu zahlreichen Instrumenten, die sie dabei
unterstützen, ihre Sammlungen und Verkaufsmethoden zu verwalten und
sie in die Lage versetzen, jederzeit eine globale Vision des
Kunstmarktes zu erzeugen. Artprice ist seit 1987 ein Pionier in
diesem Bereich und entwickelte - über den Erwerb der Schweizer Firma
Xylogic (neben anderen) - ein vollständiges Set aus Instrumenten zur
Entscheidungsfindung, das die besten auf dem Kunstmarkt verfügbaren
Indikatoren berücksichtigt und die jüngsten Trends in Echtzeit
erfasst. Wesentlich dabei ist, dass diese Instrumente auch eine
Antizipation von Preisänderungen erlauben. Künftig wird der
Kunstmarkt durch Big Data, Data Mining, IE, AI and Blockchain
analysiert und angetrieben werden. 80% der Ausgaben von Artprice
werden jährlich in Forschung und Entwicklung investiert; Artprice
wurde übrigens auch das Gütezeichen der staatlichen französischen
Investmentbank zur Förderung der Innovation Innovating Enterprise
(Innovatives Unternehmen) verliehen.
Thierry Ehrmann: "Unsere Preisindizes - berechnet nach der
unfehlbaren Methode der Wiederholungsverkäufe - aber auch der Einsatz
unserer effizienten Datenbanken, erlauben es uns, eine umfassende,
transparente, vor allem aber völlig objektive Berichterstattung über
die öffentlichen Kunst-Versteigerungen rund um den Globus zu
liefern."
Die Ankunft von Patrick Drahi an der Spitze von Sotheby''s bedeutet
zweifelsohne, dass der Kunstmarkt nun endgültig in das Zeitalter des
digitalen Wandels eingetreten ist. Zwei Statistiken zeigen das
außergewöhnliche Wachstum auf dem Kunstmarkt besonders deutlich: seit
dem Ende des zweiten Weltkrieges ist die Anzahl der Kunstkonsumenten
und Sammler von etwa einer halben Million auf ca. 90 Millionen heute
gestiegen. Ein ähnliches Wachstum verzeichnet die Museum Industry:
Zwischen dem Jahr 2000 und dem Ende des Jahres 2014 wurden mehr
Museen errichtet als während der zwei vorausgegangenen Jahrhunderte.
Dieser Rhythmus setzt sich bis heute fort, denn gegenwärtig werden
jedes Jahr nahezu 700 Museen - jetzt auf fünf Kontinenten - aus Liebe
zu Kunst und Kultur, die überall auf der Welt zunimmt, errichtet.
Über Artprice:
Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD long only und
Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.
Gründer: Thierry Ehrmann (siehe Who''s Who - zertifizierte
Biographie) (c) https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/0
3/2019-bio-whoswho-thierry-ehrmann.pdf).
Entdecken Sie Artprice im folgenden Video:
https://www.artprice.com/video
Artprice ist der weltweit führende Anbieter von Datenbanken über
Notierungen und Indizes. Es verfügt über mehr als 30 Millionen
Indizes und Verkaufsergebnisse, die mehr als 700.000 Künstler
abdecken. Artprice Images® bietet uneingeschränkten Zugang zur
weltweit größten Datensammlung des Kunstmarktes, einer Bibliothek mit
126 Millionen Abbildungen oder Stichen von Kunstwerken von 1700 bis
heute, versehen mit Kommentaren der hauseigenen Kunsthistoriker.
Artprice erweitert seine Datenbanken von 6300 Verkaufshäusern
kontinuierlich und veröffentlicht durchgängig Kunstmarkttrends für
die wichtigsten Presseagenturen und 7200 Pressetitel weltweit.
Artprice gibt seinen 4,5 Millionen Mitgliedern Zugang zum weltweit
führenden Standardmarkt für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken.
Artprice entwickelt sein Blockchain-Projekt auf dem Kunstmarkt. Es
ist BPI-zertifiziert (nationales wissenschaftliches Gütezeichen
Frankreichs); der im März 2019 von Artprice veröffentlichte
Jahresbericht des Weltkunstmarktes 2018:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2018
Contact: thierry Ehrmann, ir(at)artprice.com
Video: https://mma.prnewswire.com/media/943779/thierry_Ehrmann.mp4
Photo: https://mma.prnewswire.com/media/943780/Artprice_Price_Indexes
_Infographic.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/943780/Artprice_Price_Indexes_Infographic.jpg)
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/817151/Artprice_Logo.jpg
Original-Content von: Artprice.com, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.07.2019 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1735974
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Paris
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 179 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Artprice: die digitale Revolution des Kunstmarktes ist in Gang gesetzt!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Artprice.com (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).