Initiative Urbane Logistik Hannover: Start des ersten Pilotprojektes zur innovativen Paketbelieferung (FOTO)
(ots) -
Die Lebens- und Luftqualität in Städten wird durch den
Verkehrssektor stark beeinflusst. Lieferverkehre, vielfach durch
private Bestellungen im Internet ausgelöst, bewegen über 30.000
Pakete pro Tag in Hannover. Die Initiative Urbane Logistik Hannover
erprobt mit einem deutschlandweit einmaligen Pilotprojekt im
Stadtteil Linden-Nord emissionsfreie, sichere, leisere und
zukunftsorientierte Konzepte der innerstädtischen Logistik.
Ziel ist es, die Anforderungen an eine lebenswerte Stadt und die
Bedürfnisse ihrer Bürger*innen an eine tägliche, zuverlässige
Versorgung zu erfüllen. Das Pilotprojekt ist zugleich lokaler Impuls
einer Verkehrswende im Güterverkehr. Hierzu geht die Landeshauptstadt
Hannover neue Wege frei von regulativen Ansätzen.
Mit dem Startschuss am heutigen Mittwoch (3. Juli) zeigt die
Landeshauptstadt Hannover (LHH) mit einem Kreis freiwilliger
Partner*innen der Kurier-, Express- und Paket-Branche Deutsche Post
DHL Group (DPDHL), DPD Deutschland GmbH (DPD), Hermes Germany GmbH
(Hermes), United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG (UPS)
und CITIPOST GmbH (Citipost) modellhaft verschiedene Konzepte der
Belieferung eines Stadtteils und der effizienten Nutzung öffentlichen
Raums auf.
Gut geliefert - Umwelt geschont
Ziele des Pilotprojektes sind, Emissionen (Luftschadstoffe und
Lärm) in einem topografisch gut abgrenzbaren, dicht besiedelten
Stadtteil zu reduzieren sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Hierzu setzen die Kooperationspartner*innen bei der Paketzustellung
in dem Pilotprojekt in Linden-Nord auf innovative Zustellformen.
Neben Elektrofahrzeugen kommen Lastenfahrräder für die Auslieferung
von Paketen zum Einsatz. Zwei hierfür notwendige Umschlagflächen
werden geschaffen.
Damit wird erstmals in einem Quartier dieser Ausdehnung eine lokal
emissionsfreie Paketzustellung auf einer freiwilligen und gemeinsamen
Basis frei von öffentlichen Förderungen umgesetzt.
Darüber hinaus werden im Stadtteil Linden-Nord an strategisch
sinnvollen Stellen Logistikpunkte geschaffen, die an Werktagen (9 bis
17 Uhr) für den Lieferverkehr reserviert sind. Die Flächen stehen den
Anwohner*innen in den Abend- und Nachtstunden sowie morgens (17 bis 9
Uhr) und an Sonntagen ganztägig zum Parken zur Verfügung. Mit diesen
Maßnahmen soll das Halten in zweiter Reihe, insbesondere an
Hauptverkehrsstraßen, sowie das Parken in Knotenpunkten
(Straßenecken) und auf Nebenanlagen (Gehwegen und Grünflächen)
vermindert werden, sodass Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss
verbessert werden und die öffentliche Fläche effizient genutzt wird.
Durch das Pilotprojekt soll ein Bewusstsein bei den Bürger*innen für
die Anforderungen und Flächenbedarfe der urbanen Logistik geschaffen
werden.
Verlauf des Pilotprojektes
Die LHH, Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und weitere Partner*innen
der Initiative Urbane Logistik Hannover haben dieses Vorhaben
initiiert, um innovative Logistikkonzepte sichtbar zu machen und ein
Bewusstsein für die Bedarfe einer emissionsfreien, verkehrssicheren,
leisen und zugleich verlässlichen Paketbelieferung zu wecken.
Die Erprobung ist ein Prozess, in dem mit einer stetigen
Nachjustierung gerechnet wird, um gemeinsam bestmöglich aus diesem
Projekt zu lernen. Die Evaluation des Pilotvorhabens sowie eine
mögliche Skalier- und Übertragbarkeit auf andere Stadtteile wird
mithilfe einer wissenschaftlichen Begleitung durch die Hochschule
Hannover, die Leibniz Universität Hannover sowie die Technische
Universität Braunschweig sichergestellt.
Das Pilotprojekt ist für weitere Partner*innen der Logistik
aufgeschlossen, die sich mit den Zielen der Initiative Urbane
Logistik Hannover identifizieren und somit einen Beitrag zur
sicheren, emissionsfreien, leisen und zukunftsorientierten urbane
Logistik leisten möchten.
O-Töne der Partner*innen:
LHH - Stadtbaurat Uwe Bodemann:
"Dieses Pilotprojekt ist ein weiterer Schritt der Initiative
Urbane Logistik Hannover in Richtung der Zielsetzung der EU, eine
weitestgehend CO2-freie urbane Logistik bis zum Jahr 2030 zu
erreichen. Er folgt zudem dem Ratsauftrag zur Einführung einer
urbanen Logistik in Hannover sowie dem Beschluss des
Stadtbezirksrates Linden-Limmer, die Luftqualität zu verbessern und
Zustellverkehre zukunftssicher zu lenken. Wir freuen uns, dass wir
gleich zu Beginn nahezu alle wichtigen Unternehmen der Kurier-,
Express- und Paket-Logistik als Kooperationspartner*innen gewinnen
konnten, dieses deutschlandweit einmalige Vorhaben hier in Hannover
gemeinsam zu erproben."
