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Auto1 legt Expansion auf Eis

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(ots) - Gebrauchtwagen-Portal konzentriert sich auf
Produktstrategie / Vermietung bestehender Infrastruktur geplant

Berlin, 19. Juni 2019 - Deutschlands wertvollstes Start-up, der
Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1, will nach einem Bericht des
Wirtschaftsmagazins ''Capital'' (Ausgabe 7/2019, EVT 20. Juni) auf
absehbare Zeit nicht in Länder außerhalb Europas expandieren. Obwohl
der japanische Technologiekonzern SoftBank bei seinem Einstieg Anfang
2018 angekündigt hatte, man wolle Auto1 "in ein globales Unternehmen
verwandeln", hat das Berliner Start-up keine unmittelbaren Pläne für
einen Markteinstieg in China, Japan oder den USA. Stattdessen
konzentriere sich Auto1 auf den Ausbau seines Produktportfolios in
bestehenden Märkten, kündigten die Gründer Hakan Koç und Christian
Bertermann im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin ''Capital'' an.

Rund um das Kerngeschäft - dem Ankauf von Gebrauchtwagen von
privat unter der Marke Wirkaufendeinauto.de und dem Weiterverkauf an
ein europaweites Netz von Partnerhändler - hat Auto1 bereits eine
Reihe von Zusatzangeboten erschlossen. Nun soll auch die für Auto1
aufgebaute Infrastruktur, etwa die Logistik- und Auktionsplattform,
an andere Marktteilnehmer vermietet werden. Vorbild dafür sei der
US-Konzern Amazon, so Koç: Der US-Konzern habe das Prinzip
perfektioniert, aus der eigenen Wertschöpfungskette immer neue, teils
hochprofitable Geschäfte auszukoppeln. Mit den neuen Geschäftsfeldern
will Auto1 auch die Abhängigkeit vom riskanten und kapitalintensiven
Kerngeschäft verringern.

Mit einer Bewertung von 2,9 Mrd. Euro ist Auto1 das teuerste,
nicht börsennotierte Start-up Deutschlands. Bei der letzten
Finanzierungsrunde Anfang 2018 investierte SoftBank über seinen
milliardenschweren Vision-Fonds 460 Mio. Euro in das Berliner
Unternehmen.







Pressekontakt:
Niklas Wirminghaus, Redaktion ''Capital''
Tel.: 030 / 220 74-5122
E-Mail: wirminghaus.niklas(at)capital.de
www.capital.de

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Datum: 19.06.2019 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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