Umfrage: Beyond Burger beeindruckt Veganer und Fleischesser (FOTO)
(ots) -
Umfrage: Beyond Burger beeindruckt Veganer und Fleischesser
Der Beyond Burger ist ein neuartiger Fleischersatz, der seit
Kurzem auch in Deutschland verfügbar ist. Nach den Ergebnissen einer
Umfrage des Internet-Portals www.vegan.eu könnten der Beyond Burger
und vergleichbare Produkte das Ernährungsverhalten grundlegend
verändern.
Hauptergebnis der Umfrage ist, dass der Beyond Burger weit über
das vegane und vegetarische Klientel hinaus auch bei Fleischessern
sehr großen Anklang findet. Die Umfrage zeige, dass der Beyond Burger
gerade von Fleischessern als Chance erlebt werde, den eigenen
Fleischkonsum zu reduzieren oder gar ganz auf Fleisch zu verzichten,
berichtet Psychologe Guido F. Gebauer, der die Umfrage durchführte.
Der Anklang, den der Beyond Burger bei fleischessenden Konsumenten
finde, sei so hoch, dass ein tiefgreifender Wandel des
Ernährungsverhaltens der gesamten Gesellschaft hin zu Fleischverzicht
und pflanzenbasierter Ernährung bei zunehmender Verfügbarkeit und
Vielfalt von modernem Fleischersatz möglich sei.
Die Umfrage wurde durch Gebauer im Auftrag der Gleichklang Ltd.
durchgeführt, die das vegane Informations-Portal vegan.eu und die
alternative Kennenlern-Plattform www.Gleichklang.de betreibt.
An der Umfrage beteiligten sich 1466 Veganer, 1428 Fleischesser,
830 Vegetarier und 217 Pescetarier (Fisch, kein anderes Fleisch). Die
Gruppe der Fleischesser wurde dabei in die Untergruppen geringer
Konsum (höchstens einmal in der Woche), mittlerer Konsum (zwei bis
dreimal in der Woche), hoher Konsum (vier bis sechsmal in der Woche)
und sehr hoher Konsum (täglich) unterteilt.
Ergebnisse der Umfrage im Detail
Bekanntheit des Beyond Burgers
Der Beyond Burger hat direkt nach Markteinführung in Deutschland
eine sehr hohe Bekanntheit erreicht, die weit über den veganen oder
vegetarischen Kreis hinausgeht:
Bereits vom Beyond Burger gehört hatten 95 % der Veganer, 82 % der
Vegetarier, 73 % der Pescetarier, 63 % der Fleischesser mit geringem
Konsum, 64 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum, 59 % der
Fleischesser mit hohem Konsum und 52 % der Fleischesser mit sehr
hohem Konsum.
Bewertung des Beyond Burgers
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass vegan, vegetarisch und
pescetarisch lebende Personen in überwältigender Mehrheit den Beyond
Burger positiv bewerteten und nur sehr selten negative Bewertungen
abgaben. Aber auch bei den Fleischessern mit niedrigem und mittlerem
Konsum brachte eine große bis deutliche Mehrheit positive Haltungen
zum Beyond Burger zum Ausdruck.
Bei Fleischessern mit hohem Konsum hielten sich Befürwortung und
Ablehnung die Waage. Erst bei Fleischessern mit sehr hohem Konsum
überwog die Ablehnung, wobei aber auch hier noch je nach Frage jeder
vierte bis fünfte Befragte eine positive Haltung zum Beyond Burger
einnahm.
Die Bewertungen im Einzelnen:
Tolle Sache: dieser Bewertung stimmten 93 % der Veganer, 90 % der
Vegetarier und 89 % der Pescetarier zu. 83 % der Fleischesser mit
niedrigem Konsum, 71 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum, 42 %
der Fleischesser mit hohem Konsum und 27 % der Fleischesser schlossen
sich dieser Bewertung ebenfalls an.
