InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AGF Videoforschung startet Pilotprojekt zur plattformübergreifenden Kampagnenmessung

ID: 1730358


(ots) - "Follow the content" bedeutet auch
"Follow the campaign". Mit diesem Anspruch baut die AGF
Videoforschung GmbH die Entwicklung ihres Bewegtbildstandards
konsequent weiter aus und hat ein umfangreiches Pilotprojekt zur
Messung von kampagnenbezogenen Leistungsdaten für Instream-Werbung
(Ex-post-Analyse) gestartet. Die AGF setzt hierbei auf Nielsen DAR
(Nielsen Digital Ad Ratings), ein in der Praxis bewährtes und
international genutztes Tool, das mit der Vertaggung von Kampagnen
arbeitet.

An dem laufenden Pilotprojekt beteiligen sich bislang die beiden
Agenturen Mediaplus und Publicis. Getrackt werden im Testlauf mehrere
Kampagnen mit unterschiedlichen Planungsparametern aus den Bereichen
FMCG, Beauty, Fashion und Lifestyle, darunter Deichmann und Logocos
Naturkosmetik.

Mit diesem Pilotprojekt erweitert die AGF den Nielsen-basierten
Messansatz im Streaming-Projekt. Für die Messung von
Online-Video-Inhalten hat die AGF gemeinsam mit Nielsen einen
hybriden Ansatz etabliert, der seit 2014 Daten liefert: Die
quantitative Nutzungsmessung (Zensusmessung) erfolgt, indem die
Anbieter/Publisher ein SDK (Software Development Kit) von Nielsen im
eigenen Player setzen. Parallel dazu betreibt Nielsen im Auftrag der
AGF ein Online-Panel mit 15.000 monatlich aktiven Teilnehmern sowie
ein Mobile-Panel mit 6.000 Nutzern, die neben der Streaming-Nutzung
auch Informationen über die Zielgruppenstrukturen liefern.

Kampagnen-Monitoring auf allen relevanten Online-Plattformen "Der
Testlauf mit Nielsen DAR zur Messung von Bewegtbildwerbung ist eine
logische und pragmatische Konsequenz unserer gemeinsamen
Forschungsarbeit mit Nielsen", erklärt Kerstin Niederauer-Kopf,
Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung. "DAR passt sich technologisch
synergetisch in den AGF-Streamingansatz ein, denn die Messung erfolgt




innerhalb des bestehenden technologischen ,Ökosystems'' von Nielsen.
Damit sind die Daten konsistent vergleich- und verarbeitbar."

Das Nielsen DAR Tag wird von allen OVK-Vermarktern sowie Facebook,
YouTube und Amazon für die Audience Verification akzeptiert. Damit
können die Leistungswerte für Bewegtbild-Kampagnen auf allen für die
Werbewirtschaft relevanten Plattformen oder Playern getrackt werden,
d.h. über alle Endgeräte und alle relevanten Ausspielwege hinweg. Der
Testlauf soll Ende September abgeschlossen sein. Danach schließt die
methodische Validierung der Ergebnisse an. Kerstin Niederauer-Kopf:
"Unser Ziel ist, dem Markt eine methodisch elaborierte Möglichkeit
zum Monitoring und zur zeitnahen Inflight-Optimierung von
Bewegtbild-Kampagnen anzubieten und durch die nachfolgende
methodische Verknüpfung mit TV, den Nettoreichweitenaufbau nach
AGF-Standard zu dokumentieren sowie Überschneidungen ausweisbar zu
machen. Damit entspricht die AGF den Forderungen des Werbemarktes
nach mehr Agilität, mehr Orientierung, Transparenz und verbesserter
Convenience."

Zur AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung ist der Zusammenschluss der Sender ARD,
Discovery, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky
Deutschland, SPORT1, Tele 5, WeltN24, Viacom und ZDF zur gemeinsamen
Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen
Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland
einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt
ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen
Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich
verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu
liefern. Neben den Gesellschaftern wirken Lizenznehmer,
Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der Gestaltung der
Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.



Pressekontakt:
Kerstin Niederauer-Kopf
Vorsitzende der Geschäftsführung I AGF Videoforschung GmbH
Tel. 069 955260-0 | Fax: 069 9552660-60 | E-Mail: presse(at)agf.de |
www.agf.de

Original-Content von: AGF, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Umsatzstarke Klassiker& neue Lizenzen mit viel Potential /
Die WDR mediagroup präsentierte ihre Lizenzthemen auf der Hausmesse in Köln (FOTO)
Internetagentur Bonn: Webdesign, Web-Programmierung, Fotos und Text zum günstigen Paketpreis!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.06.2019 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1730358
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AGF Videoforschung startet Pilotprojekt zur plattformübergreifenden Kampagnenmessung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AGF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AGF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 3
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 230


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.