Sechs Arten von Verbrauchern - und wie Sie sie erreichen / Studie: Klassische Medien, Web 1.0, Social Media - wer sich woüber Produkte und Dienstleistungen informiert
(ots) -
Hinweis: Infografik zu dieser Meldung unter http://ots.de/p9IUSo
Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und
Dienstleistungen? Für 59 Prozent der volljährigen Verbraucher in
Deutschland sind Onlinemedien im Web 1.0 die meistgenutzte Quelle für
solche Produktinfos, für 22 Prozent hingegen traditionelle Medien wie
Zeitungen und Fernsehen. Welcher Kanal und welcher Stil im Einzelfall
die richtige Wahl für eine erfolgreiche Kundenansprache ist, hängt
von der jeweiligen Zielgruppe ab. 85 Prozent der Deutschen ab 18
Jahren lassen sich dabei einer von sechs Gruppen von Konsumenten
zuordnen, die sich in ihrem Informationsverhalten grundsätzlich
voneinander abgrenzen. Das zeigt die Auswertung einer repräsentativen
Umfrage unter 2.000 Deutschen ab 18 Jahren für die Studie "Wege zum
Verbraucher 2020" von der Hamburger Kommunikationsberatung
Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der
dpa-Tochter news aktuell.
Nr.1: Der zielstrebige Traditionalist
16 Prozent der erwachsenen Deutschen gehören dieser Gruppe an,
darunter Männer und Frauen zu etwa gleichen Teilen. Zielstrebige
Traditionalisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie klassische
Medien anderen Medientypen vorziehen und in diesen aktiv gezielt nach
Produktinformationen suchen. 63 Prozent der zielstrebigen
Traditionalisten sind 50 Jahre oder älter, ein Drittel bereits in
Rente oder Pension. Um ihr Interesse zu wecken, müssen Informationen
vor allem seriös und frei von Wertungen aufbereitet sein.
Nr.2: Der aufgeschlossene Traditionalist
Auch aufgeschlossene Traditionalisten beziehen Informationen zu
Produkten und Dienstleistungen überwiegend aus klassischen Medien wie
Zeitungen, Zeitschriften und TV. Aber sie suchen nicht systematisch
danach, sondern stoßen während ihres Medienkonsums eher zufällig
darauf. Die aufgeschlossenen Traditionalisten sind im Schnitt fast
fünf Jahre jünger als ihre zielstrebigen Gegenstücke, dennoch
befindet sich auch in dieser Gruppe bereits jeder Dritte im
Ruhestand. 52 Prozent sind mindestens 50 Jahre alt, mit 31 Prozent
ist aber auch fast ein Drittel von ihnen noch unter 40. Männer
überwiegen in dieser Gruppe geringfügig. Sechs Prozent der
volljährigen Verbraucher entsprechen dem Typ aufgeschlossener
Traditionalist. Sie sprechen überdurchschnittlich stark auf Fotos,
eine persönliche Ansprache und eine lustig-unterhaltsame Darstellung
an.
Nr.3: Der systematische Onliner
Die systematischen Onliner machen mit 27 Prozent den größten
Anteil deutschen Konsumgesellschaft aus. Systematische Onliner suchen
überwiegend in herkömmlichen Internet-Medien jenseits des Social Web
gezielt nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Auch
in dieser Gruppe sind mit 55 Prozent mehr als die Hälfte mindestens
50 Jahre alt und ein Drittel bereits im Ruhestand. Um das Interesse
der systematischen Onliner zu finden, müssen Informationen nicht nur
seriös und neutral aufbereitet sein, sondern auch tief ins Detail
gehen.
Nr.4: Der effizienzorientierte Onliner
Die effizienzorientierten Onliner stellen mit 19 Prozent die
zweitgrößte Gruppe der Konsumenten in Deutschland. Sie gleichen in
ihrem Informationsverhalten weitgehend den systematischen Onlinern,
werden dabei aber von zu vielen Details eher abgeschreckt. Sie
bevorzugen stattdessen kompakte Zusammenfassungen. 37 Prozent der
effizienzorientierten Onliner sind noch keine 40 Jahre alt. Dennoch
hat auch in dieser Gruppe die Hälfte ihren fünfzigsten Geburtstag
bereits hinter sich.
Nr. 5: Der aufgeschlossene Onliner
Die aufgeschlossenen Onliner bilden die jüngste Gruppe, die
Produktinformationen überwiegend aus Medien im Web 1.0 beziehen. Mit
49 Prozent ist gut jeder Zweite von ihnen zwischen 18 und 39 Jahren
alt; älter als 50 ist hingegen nur jeder Dritte. Insgesamt
entsprechen 13 Prozent der volljährigen Verbraucher in Deutschland
diesem Typus. Aufgeschlossene Onliner suchen in der Regel nicht aktiv
nach Produktinformationen, sondern stoßen überwiegend beim Surfen im
Web eher beiläufig darauf. Trotzdem sind aufgeschlossene Onliner
nicht durch Effekthascherei zu begeistern, sondern legen starken Wert
auf eine seriöse Informationsaufbereitung.
Nr.6: Der Netzwerker
Netzwerker sind die einzige Art von Verbrauchern, die
Produktinformationen überwiegend per Social Media beziehen. Sie
wenden sich vor allem Informationen zu, die visuell, unterhaltsam und
emotional aufbereitet sind und sie persönlich ansprechen. Nur 14
Prozent der Netzwerker sind über 50, zwei Drittel hingegen noch nicht
einmal 40 Jahre alt. Netzwerker bilden damit die jüngste Gruppe von
Verbrauchern in Deutschland - gleichzeitig aber auch die kleinste.
Lediglich vier Prozent der volljährigen Konsumenten in Deutschland
entsprechen diesem Typus. Selbst bei den Jüngsten spielen Soziale
Medien deswegen die kleinste Rolle, wenn es um Informationen zu
Produkten und Dienstleistungen geht - selbst klassische Medien wie
Zeitungen und Fernsehen erreichen doppelt so viele Verbraucher
zwischen 18 und 29 Jahren.
Weitere Informationen und Illustrationen zu den Sechs Arten von
Verbrauchern finden Sie unter: http://ots.de/KrGUYO
Die Studie "Wege zum Verbraucher 2020" (Hamburg, Januar 2019) von
Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der
dpa-Tochter news aktuell untersucht unter anderem, inwieweit die
tatsächliche Nutzung unterschiedlicher Medientypen zur
Informationssuche in der Bevölkerung den Erwartungen deutscher
Kommunikationsexperten entspricht bzw. von ihr abweicht. Grundlage
ist eine nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Online-Befragung von 2.000 Deutschen ab 18 Jahren sowie eine
B2B-Kommunikatorenbefragung unter 265 Mitarbeitern aus PR-Agenturen
und Pressestellen verschiedener Unternehmen. Die Befragungen wurden
im Juni, Juli und August 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf
ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen
kann unter https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen
eine Schutzgebühr von 250,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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Datum: 19.06.2019 - 10:00 Uhr
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