Schufa Kredit-Kompass 2019: Verbraucher in Deutschland sind vorbildliche Kreditnehmer
(ots) - Rückzahlungsquote mit 97,9 Prozent erneut
verbessert // Junge Erwachsene zahlen besser als der Durchschnitt
zurück // Zu 90,8 Prozent der Verbraucher sind bei der SCHUFA nur
positive Informationen gespeichert // Exklusive forsa-Umfrage zeigt:
Verbraucher in Deutschland stehen der Digitalisierung aufgeschlossen
gegenüber // Rechnungskauf beim Online-Shopping weiter der Favorit //
Sicherheitsbewusstsein von Verbrauchern ist hoch
"Fast 98 Prozent aller Konsumentenkredite werden reibungslos
zurückgezahlt. Dies zeigt, dass Deutschlands Verbraucher in
Geldangelegenheiten sehr verantwortungsvoll handeln", so Dr. Michael
Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG, zum
Kernergebnis des aktuellen SCHUFA Kredit-Kompass 2019. Die
Publikation liefert jährlich exklusive Analysen zum Kreditverhalten
der Verbraucher in Deutschland.
Junge Erwachsene verbessern sich weiter
97,9 Prozent der im SCHUFA-Datenbestand gespeicherten Ratenkredite
wurden 2018 vertragsgemäß bedient. Damit hat sich der Anteil der
ordnungsgemäß zurückgezahlten Kredite gegenüber dem Vorjahr erneut
verbessert. Im längerfristigen Vergleich befindet sich das
Rückzahlungsverhalten bereits seit vielen Jahren auf sehr hohem
Niveau. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den jüngsten
Kreditnehmern: Ihre Rückzahlungsquote liegt mit 98,3 Prozent noch
über dem Durchschnitt. Die aktuelle Analyse der SCHUFA-Daten
widerlegt damit das Vorurteil, junge Menschen könnten nicht mit
Kreditverpflichtungen umgehen.
Eine Folge der seit Jahren konstant guten Entwicklung: Aktuell
sind zu 90,8 Prozent der der SCHUFA bekannten Verbraucher
ausschließlich positive Informationen vorhanden. Dies ist eine
leichte Steigerung gegenüber 90,6 Prozent im Vorjahr.
Anzahl der Kreditkonditionenanfragen steigt weiter stark
Die Verbraucher handeln überlegt: Bevor sie einen Kreditvertrag
abschließen, werden die Bedingungen genau verglichen. So ist die Zahl
der Konditionenanfragen im letzten Jahr um 30 Prozent gestiegen. Die
Anzahl der Anfragen, die Banken im Rahmen der
Kreditkonditionenermittlung an die SCHUFA stellen, steigt seit Jahren
kontinuierlich und erreichte 2018 mit über 34 Millionen
Konditionsanfragen einen neuen Höchststand. Im Schnitt holten
Verbraucher vor dem Kreditabschluss damit rund 2,7 Angebote ein. Dies
ist eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren (2017: 2,1
Angebote; 2016: 1,8 Angebote).
Zahl laufender Kredite steigt - Trend zu höheren Kreditsummen hält
an
2018 wurden in Deutschland rund 7,8 Millionen Kredite neu
abgeschlossen, die Zahl der insgesamt laufenden Ratenkredite lag
damit bei rund 18,4 Millionen. Dies ist ein leichter Anstieg
gegenüber 17,9 Millionen laufenden Krediten in 2017.
Die durchschnittliche Höhe eines 2018 neu abgeschlossenen Kredits
lag bei 11.140 Euro, eine Zunahme von 8,5 Prozent gegenüber dem
Vorjahr (2017: 10.272 Euro). Der Trend zu höheren Kreditsummen setzte
sich auch 2018 weiter fort: Am stärksten nachgefragt wurden erneut
Kredite mit einer Kreditsumme von mehr als 10.000 Euro. Rund 39
Prozent aller 2018 neu abgeschlossenen Kredite fielen in diese
Kategorie.