Mehr solcher Produkte erwünscht: dieser Meinung waren 93 % der
Veganer, 92 % der Vegetarier, 92 % der Pescetarier, 82 % der
Fleischesser mit niedrigem Konsum, 72 % der Fleischesser mit
mittlerem Konsum, 42 % der Fleischesser mit hohem Konsum und 21 % der
Fleischesser mit sehr hohem Konsum.
Alles nur ein Hype: dieser Aussage stimmten zu 4 % der Veganer, 7
% der Vegetarier, 9 % der Pescetarier, 14 % der Fleischesser mit
geringem Konsum, 24 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum, 55 % der
Fleischesser mit hohem Konsum und 72 % der Fleischesser mit sehr
hohem Konsum
Ist unnatürlich: diese Auffassung vertraten 5 % der Veganer, 9 %
der Vegetarier, 10 % der Pescetarier, 17 % der Fleischesser mit
geringem Konsum, 26 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum, 52 % der
Fleischesser mit hohem Konsum und 69 % der Fleischesser mit sehr
hohem Konsum.
Welche Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und Gesundheit werden
erwartet?
Nahezu alle Veganer, Vegetarier und Pescetarier gaben in der
Umfrage positive Auswirkungen des Beyond Burger auf Umwelt und Tiere
an. Aber auch eine große Mehrheit der Fleischesser mit niedrigem und
mittlerem Konsum sah den Beyond Burger als Instrument zu mehr
Umweltschutz und Tierschutz. Selbst ca. ein Drittel der Fleischesser
mit hohem Konsum schloss sich dieser Bewertung an. Lediglich bei den
Fleischessern mit sehr hohem Konsum sanken diese Werte stark ab.
Kritischer fiel in allen Gruppen die Bewertung der
gesundheitlichen Auswirkungen aus. Moderner Fleischersatz, wie der
Beyond Burger, wird demnach nicht per se als ein Gesundheitsprodukt
gesehen.
Allerdings ist der Beyond Burger nach Ansicht von Gebauer ohnehin
gerade auch für Kreise gedacht, die ansonsten Fastfood konsumierten,
sodass der Beyond Burger für diese Personen eine vergleichsweise
gesündere Alternative darstellen könnte.
Die Bewertungen im Einzelnen:
Schützt die Umwelt: dies meinten 89 % der Veganer, 81 % der
Vegetarier, 74 % der Vegetarier, sowie 64 % der Fleischesser mit
niedrigem Konsum, 53 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum und 31 %
der Fleischesser mit hohem Konsum. Bei den Fleischessern mit sehr
hohem Konsum bejahten diese Aussage lediglich 19 %.
Rettet Tiere: dies war die Meinung von 97 % der Veganer, 94 % der
Vegetarier, 92 % der Pescetarier, 82 % der Fleischesser mit geringem
Konsum, 67 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum, 46 % der
Fleischesser mit hohem Konsum und 25 % der Fleischesser mit hohem
Konsum
Gut für die Gesundheit: davon gingen aus 41 % der Veganer, 49 %
der Vegetarier, 50 % der Perscetarier, 38 % der Fleischesser mit
geringem Konsum, 28 % der Fleischesser mit mittlerem Konsum, 12 % der
Fleischesser mit hohem Konsum und 7 % der Fleischesser mit sehr hohem
Konsum.
Wird Beyond Burger Ernährungsverhalten verändern?
Eine knappe Mehrheit der Fleischesser mit geringem Konsum, aber
auch fast die Hälfte der Fleischesser mit mittlerem Konsum erwarten
sich durch den Beyond Burger und vergleichbare Produkte Hilfe für den
Verzicht auf Fleisch. Selbst bei den Fleischessern mit hohem Konsum
erwartete einer von sechs Befragten durch den Beyond Burger und
vergleichbare Produkte Unterstützung beim eigenen Fleischverzicht.
