RTL II baut Content-Angebot auf Facebook aus (FOTO)
(ots) -
- Produktion exklusiver Inhalte für Facebook Watch
- Blick hinter die Kulissen beliebter RTL II-Formate wie "GRIP -
Das Motormagazin", "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667"
RTL II und Facebook haben eine umfangreiche Content-Partnerschaft
vereinbart. Mit ihr erhalten die Nutzer von Watch, der zentralen
Video-Plattform auf Facebook, den Zugriff auf zahlreiche Inhalte von
RTL II, darunter "GRIP - Das Motormagazin", "Berlin - Tag & Nacht"
und "Köln 50667". Das RTL II-Angebot auf Watch startet ab sofort und
umfasst direkt zu Beginn etwa 100 Stunden Bewegtbild. Damit baut RTL
II die Verfügbarkeit seiner Inhalte auf zielgruppenrelevanten
Plattformen konsequent weiter aus.
Im Rahmen der Vereinbarung mit Facebook wird RTL II auch exklusive
Inhalte für Watch produzieren, darunter Livestreams von Events,
Behind-the-Scenes-Material oder Interviews rund um Erfolgsformate wie
"GRIP - Das Motormagazin". Für die Marke "GRIP" hat RTL II bereits
Online Originals produziert, um das Markenuniversum auf allen Kanälen
zu etablieren. Neben der klassischen TV-Sendung bietet hier u.a. die
dazugehörige Veranstaltungsreihe "GRIP - Das Motorevent" vielfache
Möglichkeiten, zusätzliche Inhalte für Watch bereitzustellen. Darüber
hinaus werden Clips und Previews zu aktuellen RTL II-Sendungen und
beliebten TV-Highlights auf Facebook Watch angeboten.
"Gemeinsam mit RTL II bieten wir Fans der Erfolgssendungen wie
''GRIP'', ''Berlin - Tag & Nacht'' oder ''Köln 50667'' auf Facebook Watch
exklusive Einblicke hinter die Kulissen sowie die besten Momente aus
den TV-Sendungen. Damit ermöglichen wir den Menschen auf Facebook
einen noch spannenderen, vielseitigeren Austausch rund um ihre
Lieblingsformate. Wir freuen uns sehr über diese Ausweitung unserer
bereits sehr erfolgreichen und engen Zusammenarbeit mit RTL II", so
Jens-Uwe Bornemann, Director of Media Partnerships Central and
Eastern Europe bei Facebook.
Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content
Distribution bei RTL II: "Mit unserer Multi-Channel-Strategie wollen
wir unsere Inhalte überall dort platzieren, wo unsere Zuschauer sich
bereits befinden oder wir potenzielle neue User hinzugewinnen können.
Um die Reichweiten unserer TV-Marken noch einmal deutlich zu
steigern, ist die Kooperation mit Facebook für RTL II ein besonderer
Meilenstein im Rahmen der Digitalstrategie. Mit unserer Erfahrung in
der Produktion von Online Originals werden wir auch für Facebook
Watch passgenau auf die Interessen der Plattform-User zugeschnittenen
Content liefern."
Watch ist Facebooks zentrale Video-Plattform, in der sich alle
sozialen und interaktiven Videoerlebnisse abspielen, darunter
Live-Videos und Watch Party. Die Nutzer erwartet ein personalisierter
Video-Feed, der aktuelle Videos sowie Eigenproduktionen bereithält -
von Unterhaltung über Sport bis hin zu Nachrichten und vielem mehr.
Bei allen Inhalten auf Watch steht der soziale Aspekt im Vordergrund:
Nutzer können sich mit anderen austauschen und z.B. über interaktive
Umfrage-Tools mitbestimmen, wie sich die Inhalte weiterentwickeln.
Gut ein Jahr nach dem weltweiten Start von Watch verbringen
mittlerweile mehr als 720 Millionen Menschen pro Monat und 140
Millionen Menschen pro Tag mindestens eine Minute auf Watch. Die
durchschnittliche Verweildauer beträgt 26 Minuten.
RTL II ist auf Facebook mit elf starken TV-Marken vertreten und
erreicht damit knapp 9 Mio. Menschen*. Mit "Berlin - Tag & Nacht"
bespielt RTL II die Facebook-Seite mit der größten Community unter
allen deutschen TV-Formaten**. Auch "GRIP" gehört mit mehr als einer
Million Fans bereits jetzt zu den beliebtesten Medienmarken auf
Facebook. Das Content-Angebot von RTL II auf Facebook umfasst
Previews auf TV-Highlights, interaktive Umfragen beispielsweise zur
Abstimmung über Sendungsinhalte, Zusammenfassungen diverser
Handlungsstränge sowie Q&As mit Darstellern aus beliebten Sendungen.
Über RTL II:
Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist
RTL II. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten.
RTL II ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1:
Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende
Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTL II News" bieten junge
Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit
unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das
Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an -
überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und
Endgeräten.
Über Facebook:
Facebook wurde 2004 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt,
Menschen die Möglichkeit zu geben, Gemeinschaften zu bilden und die
Welt näher zusammen zu bringen. Heute verwenden weltweit mehr als
zwei Milliarden Menschen Facebook, um mit Freunden und Menschen in
Verbindung zu bleiben, zu erfahren, was auf der Welt los ist und
Inhalte zu teilen, die ihnen wichtig sind. Mit Facebook können
gemeinnützige Organisationen, Vereine und Unternehmen Menschen für
ihre Sache begeistern und Aufmerksamkeit auf die Themen lenken, die
sie bewegen.
*Quelle: Fanpage Karma (Stand: 01.07.2019)
**Quelle: Socialbakers (Stand: 01.07.2019)
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Datum: 02.07.2019 - 10:08 Uhr
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