Digitale Angebote: Verbraucher sind aufgeschlossen und
wissbegierig
Wie interessiert Verbraucher an digitalen Finanzangeboten sind,
wie sie online am liebsten bezahlen und wie sie mit dem Schutz ihrer
persönlichen Daten umgehen, hat das Markt-forschungsinstitut forsa in
einer exklusiven Umfrage zur digitalen Finanzkompetenz der
Verbraucher für den aktuellen SCHUFA Kredit-Kompass ermittelt. Das
Ergebnis: Verbraucher nutzen die Möglichkeiten, die ihnen die
Digitalisierung bietet und sind Neuerungen in diesem Bereich
gegenüber aufgeschlossen. "Rund zwei Drittel der Befragten
interessieren sich stark beziehungsweise sehr stark für technische
Entwicklungen und Neuerungen. Gut die Hälfte empfindet neue digitale
Angebote und Finanzdienstleistungen als Erleichterung", erläutert
Prof. Manfred Güllner, Gründer und Geschäftsführer der forsa
Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, die
Ergebnisse der Umfrage.
Nahezu alle Verbraucher nutzen Online-Banking
Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um technische Entwicklungen
und Neuerungen im Alltag bewertet der Durchschnitt der Befragten mit
der Schulnote "befriedigend" (3,0). Von den digitalen
Dienstleistungsangeboten im Finanzbereich kennen heute nahezu alle
(99 Prozent) das Online-Banking und eine große Mehrheit von 84
Prozent nutzt es auch. Weitere digitale Angebote im
Finanzdienstleistungsbereich werden aber bislang nur wenig genutzt.
Apps für das Online-Banking über das Smartphone kennen zwar 81
Prozent, doch nutzen bislang nur 36 Prozent diese Möglichkeit.
Online-Zahlungsdienste kennen auch relativ viele der Befragten (72
Prozent) doch nur etwas weniger als die Hälfte (47 Prozent) nutzt
diese Angebote auch.
Bereits 21 Prozent der Befragten kennen das sogenannte Access to
Account-Verfahren (kurz XS2A), das Kreditinstitute nach der Payment
Service Directive 2 (PSD2) dazu verpflichtet, Dritten nach
Einwilligung des Kontoinhabers Einblick in dessen Kontodaten zu
geben. Jeder Zehnte gibt an, dieses Verfahren bereits genutzt zu
haben. Ein weiteres Ergebnis der forsa-Umfrage: Nach wie vor
bevorzugen die meisten Befragten bei Kontakten mit ihrer Bank bzw.
ihrem Finanzdienstleister das persönliche Gespräch vor Ort in einer
Filiale oder Niederlassung (65 Prozent). Das Telefon (56 Prozent)
oder eine E-Mail (49 Prozent) haben den Kontakt per Brief (5 Prozent)
fast vollständig abgelöst. Bei den 18- bis 29-Jährigen bevorzugen
jedoch bereits 22 Prozent den Online-Chat. Den persönlichen Kontakt
suchen vor allem die älteren Befragten.
Online-Shopping: Kauf auf Rechnung bleibt beliebteste Bezahlart
Die Internetnutzer wurden auch nach ihren Vorbehalten bezüglich
der verschiedenen Online-Bezahlmöglichkeiten gefragt. Ergebnis: Der
Kauf auf Rechnung, bei dem Kunden erst die Ware erhalten und später
bezahlen, ist weiterhin die beliebteste Bezahlart. Die große Mehrheit
von 88 Prozent hat beim Rechnungskauf keine Bedenken und nutzt ihn
ohne Vorbehalte. Mit einigem Abstand folgt PayPal, das 52 Prozent
ohne Bedenken nutzen. Die Bezahlung per Nachnahme oder per
Kryptowährung kommt für 50 bzw. 75 Prozent nicht in Frage.
