Daimler ist weltweit innovativster Automobilkonzern - VW-Konzern auf Platz 2
(ots) - Daimler ist weltweit innovativster
Automobilkonzern - VW-Konzern auf Platz 2
AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019: Daimler vor Volkswagen-Konzern
und BMW / Hyundai-Kia-Konzern erstmals auf Platz vier, Hyundai zum
ersten Mal innovationsstärkste Volumenmarke / Daimler gewinnt
wichtige Kategorien, darunter mit Mercedes-Benz als
innovationsstärkster Premiummarke und der A-Klasse als
innovationsstärkstem Modell / Chinesische Marken wie Roewe, BAIC oder
BYD holen auf / Hella, Goodyear, Bosch und Continental sind
erfolgreichste Zulieferer
Der AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019, eine gemeinsame
Auszeichnung des Center of Automotive Management (CAM) und der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, hält eine große
Überraschung bereit: Daimler erreicht die Spitzenposition der
weltweit innovationsstärksten Automobilhersteller. Zuletzt ist das
dem Stuttgarter Konzern bei der ersten Ausgabe im Jahr 2006 gelungen.
Damit landet der Dauersieger der letzten Jahre - der
Volkswagen-Konzern - auf Rang zwei, es folgt BMW auf dem dritten
Platz. Daimler kann für das betrachtete Jahr 2018/2019 insgesamt 115
Innovationen für sich verbuchen, darunter 47 Weltneuheiten.
Über 1.300 Produktinnovationen analysiert
Das "Center of Automotive Management" in Bergisch Gladbach (CAM)
wertet unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel seit 2005 die
Innovationen der globalen Automobilhersteller aus. Für das Jahr
2018/19 wurden insgesamt 1.329 Produkt-Neuerungen von 30
internationalen Automobilkonzernen mit rund 90 Marken nach
quantitativen und qualitativen Kriterien (MOBIL-Ansatz*) systematisch
bewertet. In den Top 10 der innovationsstärksten Automobilhersteller
(Konzern) befinden sich auch erstmals drei chinesische Konzerne mit
Geely (6), SAIC (8) und NextEV (9) und sorgen für eine weitere
Überraschung bei der diesjährigen Auswertung.
"Die Transformation der Automobilindustrie spiegelt sich ganz klar
bereits in den diesjährigen Produktinnovationen wider: Viele der
Technologien unterstützen den Fahrer und zahlen auf die Sicherheit im
Verkehr ein. Die Idee des autonomen, vernetzten und
umweltfreundlichen Autos ist bereits im heutigen Fahrzeug zu erkennen
und verdeutlicht die zunehmende Akzeptanz beim Endkunden. Dennoch
sollte in den nächsten Jahren das große Ganze in den Fokus rücken:
Technologien ermöglichen zwar Innovationen, was die Transformation
treibt, sind allerdings neuartige Geschäftsmodelle.", erläutert Felix
Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC.
Premiummarken: Mercedes-Benz mit Rekordwertung
Unter den Premiummarken erzielt die Daimler-Marke Mercedes-Benz
die Spitzenposition, mit 112 Einzelinnovationen und mehr als doppelt
so vielen Innovations-Indexpunkten wie die folgenden
Premiumhersteller Audi und BMW. Zu diesem Erfolg haben insbesondere
die neuen Modelle A-Klasse, B-Klasse und das SUV GLE beigetragen, mit
Innovationen wie dem Abstandstempomat mit Berücksichtigung der
Topologie in der B-Klasse, dem unterstützenden Spurwechselassistenten
und aktiven Nothalte-Assistent in A- und B-Klasse, Digital Light mit
Symbolprojektionen in der Mercedes-Maybach S-Klasse (Kleinserie) oder
dem einzigartigen Brennstoffzellen-Plug-In-Fahrzeug GLC F-Cell
(Kleinserie).
Volumenmarken: Hyundai erstmals an der Spitze
Im Ranking der Volumenmarken erobert Hyundai dieses Jahr erstmals
Platz eins. Zu den wichtigsten Innovationen zählen der Hyundai Kona
EV als reichweitenstärkstes Elektroauto im Segment der kleinen SUV
und der Mittelklassewagen Nexo. Neben seinem Brennstoffzellenantrieb
verfügt er z.B. über einen Blind Spot View Monitor
(Totwinkel-Kameras), den Highway Driving Assist (teilautonomes
Fahren) und die Remote Parking-Funktion, mit der erstmals ein
Fahrzeug in diesem Segment vollautomatisch Ein- und Ausparken kann.
