Einmal Capri, immer Capri - Fans des Sportwagenklassikers besuchen mit ihren automobilen Lieblingen die Ford-Werke (FOTO)
(ots) -
Bitte beachten Sie, dass im Laufe des Nachmittags, weitere Fotos
vom Ford Capri unter http://www.presseportal.de/bilder abrufbar
sind.
- Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der Ford-Ikone haben die
Kölner Ford-Werke zum Capri-Treffen eingeladen
- Fans aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien
und der Schweiz präsentierten mehr als 100 Capri-Modelle aus
sämtlichen Baureihen
Vor 50 Jahren rollte ein ganz besonderes Coupé in Köln-Niehl
erstmals vom Band und von dort direkt in die Herzen vieler
Sportwagenfans aus der ganzen Welt: Der Ford Capri war das
sportlichste Auto, was bis dato in Köln gebaut wurde und entpuppte
sich schnell zum absoluten Erfolgsmodell - sowohl in den
Verkaufsräumen als auch auf der Rennstrecke. Nach 17 Jahren und 1,9
Millionen produzierten Modellen war dann Schluss. 1986 stoppte Ford
die Produktion der dritten Capri-Generation. Doch die Begeisterung
für das Kölner Fastback-Coupé hat seitdem nicht nachgelassen. Der
Sportwagen für Jedermann hat sich zum begehrten Klassiker entwickelt,
und seine Fans sind ihm bis heute treu geblieben.
Davon konnte man sich am Mittwoch beim Capri-Treffen in den Kölner
Ford-Werken überzeugen. Mehr als 100 Capri-Enthusiasten aus
Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien und der
Schweiz waren der Einladung von Ford gefolgt und präsentierten
anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der Ford-Ikone ihre automobilen
Lieblinge auf der Teststrecke im Entwicklungszentrum in Merkenich.
Sämtliche Baureihen waren vertreten, also auch der Capri
schlechthin: der 1970 vorgestellte 2600 RS mit sechs Zylindern,
Sportfahrwerk und 150 PS, dessen Tourenwagenvariante in den
Folgejahren die Europäische und Deutsche Meisterschaft dominierte.
Was alle Capri-Baureihen gemeinsam haben: Ein kurzes-knackiges
Hinterteil und eine langgezogene Motorhaube. Der Spitzname "Deutscher
Mustang" war naheliegend, bezog sich allerdings nicht nur auf die
Optik. Der Kölner Sportwagen und das US-Original hatten auch
denselben Ursprung: Denn wie schon der Ford Mustang stammte auch der
Capri aus der Feder des US-Designers Philip T. Clark.
Und was macht die bis heute andauernde Begeisterung für den
deutschen Mustang aus? "Das Gesamtpaket war schon etwas ganz
Besonderes", sagt Jens Knoth, Werkleiter des
Ford-Entwicklungszentrums, der die Capri-Fans begrüßte. "Im Capri
trifft außergewöhnliches Design auf sportliche Leistung, überzeugende
Qualität auf praktische Alltagstauglichkeit und das Ganze zu einem
erschwinglichen Preis." Das Basismodell kam 1969 für knapp 7.000 DM
auf den Markt, der 2600 RS ein Jahr später für immerhin 15.800 DM.
Heute werden RS-Modelle auf Gebrauchtwagenplattformen im Internet für
mehr als 45.000 Euro angeboten.
Die Capri-Enthusiasten bekamen am Mittwoch einen umfassenden
Einblick in die Kölner Ford-Welt, sowohl in die Geschichte als auch
in die aktuelle Produktion und Technologie. Auf dem Programm standen
unter anderem eine Tour duch die "Classic Cars"-Abteilung, eine
Werksbesichtigung durch die Fiesta-Fertigung und ein Führung durch
das Klimawindkanal-Zentrum in Merkenich. Aber das eigentliche
Highlight des Capri-Treffens war für die meisten wohl etwas anderes:
eine Fahrt über die Teststrecke im geliebten Ford-Capri. "Das war
schon ein besonderes Erlebnis, hier bei Ford mit meinem Capri eine
Runde auf der Teststrecke zu drehen", sagt Marc Keiterling vom
Capri-Club Deutschland.
Ihm wurde die Capri-Beigeisterung sprichwörtlich in die Wiege
gelegt: "Mein Vater hat mich nach meiner Geburt im Capri 1 aus dem
Krankenhaus abgeholt." Sein erstes eigenes Auto, nachdem er 1987 den
Führerschein bestand: natürlich ein Capri. 32 Jahre später fährt er
ihn immer noch, zusammen mit zwei weiteren Capri-Modellen, die seine
Sammlung komplettieren: Capri 1, Capri 2 und Capri 3: Und warum ist
er dem Sportwagen aus Köln sein ganzes Autoleben treu geblieben?
"Weil es ein formvollendetes, wunderschönes Auto ist mit einem
unmittelbaren und authentischen Fahrgefühl", schwärmt Keiterling.
"Einmal Capri, immer Capri!"
Mehr Informationen zur Geschichte des Ford Capri, technische
Details zu sämtlichen Baureihen und ein Überblick über die
Rennsporterfolge des Kölner Sportwagens gibt es online unter:
http://s.fordmedia.eu/vor50Jahre
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.
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Marko Belser
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
marko.belser(at)ford.com
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Datum: 19.06.2019 - 13:30 Uhr
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