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DER Touristik Group verabschiedet konzernweite Tierschutzstrategie

ID: 1733924


(ots) -

- Neue Standards und Maßnahmen für alle Unternehmenseinheiten
- Bis 2022 ausschließlich tiergerechte Angebote
- Sensibilisierung von Mitarbeitern und Kunden

Die DER Touristik setzt ihr Engagement für Nachhaltigkeit fort und
hat eine konzernweite Tierschutzstrategie beschlossen. Diese gilt ab
sofort für alle Unternehmenseinheiten der Gruppe in 15 europäischen
Ländern. Sie umfasst einheitliche Tierschutzstandards für alle
weltweit angebotenen Produkte, Programme zur Förderung
tier-freundlicher Angebote, Mitarbeiterschulungen und
Kundenkommunikation. Bis 2022 passen alle Unternehmen der DER
Touristik Group ihr Produktportfolio an die neuen Tierschutzstandards
an und streichen Angebote aus dem Programm, die nicht der
Tierschutzrichtlinie entsprechen. Bereits 2017 hatte die DER
Touristik in einem ersten Schritt für ihre deutschen
Reiseveranstalter Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen und Travelix eine Tierschutzrichtlinie eingeführt - sie ist
die Basis für die neue gruppenweite Strategie.

"Nach wie vor möchten Urlauber wilde Tiere beobachten und ihre
Lebensweise kennenlernen. Tiererlebnisse dürfen jedoch nicht zu
Lasten des Tierschutzes gehen. Unser Ziel ist es Tiere vor schlechten
Praktiken und schlechten Bedingungen zu schützen. Wir als
internationaler Reisekonzern tragen hier eine große Verantwortung.
Aus diesem Grund ist die Einführung einer Tierschutzstrategie ein
Kernthema für die gesamte Gruppe", so Sören Hartmann, CEO der DER
Touristik Group.

Die Tierschutzstrategie der DER Touristik Group wurde mit
anerkannten Tierschutzexperten und in Übereinstimmung mit den
globalen Tierwohlstandards des britischen Reiseverbandes ABTA (Global
Welfare Guidance for Animals in Tourism) entwickelt. Kern der
Initiative ist die Bereinigung des Produktportfolios der DER




Touristik Group um Angebote, die nicht der neuen Richtlinie
entsprechen. Sie werden in Kooperation mit lokalen Partnern durch
tierfreundliche Alternativen ersetzt. Zugleich werden ausgewählte
Tierschutz-Projekte in den touristischen Zielgebieten gefördert. Auch
der Schutz von vom Aussterben bedrohten Tiere und Pflanzen ist ein
Anliegen des Reisekonzerns. Hierzu werden Leistungsträger und Gäste
gleichermaßen angesprochen. Der Handel und der Kauf von verbotenen
Souvenirs wie beispielsweise Gegenstände aus Nashorn und Korallen
soll dadurch unterbunden werden.

Um die Tierschutzstandards im Konzern einheitlich umzusetzen,
schult die DER Touristik Group ab sofort Mitarbeiter aller
Unternehmenseinheiten, insbesondere die der weltweit tätigen
Zielgebietsagenturen. Sie bilden die Schnittstelle zwischen
Unternehmen und lokalen Partnern sowie Kunden. "Mit unserem
Schulungsprogramm ergänzen und vereinheitlichen wir das bestehende
Fachwissen unserer Mitarbeiter in den Destinationen. Damit stellen
wir sicher, dass unser Tierschutzversprechens vor Ort optimal
eingelöst wird", sagt Sören Hartmann. Nur durch die enge
Zusammenarbeit aller Beteiligten sei ein nachhaltiger Wandel möglich.

Die konzernweiten Tierschutzstandards der DER Touristik sind unter
www.dertouristik.com einsehbar.

Hintergrund

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden
Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 132 Firmen, ihr
Gesamtumsatz lag 2017 bei 6,5 Milliarden Euro. Die DER Touristik
Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.300
Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1
Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten.
Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und
Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in
Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und
Frankreich. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros - darunter der deutsche
Marktführer DER Reisebüro - und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik
Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine
Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 57 Destinationen. Weitere
Informationen unter www.dertouristik.com.



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
t:+49 69 9588-8000
presse(at)dertouristik.com

Original-Content von: DER Touristik, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 02.07.2019 - 10:30 Uhr
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