Das sind die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen! / YouTube festigt sich als Spitzenreiter, WhatsAppüberholt Facebook
(ots) -
Hinweis: Infografik zu dieser Meldung unter http://ots.de/5DTwYZ
YouTube verteidigt seinen Spitzenplatz als beliebtester
Social-Media-Dienst in Deutschland: 74 Prozent der Deutschen mit
Internetanschluss ab 16 Jahren nutzen hierzulande das Videoportal aus
dem Hause Google. Der einstige Spitzenreiter Facebook büßte hingegen
einen weiteren Platz ein und rutschte vom zweiten auf den dritten
Rang ab. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna,
für den 3.500 Onliner ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden.
Auf Facebook sind aktuell noch 69 Prozent der deutschen
Internet-Nutzer unterwegs. Das Freunde-Netzwerk wurde sozusagen von
Konkurrenz aus den eigenen Reihen überholt: Der vom Hause Zuckerberg
aufgekaufte Messenger-Dienst WhatsApp kommt bei 71 Prozent der
Onliner zum Einsatz und sicherte sich damit den zweiten Platz unter
den Social-Media-Kanälen mit den meisten Nutzern.
Kein anderer Dienst aus dem Web 2.0 schafft es, mehr als die
Hälfte der Internet-Nutzer zu erreichen. Mit deutlichem Abstand
folgen nach dem Führungs-Trio Instagram (37 Prozent), die
unglamourösen, aber praktischen Internet-Foren (33 Prozent) sowie die
Online-Pinnwand Pinterest (30 Prozent).
Zumindest mehr als jeder fünfte Onliner nutzt Blogs (28 Prozent),
den Kurznachrichtendienst Twitter (25 Prozent) und das Berufsnetzwerk
Xing (24 Prozent). Snapchat verwenden 18 Prozent, den
Xing-Konkurrenten LinkedIn und den Schulfreundewiederfinder
Stayfriends jeweils 17 Prozent.
"Eine geringere Reichweite bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass
ein Social-Media-Dienst für die Unternehmenskommunikation keine Rolle
spielt", warnt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter
und Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Denn über diese Kanäle
lassen sich häufig bestimmte Zielgruppen besonders fokussiert
erreichen." So nutzen zum Beispiel sieben von zehn Onlinern zwischen
16 und 19 Jahren Snapchat, und mit 22 Prozent verwenden
überdurchschnittlich viele zwischen 50 und 59 Jahren Stayfriends.
Regional betrachtet erfreuen sich die Sozialen Medien in
Nordrhein-Westfalen der größten Beliebtheit: 91 Prozent der Onliner
ab 16 Jahren im bevölkerungsreichsten Bundesland nutzen Social Media.
Sachsen-Anhalt ist hingegen die Hochburg der Social-Media-Muffel:
Rund um die Straße der Romanik sind nur 72 Prozent im Web 2.0
unterwegs.
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.
Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Mai 2019) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2018
durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 380,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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Datum: 09.07.2019 - 12:49 Uhr
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