Schutz persönlicher Daten im Internet: Verbraucher sind
sicherheitsbewusst
Beim Online-Bezahlen müssen immer auch persönliche Daten
preisgegeben werden. Über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) gibt
an, dies generell mit gewissen Bedenken zu tun. Bei der Eröffnung von
Online-Konten zeigt sich ein ähnliches Bild: Hier haben 54 Prozent
Bedenken. "Die Umfrage zeigt, dass Verbraucher hier durchaus sensibel
sind. Als Konsequenz trifft die große Mehrheit Schutzvorkehrungen",
berichtet Güllner. Konsumenten nutzen zum Beispiel verschiedene
Passwörter für unterschiedliche Online-Nutzerkonten und achten bei
den eigenen Passwörtern und Zugangscodes auf möglichst ungewöhnliche
und nicht zusammenhängende Buchstabenverbindungen, Sonderzeichen und
Zahlen.
Der SCHUFA Kredit-Kompass 2019
Der aktuelle SCHUFA Kredit-Kompass 2019 basiert auf Analysen von
SCHUFA-Daten sowie auf einer Umfrage des Marktforschungsinstituts
forsa. Den SCHUFA Kredit-Kompass 2019 sowie ein Archiv der
vergangenen Ausgaben finden Sie im Internet unter
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/presse/studien-publikationen/.
Begleitendes Video- und Audiomaterial finden Sie in unserem
Pressebereich unter
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/. Die
Befragung "Finanzkompetenz im digitalen Zeitalter" wurde im Auftrag
der SCHUFA Holding AG von der forsa.marplan Markt- und
Mediaforschungsgesellschaft mbH durchgeführt. Im Rahmen der
repräsentativen Online-Befragung wurden im Januar 2019 insgesamt
2.005 Verbraucher ab 18 Jahren befragt.
SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA ist Deutschlands führender Lösungsanbieter von
Auskunftei- und Informationsdienstleistungen für Unternehmen und
Verbraucher. Insgesamt sind rund 9.500 Firmenkunden als
Vertragspartner an unsere Dienstleistungen angeschlossen. Zudem
nutzen rund 2,1 Millionen Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat-
und Geschäftskunden wie Banken, Sparkassen und Händlern bietet das
Unternehmen kreditrelevante Informationen rund um Bonität, Identität
und Betrugsprävention. Auf Grundlage unserer Entscheidungshilfen
werden für Privat- und Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und
unbürokratische Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um
Produkte und Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in
die eigenen, bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem
Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der Datenbestand der
SCHUFA umfasst 943 Millionen Informationen zu 67,7 Millionen
Privatpersonen und 6,0 Millionen Unternehmen.
Das SCHUFA Engagement
Die SCHUFA hat ihr gesellschaftliches Engagement in den
vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und trägt damit zu einer
transparenten Finanzkultur und Überschuldungvorsorge in Deutschland
bei. Als Informationsdienstleister für Wirtschaft und Verbraucher
stehen vor allem die Themen Aufklärung und Datenschutz im Mittelpunkt
vieler Projekte. Die wichtigsten Projekte im Überblick: Der jährliche
SCHUFA Kredit-Kompass beleuchtet die Konsumkompetenz und das
Kreditverhalten der deutschen Bürger. Der SCHUFA-Verbraucherbeirat
diskutiert aktuelle The¬men und entwickelt daraus
Handlungsempfehlungen für die SCHUFA. Der SCHUFA-Ombudsmann kümmert
sich als neutrale Schlichtungsstelle um die Belange der Verbraucher.
Mit der Bildungsinitiative "WirtschaftsWerkstatt - Nimm deine
Finanzen in die Hand" und "SCHUFA macht Schule" engagiert sich die
SCHUFA für die Ausbildung von Finanzkompetenz bei Jugendlichen und
jungen Erwachsenen.
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SCHUFA Holding AG
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Ingo A. Koch (Ltg.)
Anna-Lena Rawe
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Tel.: +49 611 - 92 78-888
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Datum: 05.07.2019 - 08:58 Uhr
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