Der kleine Maulwurf - ganz großer Kult / Die Vermarktung der DACH-Lizenzrechte des Kult-Themas verantwortet die WDR mediagroup schon seit vielen Jahren (FOTO)
(ots) -
Mit Charme, Neugier und Schaufel begeistert der niedliche Maulwurf
seit mehr als 60 Jahren Groß und Klein. Die Erfolgsgeschichte begann
bereits im Jahr 1957, als der tschechische Zeichner Zdenek Miler den
kleinen Maulwurf erfand.
Für seinen Trickfilm "Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam" wurde
er mit einem Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig
ausgezeichnet. Von da an ging es vor allem Dank der maßgeblichen
Unterstützung durch Gert K. Müntefering, der ab den 1960er Jahren das
Kinderprogramm des Westdeutschen Rundfunks aufbaute, nur noch
bergauf. Müntefering war vom Potentzial des kleinen Maulwurfs
überzeugt, konnte die Rechte für den WDR sichern und platzierte die
beliebte Trickfigur ab 1972 mit regelmäßigen Episoden in der "Sendung
mit der Maus". Der Beginn einer außergewöhnlichen
Erfolgsgeschichte...
Der kleine Maulwurf - vom Kinderliebling zur Kult-Figur
Das mag nicht zuletzt am einzigartigen Charakter des kleinen
Kerlchens mit der roten Stupsnase und den drei Haaren auf dem Kopf
liegen: Stets optimistisch, hilfsbereit und überaus freundlich steht
er seinen Freunden zur Seite und löst jedes Problem mit einer Prise
Humor.
Zeitlos & beliebt - eine Lizenz mit Erfolgsgarantie
Die Lizenz wird seit fast 15 Jahren sehr erfolgreich von der WDRmg
vermarktet, die das Thema in Deutschland, Österreich, Schweiz,
Belgien, Luxemburg und den Niederlanden exklusiv vertritt. Die
Produktvielfalt reicht unter anderem von Kinderzimmer-Accessoires wie
Bettwäsche und Wanddekorationen über Tablewear, Stationary-Produkten
und DIY-Produkten, wie zum Beispiel textile Meterware bis hin zu
coolen Fashion-Must-Haves, wie den angesagten Chucks.
So kooperiert die WDRmg unter anderem mit der Herding GmbH, die
bereits seit vielen Jahrzehnten als eines der führenden Unternehmen
in der Vermarktung von Lizenzthemen im Bereich der Heimtextilien
gilt. "Der kleine Maulwurf befindet sich nun schon seit mehreren
Jahren in unserem Portfolio. Ein neugieriger Naturfreund, der sich
ständig in neue Abenteuer stürzt, genießt seit langem internationale
Beliebtheit. Auch durch seine unverwechselbare Optik und die lange
Bildschirmpräsenz ist der authentische Held sehr beliebt bei
Kindern", erklärt Jan-Niklas Haffke, Lizenzmanager, Klaus Herding
GmbH, den Erfolg der Kinderbettwäsche.
Passend zur Bettwäsche bietet die K&L Wall Art GmbH Wandtattoos
an, damit Maulwurf-Fans umfassend auf eine komplette Produktwelt
zurückgreifen und das Kinderzimmer im stimmigen Maulwurf-Look
schmücken können.
Im Bereich der Geschenkartikel setzt die WDRmg auf einen
Spezialisten und arbeitet erfolgreich mit dem Trötsch Verlag
zusammen, der ein umfangreiches Sortiment von Tassen,
Brotzeitbrettern und weiteren Geschenkartikeln auf den Markt gebracht
hat und dieses durch stetige Produktneuheiten erweitert. "Der kleine
Maulwurf hat mich schon als Kind begleitet und begeistert. Auch meine
Kinder lieben diese Figur und wir wollen diesen zauberhaften
Charakter gern auch künftigen Generationen ans Herz legen. Toll ist,
dass der kleine Maulwurf bei Jung und Alt, bei Mädchen und Jungen und
in Ost und West gleichermaßen beliebt ist. Inzwischen sind beim
Trötsch Verlag mehr als 100 verschiedene Maulwurf-Artikel erschienen
und mehr als eine Million Exemplare verkauft worden." freut sich
Andreas Trötsch, Gründer des Trötsch Verlags, über den Erfolg der
zeitlosen Lizenz.
Zu den Must-Haves im Fashion-Bereich zählen die coolen
Mode-Accessoires von Lobster & Lemonade und Chucks für Kinder und
Erwachsene von notlikeyou.
Hohe Marktanteile der TV-Ausstrahlung
Der kleine Maulwurf umfasst heute über 60 Filme in
unterschiedlichen Formaten, die weltweit in mehr als 80 Ländern
ausgestrahlt werden. Seit 1972 ist der kleine Maulwurf ein
regelmäßiger Bestandteil von "Die Sendung mit der Maus". Jeden
Sonntag erreicht "Die Sendung mit der Maus" durchschnittlich rund 3,5
Mio. Zuschauer*innen ab drei Jahren im Ersten und im KiKA mit einem
Marktanteil von über 30 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis
13-Jährigen im KiKA. Sehr erfolgreich ist auch die MausApp mit fast 2
Mio. Downloads. Neben der Webseite wdrmaus.de ist die Maus online
auch bei Youtube, Facebook und Instagram präsent.
Die WDR mediagroup GmbH (WDRmg) ist die kommerzielle
Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in
Köln und unter anderem mit der Auswertung der WDR Programme betraut.
Neben dem Kerngeschäft der Werbezeitenvermarktung, des
Programmvertriebs und des Merchandisings umfasst ihr Portfolio auch
barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- & Broadcast
Services.
Natürlich steht Ihnen die WDRmg im Rahmen Ihrer Berichterstattung
jederzeit gerne für Interviews bereit.
Pressekontakt:
Gaby Rath
Leiterin Kommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49 221 2035 208
gaby.rath(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Eva Stemmer
little big things GmbH
Corneliusstraße 28
80469 München
e.stemmer(at)littlebigthings.de
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.07.2019 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1733506
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 201 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der kleine Maulwurf - ganz großer Kult / Die Vermarktung der DACH-Lizenzrechte des Kult-Themas verantwortet die WDR mediagroup schon seit vielen Jahren (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR mediagroup GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).