Diese Ergebnisse weisen nach Ansicht von Gebauer auf ein bei
Fleischessern weit verbreitetes Bedürfnis zum Fleischverzicht und
eine bei vielen Fleischessern bestehende Bereitschaft zum Umstieg auf
pflanzliche Alternativen hin.
Die Bewertungen im Einzelnen:
Hilft mir selbst, auf Fleisch zu verzichten: dies gaben an 44 %
der Veganer, 54 % der Vegetarier, 63 % der Pescetarier, 53 % der
Fleischesser mit geringem Konsum, 45 % der Fleischesser mit mittlerem
Konsum, 15 % der Fleischesser mit hohem Konsum und 7 % der
Fleischesser mit sehr hohem Konsum.
Verhilft Fleischverzicht in der Gesellschaft zum Durchbruch: diese
Ansicht bejahten 93 % der Veganer, 87 % der Vegetarier, 85 % der
Pescetarier, 65 % der Fleischesser mit niedrigem Fleischkonsum, 52 %
der Fleischesser mit mittlerem Fleischkonsum und immerhin 31 % der
Fleischesser mit hohem Konsum. Lediglich bei den Fleischessern mit
sehr hohem Fleischkonsum stimmten nur 11 % der Befragten dieser
Aussage zu.
Resümee
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen nach Ansicht von Gebauer, dass
der Beyond Burger als Vorreiter für einen modernen Fleischersatz bei
allen Ernährungsgruppen Anklang findet. Während nahezu alle Veganer
und Vegetarier vom Beyond Burger angetan seien, finde er auch bei
Fleischessern mit geringem und mittlerem Konsum sehr hohe Zustimmung.
Diesen sogenannten Flexitariern, die nach Erhebungen ca. 40 % der
Bevölkerung ausmachten, böten der Beyond Burger und vergleichbare
Produkte einen einfachen Weg, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen
und letztlich gänzlich auf Fleisch zu verzichten.
Bemerkenswert sei aber ebenfalls, dass der Beyond Burger bei jedem
dritten Teilnehmer mit hohem Fleischkonsum ebenfalls positiven
Anklang finde und immerhin jeder sechste von ihnen mit seiner Hilfe
den eigenen Fleischkonsum reduzieren wolle. Erst bei den Teilnehmern
mit sehr hohem Konsum (täglich) sinke diese Bereitschaft stark ab.
Die Umfrageergebnisse weisen nach Meinung von Gebauer darauf hin,
dass der moderne Fleischersatz - anders als traditionelle vegane
Produkte - offenbar auch Fleischesser begeistern könnten.
Dadurch eröffne sich die Möglichkeit eines
gesamtgesellschaftlichen Veränderung des Ernährungsverhaltens. Bei
sinkendem Absatz könnte die Rentabilität der sehr hohen
Ressourcenaufwand erfordernden Fleischproduktion verloren gehen, was
einen Umstieg zu pflanzenbasierten Produkten weiter beschleunigen
könnte.
Rückenwind erhielten Produkte, wie der Beyond Burger, durch
wissenschaftliche Forschungsbefunde, die verheerende Auswirkungen der
Fleischerzeugung für Umwelt und Klima belegten. Entsprechend sei
selbst eine große Mehrheit der Fleischesser mit niedrigem und
mittlerem Fleischkonsum davon überzeugt, dass der Beyond Burger für
die Umwelt die bessere Alternative sei. Auch diese Überzeugung erhöhe
die Wahrscheinlichkeit, dass Konsumenten zunehmend Produkte, wie den
Beyond Burger an Stelle von Fleisch verzehren werden.
Ausführliche Informationen zur Stichprobe und zu vielen weiteren
Ergebnissen finden sich in diesem Artikel auf vegan.eu:
http://ots.de/qWEhzm
Pressekontakt:
Dr. Guido F. Gebauer
Gleichklang limited
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0152 28973672
E-Mail: gebauer(at)gleichklang.de
Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.07.2019 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1733520
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Umfrage: Beyond Burger beeindruckt Veganer und Fleischesser (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gleichklang Limited (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).