Lidl verzichtet auf festes Mikroplastik / Bis 2020 Ersatz durch umweltfreundlichere Alternativen in allen Lidl-Eigenmarkenprodukten im Kosmetik- und Körperpflegesortiment
(ots) - Einzelne Partikel sind kleiner als fünf
Millimeter, befinden sich im Wasser, an Land, in der Luft und haben
gravierende ökologische Auswirkungen: Der Einsatz von festem
Mikroplastik steht regelmäßig in der Diskussion. Seit Jahren
beschäftigt sich Lidl intensiv mit der Reduzierung von
Mikroplastikemissionen aus unterschiedlichen Quellen und verfolgt das
Ziel, bis 2020 in allen Lidl-Eigenmarkenprodukten im Kosmetik- und
Körperpflegesortiment auf festes Mikroplastik zu verzichten. Mit
einem jetzt veröffentlichten Positionspapier macht Lidl die dafür
notwendigen Maßnahmen transparent. Gleichzeitig fordert das
Unternehmen eine dringend benötigte einheitliche Definition, was
genau unter die Bezeichnung Mikroplastik fällt.
Erste umweltfreundlichere Alternativen bereits im Einsatz
Festes Mikroplastik ist schon heute größtenteils durch
umweltfreundlichere Alternativen in Lidl-Eigenmarkenprodukten ersetzt
worden. In Duschpeelings werden beispielsweise statt Polyethylen und
Polypropylen Bimssteinpartikel verwendet oder in Waschpeelings
Bambuspartikel.
Nun geht Lidl noch einen Schritt weiter: In enger Zusammenarbeit
mit Lieferanten arbeitet das Unternehmen derzeit an einem Ersatz für
die so genannten weiteren synthetischen Polymere, die beispielsweise
als texturgebende Stoffe in flüssigem Make-up enthalten sind. In die
Analyse möglicher alternativer Stoffe fließen vor allem Faktoren wie
deren Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirksamkeit und
technologische Anwendbarkeit ein.
Weiterführende Informationen zum Thema Mikroplastik finden sich im
Lidl-Positionspapier unter
https://www.lidl-flyer.com/positionspapier-mikroplastik
Internationale Plastikstrategie REset Plastic
Lidl ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz
Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über
Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und
Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und
Kreisläufe geschlossen.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reise und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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Datum: 08.07.2019 - 14:00 Uhr
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