Deutsche Post DHL Group - Manfred Eisenträger,
Niederlassungsleiter Deutsche Post AG, Pattensen:
"Wir freuen uns auf die Fortführung der Initiative und begleiten
gern aktiv den nächsten Schritt zur emissionsfreien Zustellung in der
Innenstadt. Neben unseren zahlreichen StreetScootern, E-Bikes und
E-Trikes, die schon längst zum Straßenbild in Hannover und der Region
gehören, werden wir im Rahmen des Pilotprojektes neue Zustellkonzepte
mit Lastenrädern in Linden testen. In dicht bebauten Gebieten können
diese eine ergänzende Alternative bei der Zustellung von
Paketsendungen darstellen."
DPD Deutschland GmbH - Andreas Glüsenkamp, Leiter der Region
Lehrte bei der DPD Deutschland GmbH:
"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stadt Hannover dringend
notwendige Flächen für eine nachhaltigere Versorgung der Innenstadt
bereitstellt. Für DPD war das der entscheidende Impuls, um nun auch
in Hannover vollständig elektrisch angetriebene Zustellfahrzeuge
einzusetzen."
Hermes Germany GmbH - Roland Lazina, Head of Process Design und
Programmleiter "Urban Blue":
"Wir sind überzeugt davon, dass die Zukunft der Paketzustellung -
vor allem in verkehrsreichen Innenstadtgebieten - emissionsfrei ist.
Deshalb freuen wir uns, dass wir durch die Zustellung mit
E-Transportern nun auch in Hannover-Linden Nord einen
klimafreundlichen Beitrag leisten."
United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG - Rainer
Kiehl, City Logistik Manager:
"Nachhaltigkeit liegt in der DNA von UPS. Wir haben in 2012 in
Hamburg damit begonnen, systematisch die Innenstadt mit Hilfe von
Lastenrädern zu beliefern. Mittlerweile haben wir entsprechende
Lösungen in 30 Städten implementiert. Solche Lösungen helfen, den
Verkehr im städtischen Bereich zu entlasten. City-Logistik-Projekte
dieser Art können oft nur mit der Unterstützung der Kommunen
umgesetzt werden und die Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover ist
hier vorbildlich. Seit 2010 bauen wir auch konventionelle
7,5t-Fahrzeuge zu reinen Elektro-Fahrzeugen um. Diese UPS-E-Fahrzeuge
leisten ebenfalls einen wertvollen Beitrag für die Verbesserung der
Luftqualität in Innenstädten, auch in Hannover."
CITIPOST GmbH - Lars Rehmann, Geschäftsführer CITIPOST GmbH:
"Mit diesem Projekt können wir die Schonung der Umwelt sowie unser
wirtschaftliches Interesse ideal vereinbaren. Daher sind wir auch
bereits im Stadtgebiet von Hannover überwiegend mit Lastenfahrrädern
und E-Bikes unterwegs."
Volkswagen Nutzfahrzeuge - Rüdiger Prang, Projektleiter Urbane
Logistik:
"Batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge und der Einsatz der
Mikromobilität können wirkungsvoll zur Reduzierung von Emissionen
sowie der Verkehrsbelastung durch den Lieferverkehr in den Städten
beitragen. VWN stellt mit dem e-Crafter und dem Cargo e-Bike einigen
Partnern der Paket-, Express- und Kurierlogistik moderne, lokal
emissionsfreie Fahrzeuge zu Verfügung."
Über die Initiative Urbane Logistik Hannover
In der Initiative Urbane Logistik Hannover sind die LHH und VWN,
der Logistik-Marktführer Deutsche Post DHL, die enercity AG, die
Leibniz Universität Hannover, die Hochschule Hannover, das
Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) an der
Technischen Universität Braunschweig, das Land Niedersachsen, die
CITIPOST GmbH sowie hannoverimpuls GmbH als Partner*innen vertreten.
Ihren Ursprung hat die Initiative Urbane Logistik Hannover im
Stadtdialog "Mein Hannover 2030", in dem der Handlungsbedarf für die
Zukunft insbesondere des städtischen Lieferverkehrs deutlich
adressiert wurde. Im Mittelpunkt der Initiative Urbane Logistik
Hannover steht die Vision einer urbanen Logistik der Zukunft, die den
Bedürfnissen der Menschen in einer lebenswerten Stadt gerecht wird.
Die urbane Logistik der Zukunft soll dabei für sichere,
emissionsfreie, geräuscharme Logistikkonzepte und Transportlösungen
sowie für eine innovative Infrastruktur und angepasste Gestaltung des
urbanen Raumes stehen. Die Initiative dient unter ganzheitlichen
Gesichtspunkten der Entwicklung einer Kompetenzregion für urbane
Logistik am Standort Hannover.
Weitere Informationen gibt es unter www.urbane-logistik.de.
Pressekontakt:
Deutsche Post DHL Group:
Jens-Uwe Hogardt
Tel. 040 8558-3733
j.hogardt(at)dpdhl.com
DPD Deutschland GmbH:
Peter Rey
Tel. 06021 492-7066
peter.rey(at)dpd.de
Hermes Germany GmbH:
Marei Martens
Tel. 040 53755-627
marei.martens(at)hermesworld.de
United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG (UPS):
Holger Ostwald
Tel. 02131 947-2625
holgerostwald(at)ups.com
CITIPOST GmbH:
Nina Rasche
0511 12123268
n.rasche(at)citipost.de
Volkswagen Nutzfahrzeuge:
Volker Seitz
Tel. 0511 798-7067
volker.seitz(at)volkswagen.de
LHH:
Michaela Steigerwald
Tel. 0511 168-44550
michaela.steigerwald(at)hannover-stadt.de
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Datum: 03.07.2019 - 13:30 Uhr
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