Erfahrungsbericht: Ein mittelständisches Familienunternehmen wechselt den ISO 9001-Zertifizierer
Durch die Zertifizierung von mehreren Managementsystemen bei der GUTcert profitiert die OTEK Oberflächentechnik Kläke GmbH heute nicht nur von Preisvorteilen
(PresseBox) - Wie jede Veränderung ist auch ein Wechsel der Zertifizierungsstelle aus Sicht vieler Unternehmen mit Unsicherheiten verbunden und muss demnach gut überlegt sein. Vor allem ein möglicher Verlust des bekannten Auditorenteams wird als Risiko für die Aufrechterhaltung bestehender Zertifizierungen gesehen.
Da besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eine Zertifizierung nach ISO 9001 obligatorisch für das Einholen von Aufträgen ist, lehnt die Geschäftsführung einen Wechsel der Zertifizierungsstelle häufig kategorisch ab ? selbst, wenn die eigenen Erwartungen nicht (mehr) erfüllt werden, nach dem Motto: ?Lieber das bekannte Übel, als das ungewisse Gute?.
Dabei kann alles auch ganz anders laufen: Die OTEK Oberflächentechnik Kläke GmbH hat sich nach positiven Erfahrung im Bereich der Testierung des Alternativen Systems dazu entschlossen, auch das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 durch die GUTcert zertifizieren zu lassen.
Was das Unternehmen zu diesem Schritt bewegt hat, wie das erste Audit nach dem Wechsel lief und welche Vorteile sich für das Unternehmen dadurch ergeben haben, lesen Sie hier.
Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich gerne an Herrn Michael Mattersteig.
Wie der Wechsel eines Zertifizierers ganz einfach gehen kann, erfahren Sie über unseren Wechselservice.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden inüber 90 Ländern betreut.Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Datum: 24.06.2019 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1731494
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 208 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfahrungsbericht: Ein mittelständisches Familienunternehmen wechselt den ISO 9001-Zertifizierer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GUTcert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).