MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019
Next Digital Level - Let''s build the Media we want!
Motto, Frauenquote, R U Ready Summit
(ots) - Die MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen 2019 unter dem Motto
"Next Digital Level - Let''s build the Media we want!". Vom 23.-25.
Oktober 2019 diskutiert die Konferenz mit begleitender Expo, wie
Medien neue Technologien nutzen können, wie Medien zukünftig ihr
Publikum erreichen können, wie Medien ihrer Verantwortung gerecht
werden und welche Auswirkungen diese Vorgänge auf die Gesellschaft
haben. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr wieder im ICM der
Messe München statt. Moderiert wird der MEDIENTAGE-Gipfel erstmals
von Tanit Koch, Chefredakteurin Zentralredaktion, Mediengruppe RTL
Deutschland und Geschäftsführerin von n-tv.
Die weitere Technisierung der Medien durch Machine Learning,
Künstliche Intelligenz und Algorithmen heben die Medien auf das
nächste digitale Level. Medien werden zu datenbasierten Diensten;
Technologien bestimmen, welche Medien wir sehen, welche Zielgruppe
angesprochen wird und welche journalistischen Inhalte uns
vorgeschlagen werden. Die neue Medienwelt erlaubt die optimale
Ansprache des Nutzers, doch noch ist unklar, wie die
Medienunternehmen die enormen Chancen der digitalen Transformation
für sich nutzen. "Medien besitzen in der digitalen Gesellschaft eine
besondere Verantwortung. Sie bilden die Infrastruktur für den
gesellschaftlichen Diskurs, für Öffentlichkeit oder Zensur, Deepfakes
oder Faktencheck.", erklärt Stefan Sutor, Geschäftsführer der
Medientage München GmbH. "Die Gesellschaft muss bestimmen, welches
Mediensystem sie will. Welche Macht haben die Plattformen, welche
Rolle spielen Technologie, Ethik, Journalismus? Wie können die neuen
Technologien gewinnbringend für die Gesellschaft genutzt werden? Wir
wollen bei den diesjährigen MEDIENTAGEN dazu anregen darüber
nachzudenken, wie die Medien in Zukunft aussehen sollen. Ganz nach
dem Motto: Next Digital Level - Let''s build the Media we want."
Erstmals streben die MEDIENTAGE MÜNCHEN unter den Speakern einen
durchschnittlichen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent an und
verpflichten sich dazu, keine rein männlichen Panels auszurichten
sowie Frauen gleichberechtigt (und nicht nur als Moderatorinnen) zu
Wort kommen zu lassen. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN unterstützen so die
Forderung der Media Women Connect nach einer modernen,
chancengleichen und vielfältigen Medienwelt. Für die Zukunft wird
angestrebt, die Frauenquote kontinuierlich anzuheben.
Auf dem R U Ready Summit des Media Lab Bayern auf den MEDIENTAGEN
dreht sich in diesem Jahr alles um Prozesse und Methoden, die
Medienunternehmen erfolgreich machen. Die Innovation Stage im
Konferenz Bereich zeigt, welche Strategien die richtigen sind, um mit
neuen Plattformen umzugehen, welche Erfolgsrezepte es bei
Produktentwicklung und Digital Leadership gibt und wie man technische
Kompetenz ins Unternehmen bringt. Parallel arbeiten Entwickler auf
dem ersten MEDIENTAGE Hackathon an innovativen Lösungen. Zusätzlich
sind Startups mit eigenen Ständen in der Area vertreten. Die Nacht
der Medien findet in diesem Jahr unter dem Motto #NdMShareYourStory
am 24.10. im Haus der Kunst statt.
Über die MEDIENTAGE MÜNCHEN
Die 33. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 23. bis 25. Oktober 2019 im
ICM der Messe München statt. Kongress und Expo gehören mit rund 7.000
Teilnehmern aus dem In- und Ausland, rund 450 Speakern und mehr als
90 Einzelveranstaltungen zu den größten Veranstaltungen für die
Medien- und Kommunikationsfachwelt in Europa. Die begleitende Expo
ist mit rund 80 Ausstellern integraler Bestandteil des dreitägigen
Medienevents, das jährlich im Herbst stattfindet. Veranstalter der
MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medientage München GmbH, mit Unterstützung
der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien (BLM).
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de
Original-Content von: Medientage München, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.07.2019 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1735078
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019
Next Digital Level - Let''s build the Media we want!
Motto, Frauenquote, R U Ready Summit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medientage M (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).