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Vertrauensbildung ist der Schlüssel zur Bewältigung von Unterversicherungen in reifen Märkten, so eine Kundenbefragung von The Geneva Association

ID: 1732154


(ots) - Versicherungsschutzlücken in reifen
Märkten könnten durch die Stärkung des Vertrauens in die Versicherer
verringert werden, so eine Kundenbefragung von The Geneva
Association, der globalen Organisation der Chief Executive Officers
(CEOs) von Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen.

The Geneva Association hat eine Umfrage unter 7.000 Personen in
sieben Ländern - Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, der
Schweiz, Großbritannien und den USA - durchgeführt, um die
Hauptgründe und möglichen Abhilfemaßnahmen für eine Unterversicherung
in reifen Märkten zu identifizieren.

Underinsurance in Mature Economies: Reasons and remedies
(Unterversicherung in reifen Volkswirtschaften: Gründe und
Abhilfemaßnahmen) der neueste Forschungsbericht von The Geneva
Association, destilliert eine Reihe von Takeaways aus den Ergebnissen
der Umfrage und schlägt ein Rahmenwerk von fünf Faktoren vor, welche
die Unterversicherung beeinflussen: Institutionen, Soziodemografie,
Wirtschaft, Verhalten und Kultur.

Jad Ariss, Geschäftsführer von The Geneva Association, sagte:
"Entgegen der allgemeinen Meinung sind die Schutzlücken nicht auf die
Schwellenländer beschränkt. Sie sind auch in fortgeschrittenen
Volkswirtschaften verbreitet. Es ist ermutigend, dass die Menschen
laut den Ergebnissen der Umfrage im Allgemeinen verstehen, worum es
bei Versicherungen geht und welche wichtige Rolle sie für Wirtschaft
und Gesellschaft spielen. Die Umfrage zeigt aber auch
Fehleinschätzungen von Versicherern und deren Produkten. Die
Beseitigung dieses Ungleichgewichts wird von wesentlicher Bedeutung
sein, um eine breitere Einführung von Versicherungen in reifen
Volkswirtschaften zu fördern."

Mehr als 60 % der Befragten sind der Ansicht, dass Versicherungen
einen wichtigen Service für die Menschen bieten und den Versicherten




Sicherheit bietet. Siebenundfünfzig Prozent sind der Meinung, dass
Versicherungen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen.

Weniger als 30 % der Befragten geben eine positive Einschätzung
der Branche ab, und 53 % geben an, dass sie eine "negative Erfahrung
mit Versicherungen" gemacht haben, wobei die Unzufriedenheit der
Kunden vor allem auf Erfahrungen mit der Schadenregulierung und der
Produktkomplexität zurückzuführen ist.

Mehr als 50 % der Teilnehmer ziehen es vor, eine Versicherung bei
einem Versicherungsagenten oder einem Handelsvertreter abzuschließen,
was die Bedeutung von menschlichen Beziehungen und Ratschlägen
unterstreicht.

Die Ergebnisse der Umfrage deuten weiter darauf hin, dass es ein
großes Potenzial für die Vermittlung von Kenntnissen bezüglich
Finanzen und Versicherungen gibt, da 46 % wünschen, sie hätten mehr
über Versicherungen in der Schule gelernt.

Basierend auf diesen Erkenntnissen schlägt das Forschungspapier
den Versicherern vier Empfehlungen vor:

- Präsentationen von Versicherungsprodukten klarer verfassen und
vereinfachen;
- das Kundenerlebnis in wichtigen "Momenten der Wahrheit" verbessern,
vor allem im Schadensfall;
- ein Omnichannel-Angebot für den Vertrieb aufbauen, das den
Agenturkanal nutzt, anstatt zu versuchen, ihn zu umgehen; und
- auf das Bedürfnis der Kunden nach finanzieller Bildung und
Finanzkompetenz reagieren.

Kai-Uwe Schanz, Director des Forschungsschwerpunktes
Socio-Economic Resilience bei The Geneva Association und Autor des
Berichts, kommentierte: "Die Umfrage zeigt die anhaltende Relevanz
langjähriger Kunden-Pain Points", vor allem bei den Schadensfällen.
Im Zeitalter der Digitalisierung und fortschrittlichen Analytik hat
die Versicherungswirtschaft die einzigartige Gelegenheit, ihre
historischen Schwächen zu beheben und ein attraktiveres
Kundenerlebnis und -angebot zu schaffen."

Lesen Sie den vollständigen Bericht (https://www.genevaassociation
.org/research-topics/protection-gap/underinsurance-mature-economies-r
easons-and-remedies?utm_source=UnderinsuranceReport&utm_medium=media&
utm_campaign=underinsurance+mature+economies)

Lesen Sie die vierseitige Kurzfassung des Forschungsberichts (http
s://www.genevaassociation.org/research-topics/protection-gap/research
-brief-underinsurance-mature-economies?utm_source=UnderinsuranceResea
rchBrief&utm_medium=media&utm_campaign=underinsurance+mature+economie
s)

Besuchen Sie die Forschungsplattform: Gründe und Abhilfemaßnahmen
für Versicherungsschutzlücken in reifen Märkten (https://www.genevaas
sociation.org/underinsurance-mature-economies?utm_source=Underinsuran
ceHub&utm_medium=media&utm_campaign=underinsurance+mature+economies)

(at)TheGenevaAssoc (https://twitter.com/TheGenevaAssoc)

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/928617/The_Geneva_Associat
ion_Logo.jpg



Pressekontakt:
Daniel Perez-Whitaker
Director of Communications
+41-44-200-4906
daniel_perezwhitaker(at)genevaassociation.org

Original-Content von: The Geneva Association, Zurich, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 26.06.2019 - 10:01 Uhr
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