InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Plötzlich 40.000 neue Verwandte: Bienenpatenschaft bei Tchibo (FOTO)

ID: 1733882


(ots) -
Für 35 Euro pro Jahr können Kunden ein Bienenvolk adoptieren.
Unter www.tchibo.de können Interessenten eine Patenschaft abschließen
und so helfen, die Lebensbedingungen von Bienen zu verbessern. Als
Dank gibt es Demeter-Honig. Die Unterstützung der Initiative
"BeeGood" des Mellifera e.V. ist Teil einer großen
Nachhaltigkeitskampagne, die das Hamburger Handelshaus am 2. Juli
startet.

Auf einen Schlag 40.000 neue Familienmitglieder: Tchibo Kunden
können jetzt Bienenvölker adoptieren. Für 35 Euro im Jahr übernehmen
sie die Patenschaft für ein ganzes Volk. Wie lange die Bienen zur
Familie gehören, entscheiden die Kunden. Einmalig für ein Jahr oder
dauerhaft mit jederzeitigem Kündigungsrecht - beides ist möglich. Die
Bienenpatenschaften lassen sich auch verschenken. Selbst den Imkerhut
aufsetzen muss man natürlich nicht, die Wahlverwandschaft ist
symbolisch.

Von den Insekten hängt jeder dritte Bissen unseres Essens ab. Ohne
Bienen können sich 80 Prozent unserer einheimischen Pflanzenarten
nicht vermehren. Das Problem: Lebensraum und Lebensbedingungen haben
sich für die Insekten in den vergangenen Jahren massiv
verschlechtert. Pestizide vergiften sie oder schädigen ihren
Orientierungssinn. Durch intensive Landwirtschaft finden sie kaum
noch Futter. Und Bienen leiden unter Parasiten wie der Varroa-Milbe.
Inzwischen ist mehr als die Hälfte der 550 Wildbienenarten in
Deutschland vom Aussterben bedroht.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt Tchibo
jetzt die Non-Profit-Projekte von Mellifera e.V. unter dem Motto
"Lasst uns gemeinsam für die Bienen schwärmen". Mit einer
Bienenpatenschaft der Initiative adoptieren Kunden symbolisch ein
Bienenvolk der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle, die der Verein
Mellifera e.V. in Rosenfeld in Baden-Württemberg betreibt. Mit dem




Patenschaftsbeitrag werden vielfältige deutschlandweite Projekte zum
Schutz der Bienen unterstützt, zum Beispiel die Initiative "Bienen
machen Schule". Hier werden Bienenpädagogen weitergebildet und
vernetzt, um Kinder und Jugendliche für die Bienen zu begeistern und
als Bienenschützer mit Ausstrahlwirkung auf die ganze Familie
auszubilden.

Der gemeinnützige Verein Mellifera e.V. ist Pionier im Bereich der
ökologischen und wesensgerechten Haltung von Bienen - und das bereits
seit 30 Jahren. Für sein Engagement wurde der Verein von der
Bundesregierung mit dem Förderpreis ökologischer Landbau
ausgezeichnet.

Tchibo Paten erhalten als Dank für ihr Engagement ein
personalisiertes Glas Demeter-Honig pro Jahr. Für diese 250 Gramm
arbeiten übrigens fast 100 Bienen ihr ganzes Leben! Außerdem bekommen
Paten eine Urkunde sowie zweimal jährlich die Zeitschrift "Biene
Mensch Natur", in der über die Projekte und die Entwicklung der
Bienenvölker der nachhaltigen Imkerei berichtet wird. Ein Teil der
Patenschaft (23 Euro) ist steuerlich absetzbar.

Die Bienen-Patenschaft ist eingebettet in eine nationale
Nachhaltigkeitskampagne, die Tchibo ab dem 2. Juli startet. In
bundesweit mehr als 4.000 Supermärkten und vielen Filialen informiert
das Hamburger Handelsunternehmen darüber, wie jeder von uns jeden Tag
ein bisschen nachhaltiger leben kann. In Verbindung damit bietet
Tchibo entsprechende Produkte an. Unter anderem Mietkleidung für
Kinder über Tchibo Share, Bienenwachstücher als Ersatz für Alufolie,
Mehrwegdosen für Brot und Joghurt sowie Kleidung aus recyceltem
Meeresmüll oder Bettwäsche aus Bio-Baumwolle.

Das Ziel: Tchibo will ein zu 100 Prozent nachhaltiges Unternehmen
werden. "Unser Handeln wird das Leben der nächsten Generationen
massiv beeinflussen", sagt Nanda Bergstein, Direktorin
Unternehmensverantwortung. "Viel Zeit bleibt nicht! Deshalb haben wir
uns bei Tchibo - als Familienunternehmen mit 70 Jahren Tradition -
ganz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Und das seit über 13 Jahren."

Schon heute stammen 86 Prozent der für Tchibo Produkte
eingesetzten Baumwolle aus ökologischem Anbau sowie 58 Prozent der
Hölzer und Papiere aus nachhaltiger Produktion. Gleiches gilt für 51
Kaffeesorten im Sortiment des Hamburger Kaffeerösters. Auch das Thema
Verpackungsmüll hat Tchibo im Visier: 90 Prozent der Versandkartons
bestehen bereits aus recyceltem Material, und seit 2016 hat das
Unternehmen 90 Prozent weniger Plastiktüten in Umlauf gebracht.

Über Tchibo:

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht
Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots
im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses
Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und
den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich
wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder
Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2017 mit international rund 12.100
Mitarbeitern 3,2 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist
Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und
Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für
seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg
gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem
Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013
mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo
als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Über Mellifera e.V.

Der Verein Mellifera e.V. engagiert sich seit mehr als 30 Jahren
für die langfristige Gesundheit der Bienen. Unter dem Motto "Bienen
schützen" macht der Verein auf die Ursachen des Bienen- und
Insektensterbens aufmerksam. Er bietet Seminare und Kurse an, führt
eigene Forschungsprojekte durch und ruft immer wieder Initiativen und
Projekte ins Leben, um möglichst viele Menschen für die faszinierende
Welt der Bienen zu begeistern. Dafür ist Mellifera e.V. mit
zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, etwa mit dem Förderpreis
ökologischer Landbau der Bundesregierung.



Weitere Informationen für Journalisten:

Helen Rad, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 2120
E-Mail: Helen.Rad(at)tchibo.de
www.tchibo.com
www.tchibo.com/blog
www.twitter.com/tchibo_presse

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der kleine Maulwurf - ganz großer Kult / Die Vermarktung der DACH-Lizenzrechte des Kult-Themas verantwortet die WDR mediagroup schon seit vielen Jahren (FOTO)
Schon mal einen Korb bekommen? / 28 BLACK verlost Strandkorb bei Metro (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1733882
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 194 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Plötzlich 40.000 neue Verwandte: Bienenpatenschaft bei Tchibo (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tchibo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tchibo GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 306


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.