Technologien: Chinesische Marken werden stärker
In den Technologiekategorien liegt Hyundai bei den alternativen
Antrieben ganz vorn, die Schwestermarke Kia in der Kategorie
"Fahrzeugkonzepte und Karosserie". Ford wird innovationsstärkste
Volumenmarke bei "Autonomes Fahren und Sicherheit". Erstmals erhält
mit Roewe (SAIC-Konzern) eine chinesische Marke einen
AutomotiveINNOVATIONS Award, und zwar in der Kategorie "Interface und
Vernetzung". Ganz besonders sticht bei Roewe das Modell Marvel X
hervor, auf das 8 von 9 Innovationen im Bereich "Interface und
Vernetzung" entfallen. Dabei handelt es sich um ein SUV der
Mittelklasse, das nur in China angeboten wird.
"Wir erleben derzeit die größte Transformation in der Geschichte
der Automobilindustrie, in der sich das Produkt Auto so stark
verändern wird wie nie zuvor. In dieser wichtigen Phase zeigen die
deutschen Automobilhersteller eine bedeutende Innovationsstärke. Das
ist auch notwendig, denn neue Wettbewerber, allen voran Player aus
China, haben technologisch enorm aufgeholt und schicken sich an, in
einigen Feldern die Innovationsführerschaft zu übernehmen." - Prof.
Dr. Stefan Bratzel, CAM-Leiter.
"Die chinesische Konkurrenz etabliert sich mit neuen Technologien
und klarer Investitionsroadmap unterstützt von der öffentlichen Hand.
Der Wettstreit um die Innovationsführerschaft hat begonnen und die
deutschen Hersteller müssen ihre Agilität und Geschwindigkeit
erhöhen. Nicht jeder Euro, der in Forschung & Entwicklung investiert
wird, bringt heute die gewünschte Rendite", ergänzt Felix Kuhnert.
Doch auch Hersteller aus Deutschland können dieses Jahr mit
innovativen Technologien glänzen: Während der Sieg der Premiummarke
in der Kategorie "Autonomes Fahren und Sicherheit" den klassischen
Markenwerten von Mercedes-Benz entspricht, zeigt der Sieg bei
"Interface und Vernetzung" eine erfolgreiche Erweiterung des
Markenfokus. Audi wird innovationsstärkste Premiummarke bei den
alternativen Antrieben. BMW erzielt den ersten Platz in der Kategorie
"Fahrzeugkonzepte und Karosserie", u.a. mit dem BMW X2, der die beste
Aerodynamik im Segment der mittleren SUV aufweist.
Zulieferer: Konzeptreifen und Robo-Taxi-Umgebung erfolgreich
Bei den Zulieferern wurden insgesamt vier Awards auf Basis von 337
Innovationen durch eine hochkarätig besetzte Jury vergeben. Im
Bereich "Chassis, Karosserie und Exterieur" überzeugte Goodyear mit
seinem Konzeptreifen "Oxygene". Der Clou hierbei: In der Seitenwand
des Reifens wächst echtes Moos. Mit seiner besonderen Lauffläche
nimmt der Oxygene Wasser von der Straße sowie CO2 aus der Luft auf.
Er versorgt so das Moos in seiner Seitenwand mit Nährstoffen. Der
Prozess der Photosynthese wird in Gang gesetzt und Sauerstoff
produziert. Der Oxygene soll auf diese Weise dazu beitragen, dass
urbane Mobilität in Zukunft sauberer, komfortabler, sicherer und
nachhaltiger wird - so die Vision des innovativen Reifenherstellers.
In der Kategorie "Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme"
setzte sich Bosch mit seiner integrierten Umgebung für Robo-Taxis
durch. Insbesondere in Innenstädten zeigt das Konzept von Bosch eine
ganzheitliche Lösung für diese Mobilität von morgen auf. Hella
gewinnt die Kategorie "Antrieb" mit dem Dual Voltage
Batteriemanagement System. In einem Mild-Hybridfahrzeug lassen sich
dadurch die herkömmlichen separaten Produkte wie 48V-Batterie,
12V-Batterie und DCDC-Wandler innerhalb eines einzigen Produktes auf
dem Bauraum einer konventionellen Bleibatterie abdecken. Continental
überzeugt in der Kategorie "Interieur und Interface" mit dem "Power
Door Control"-System, das die Fahrzeugtüren automatisch und sicher
öffnet und schließt.
Alle Preisträger der AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019 unter:
www.pwc.de/automotiveinnovations
https://www.auto-institut.de/aia2019.htm
Informationen zur Methodik des Center of Automotive Management:
https://www.auto-institut.de/index_htm_files/Methodik_One-Pager.pdf
Pressekontakt:
PwC Presseabteilung
Sven Humann
Tel.: (0211) 981 - 2188
E-Mail: sven.humann(at)pwc.com
www.pwc.de
Center of Automotive Management (CAM)
Prof. Dr. Stefan Bratzel
Tel.: (0 22 02) 28 57 7-0
E-Mail: stefan.bratzel(at)auto-institut.de
www.auto-institut.de
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Datum: 08.07.2019 - 21:00 Uhr
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