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DEVK-Umfrage: Mit wem die Deutschen am liebsten streiten (FOTO)

ID: 1732583


(ots) -
68 Prozent der Deutschen hatten schon mal einen Rechtsstreit.
Meistens geht es um die Mietwohnung, einen Unfall oder Ärger mit
Behörden. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der DEVK.
Wer rechtsschutzversichert ist, erspart sich ein beträchtliches
Kostenrisiko.

Pragmatisch und kompromissbereit: So schätzen sich 61 Prozent der
Bundesbürger ein. Die YouGov-Studie, die die DEVK in Auftrag gegeben
hat, belegt, dass die Mehrheit der Deutschen nur im Notfall
rechtliche Schritte einleiten will. 25 Prozent geben sogar an, dass
sie einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen und versuchen, sich gütlich
zu einigen. Nur 9 Prozent bestehen auf ihrem Recht und setzen es
durch. Tatsache ist: Seinen Rechtsanspruch durchzusetzen, ist in den
letzten Jahren immer teurer geworden. Der Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) hat von 2012 bis 2016 jährlich mehr als
1,4 Millionen Rechtsschutzfälle untersucht. In diesem Zeitraum sind
die durchschnittlichen Ausgaben für Anwälte und Gerichte um 19
Prozent gestiegen.

Direkter Kontakt zum Anwalt des Vertrauens

Nur 32 Prozent der Deutschen hatten laut YouGov-Umfrage noch nie
einen Rechtsstreit. Alle anderen haben damit bereits Erfahrung - bei
den über 45-Jährigen sind es sogar fast drei Viertel der 2.043
Befragten. Insgesamt hatten dabei 34 Prozent persönlich Kontakt mit
einem Rechtsanwalt, 14 Prozent telefonisch und 6 Prozent per E-Mail.
Ein Viertel kannte den angesprochenen Anwalt bereits, fast ebenso
viele haben ihn sich von Familie oder Freunden empfehlen lassen. 17
Prozent der Kontakte haben Rechtsschutzversicherer vermittelt. 15
Prozent sind über eigene Internetrecherche an ihren Anwalt gekommen,
12 Prozent haben ihn wegen der Nähe zum Wohnort ausgewählt.

Streit um die Mietwohnung weit verbreitet





Stein des Anstoßes sind vor allem Mietverhältnisse (13 Prozent),
Unfälle (12 Prozent) und Schwierigkeiten mit Behörden (12 Prozent).
Die Deutschen streiten auch häufig mit Arbeitgebern (10 Prozent),
Familienmitgliedern (9 Prozent), Käufern bzw. Verkäufern (8 Prozent)
sowie Nachbarn (7 Prozent).

Trend: Mediation ist gefragt

Dabei sind 90 Prozent durchaus bereit, sich gütlich zu einigen. 40
Prozent der Deutschen würden bei einem Rechtsstreit eine Mediation in
Betracht ziehen, weitere 50 Prozent vielleicht. Doch auch eine
Mediation kostet Geld. Versicherte der DEVK können seit mehr als zehn
Jahren Mediation als abrechenbare Leistung in Anspruch nehmen.
Mehrere tausend Rechtsschutz-Kunden der DEVK machen davon pro Jahr
Gebrauch. Wer eine Mediation wünscht, bekommt dafür einen Partner
empfohlen. Alle DEVK-Mediatoren sind gleichzeitig auch Anwälte. Die
Erfahrung zeigt: Versicherte, die die Mediation in Anspruch nehmen,
sind damit sehr zufrieden. Die Erfolgsquote bei DEVK-Kunden liegt bei
über 70 Prozent.

Weitere Informationen zur Umfrage sowie Grafik und Fotos finden
Sie hier: https://www.devk.de/presse/pressemitteilungen/pm_128320.jsp

Hinweis zur YouGov-Umfrage:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Onlineumfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der vom 08. bis 15. Mai 2019 insgesamt 2.043
Personen teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre
Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK
Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit über 4
Millionen Kunden mit mehr als 14,7 Millionen Risiken in allen
Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 6.000 Mitarbeiter die
Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die
Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der
Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat-
sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer.



Pressekontakt:
DEVK Versicherungen
Maschamay Poßekel
Riehler Straße 190
50735 Köln
Tel. 0221 757-1802
E-Mail: maschamay.possekel(at)devk.de

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