Statement Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband, zur Vorstellung des neuen "Monitor Patientenberatung 2018"
(ots) - "Der Monitor Patientenberatung zeigt uns auf, wo
Patienten auf ihrem Weg durch den Gesundheitsdschungel auf
Hindernisse stoßen und liefert damit wertvolle Hinweise, an welchen
Stellen wir im System nachsteuern müssen. Auch in einigen Bereichen
der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) stoßen Patienten nach wie
vor auf Schwierigkeiten. Nicht alle Krankenkassen zeichnen sich durch
Leistungsbereitschaft und Servicequalität aus.
Derzeit orientiert sich der Wettbewerb unter den Kassen
überwiegend am Preis, der Beitragssatz ist einer der wenigen
Vergleichsvariablen bei der Kassenwahl. Servicequalität ist hingegen
kein Thema. Wie auch? Hierzu herrscht keine Transparenz. Wenn wir den
vielfach kritisierten Preiswettbewerb der Krankenkassen überwinden
wollen, müssen wir dazu kommen handfeste Leistungsindikatoren zu
entwickeln, die das Handeln der Kasse beschreiben. Wenn Kassen vom
Kunden her denken und agieren, muss sich das lohnen. Dies befeuert
den Wettbewerb um die beste Versicherung und damit auch um die beste
Versorgung.
Der Entwurf zum Digitale Versorgungs-Gesetz bietet die große
Chance, dass sich künftig auch die Qualität der Kommunikation
zwischen Versichertem und der Kasse verbessert, indem diese
individueller beraten und unterstützen kann. Aber es sind auch noch
Hausaufgaben zu machen: Irreführende Bescheide und Formulare müssen
vereinfacht und ein beispielsweise nachvollziehbares
Beschwerdemanagement aufgesetzt werden. Alle werden profitieren, wenn
sich die Experten der GKV und mündige Patienten und Versicherte
gegenseitig ergänzen und einbeziehen", so Franz Knieps, Vorstand des
BKK Dachverbandes.
Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 76
Betriebskrankenkassen und vier BKK Landesverbänden mit rund zehn
Millionen Versicherten.
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BKK Dachverband e.V.
Andrea Röder
Referentin Kommunikation
Tel.: (030) 2700406-302
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Datum: 24.06.2019 - 11:53 Uhr
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