Studie: Trendmonitor 2019 konstatiert Kulturwandel in der internen Kommunikation
(IINews) - Berlin, 25. Juni 2019
Am 18. Juni 2019 ist der Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 erschienen. Die gemeinsame Studie von SCM und Staffbase basiert auf den Einschätzungen von über 250 Kommunikationsverantwortlichen. Das Kernergebnis: Zukünftig wird es für die interne Kommunikation noch wichtiger, den Mitarbeiter kompromisslos in den Mittelpunkt zu rücken und auf allen Ebenen der Organisation zu aktiver Kommunikation zu befähigen.
Die Studienergebnisse stehen ab sofort unter interne-kommunikation.net/trendmonitor-interne-kommunikation-2019 kostenfrei zum Download zur Verfügung. Zudem gibt es dort eine Aufzeichnung der Studienpräsentation vom 18. Juni. In einem Webinar stellten SCM und Staffbase anhand von acht zentralen Thesen die Ergebnisse der Studie vor und ließen diese von Experten kommentieren und einordnen. Im Ergebnis zeigte sich, dass agile Organisationsformen, aufbrechende Hierarchien und stetige Veränderungen – innerhalb wie außerhalb des Unternehmens – neue Anforderungen und ein neues Selbstverständnis für den modernen internen Kommunikationsmanager mit sich bringen.
Wie seine Vorgängerstudien wirft der Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 einen ganzheitlichen Blick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen und die eingesetzten Medien innerhalb der internen Kommunikation im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr widmet sich die Studie schwerpunktmäßig Fragestellungen rund um die Bedeutung von mobilen Apps sowie zur neuen Rolle des internen Kommunikationsmanagers im digitalen Zeitalter.
Zur Studienteilnahme waren alle Personen aufgerufen, die in der Kommunikation von Organisationen wie Unternehmen, NGOs, Behörden, Verbänden oder Vereinen im deutschsprachigen Raum tätig sind. Die Umfrage zum Trendmonitor wurde im Zeitraum Februar bis März 2019 mittels einer Online-Umfrage von der SCM – School for Communication and Management in Zusammenarbeit mit Staffbase durchgeführt.
Bei Fragen zum Trendmonitor Interne Kommunikation 2019:
Philipp Bahrt
Mail: philipp.bahrt(at)scmonline.de
Tel: 030-47989789
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die School for Communication and Management (SCM) ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen.
Datum: 25.06.2019 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1731650
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Unternehmensführung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1084 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Trendmonitor 2019 konstatiert Kulturwandel in der internen Kommunikation
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SCM – School for Communication and Management (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).