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FRUX startet durch: Vom Start-up zum Advanced Player

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(ots) - Das Leondinger Unternehmen hat Vieles zu berichten: Im
Februar 2019 wurde eine eigene Wien Niederlassung mit zehn MitarbeiterInnen
eröffnet.

Seit Anfang des Jahres sind gleich zwei neue Standardprodukte auf dem Markt:
FRUX Pilot und FRUX Pro 5. Mit namhaften Referenzkunden und marktreifen
Standardprodukten ist FRUX nun bereit für die nächsten Expansionsschritte.

Aber - wer ist eigentlich FRUX? FRUX Technologies wurde 2015 gegründet und ist
das Ergebnis langjähriger Erfahrungen aus zwei Bereichen - Vertrieb und Technik.
Daher bietet FRUX Software von Vertriebsexperten für den Vertrieb.

Die Technologie von FRUX ermöglicht es Unternehmen, im B2B-Bereich schnell und
einfach potenzielle Kunden zu identifizieren und Leads zu generieren. Die FRUX
Target Bots sind mit einem individuellen Suchalgorithmus ausgestattete digitale
Agenten, die den Bewegungsdaten (Action Data) im Internet auf der Spur sind und
diese in einen Kundenspeicher legen. Dort werden die Daten strukturiert,
aufbereitet, verdichtet und so zueinander in Beziehung gesetzt, dass
vertriebsrelevante Einsichten gewonnen und potenzielle Neukunden identifiziert
werden können. In diesem Bereich lernt das System aufgrund von Technologien der
Künstlichen Intelligenz (KI) selbstständig. Am Ende dieses Such-, Selektions-
und Qualifizierungsprozesses steht der Lead Manager, die übersichtliche
Kommandozentrale, in der potentielle Kunden analysiert und anhand eines
vorgegebenen Qualifizierungsprozesses weiterbearbeitet werden können. Damit die
Sales-MitarbeiterInnen im B2B-Vertrieb endlich mit Kundendaten operieren, die
nicht nur aktuell, sondern auch mit relevanten Informationen und möglichen
Gesprächsaufhängern angereichert sind.

Und mit den, seit Jänner 2019 verfügbaren, Standardprodukten "FRUX Pilot" und
"FRUX Pro 5", die in Österreich sowohl direkt als auch gemeinsam mit




Lösungspartnern vertrieben werden, steht alles bereit für den Eintritt in den
deutschen Markt. FRUX Pilot ist das optimale Starterpaket zum Finden
potentieller neuer Kunden. Auch die Erweiterung des Leadership-Teams und die
Eröffnung einer Wien-Niederlassung im Februar 2019, wo sich gleich zehn
MitarbeiterInnen um die Anliegen der KundInnen kümmern, zeigen, auf welch
erfolgreichem Weg sich FRUX befindet. Aber nicht nur in Wien tut sich etwas. Wer
in diesen Tagen in die Zentrale von FRUX nach Leonding bei Linz kommt, betritt
eine Baustelle. Ein neuer Office-Trakt entsteht, weil die Räumlichkeiten für die
mittlerweile knapp 30 MitarbeiterInnen einfach nicht mehr ausreichen.

"Mit der Marktreife unserer Standardprodukte haben wir die zweite
Entwicklungsphase abgeschlossen. Nun liegt der Fokus darauf, unsere Abläufe im
Sinne eines kundenzentrierten Unternehmens weiter auszubauen. Diese
Transformation betrifft alle Bereiche der Organisation und geht bis in unsere
Entwicklungsabteilung. Auch weil FRUX ein Prozess ist, der sich nur im Dialog
mit unseren Kunden entfalten kann," so FRUX Gründer Patrick Kirchmayr.

Stichwort: Künstliche Intelligenz

Rund um Künstliche Intelligenz (KI) oder Artifizielle Intelligenz bzw.
Artificial Intelligence (AI) ist ein Hype entstanden, der nicht immer hält, was
er verspricht. Nicht jeder Algorithmus, der sich verändern kann, ist bereits KI.
Das meint Patrick Kirchmayr, der sich seit Jahren damit beschäftigt, wie man
Sales-Teams im B2B-Bereich mit gut aufbereiteten Daten unterstützen kann: "Alle
reden von Künstlicher Intelligenz. Aber wenn man genauer hinschaut, ist vieles
davon Etikettenschwindel. Entscheidend dafür sind nämlich nicht die Algorithmen
- da gibt es ja bereits viele für Machine Learning und Data Mining, die sich gut
eignen würden. Weil jedoch jedes Unternehmen anders tickt und bislang noch die
Testdaten für den B2B-Vertrieb fehlen, können Lösungen im Moment nur
kundenspezifisch umgesetzt werden." Dass FRUX das besonders ernst nimmt, können
namhafte Unternehmen wie T-Mobile, Sparkasse OÖ, Mibag, PEM Buildings und die
Stölner Group bestätigen. Es geht uns nicht um das Verwalten von
Kundendaten,sondern darum, "dem B2B-Vertrieb ein Tool an die Hand zu geben, das
ihn in seiner täglichen Arbeit beflügelt", wie Manuel Pree, neuer COO von FRUX,
erklärt: "Die FRUX-Lösungen werden den Markt der Sales Acceleration Tools neu
aufrollen und damit die Akquise von Neukunden revolutionieren. Aus Cold Calling
machen wir Smart Calling. Wir bieten Marketing- und Vertriebsinitiativen, die
den Kunden richtig und gezielt ansprechen. Und diese Ansprache erfolgt auch zum
richtigen Zeitpunkt - ohne Zeit-, Ressourcen- und Nervenraubende Recherche -,
und liefert gleich auch noch einen möglichen Gesprächseinstieg."

Peter Hössl, der neue CMO von FRUX, erklärt die Wichtigkeit: "Es ist schon
erstaunlich, wie gut viele Unternehmen den Umstand verdrängen, dass viele
Vertriebsinitiativen auf Basis von vollkommen überholten Kundendaten gestartet
werden. Wir bündeln Informationen zu vertriebsrelevantem Wissen, das nicht nur
bestehende Kunden betrifft, sondern auch mögliche Neukunden inklusive passende
Gesprächsaufhänger vorschlägt. Für MitarbeiterInnen im Sales ist das wie Ostern
und Weihnachten zusammen."

Wie smart und zukunftsweisend dieser Ansatz ist, hat auch die Österreichische
Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) erkannt, die FRUX in seinen konkreten
Forschungsinitiativen mit dem AIT Austrian Institute of Technology und dem
Grazer Know-Center maßgeblich unterstützt. "Auch wenn wir nun die ersten
ausgereiften Produkte auf diesem Gebiet anbieten können, ist die Entwicklung
noch lange nicht abgeschlossen. Unter anderem weil wir mit unseren
KI-Anwendungen im B2B-Bereich vollkommenes Neuland betreten. Dabei hilft uns die
Österreichische angewandte Forschung sehr. Gemeinsam werden wir für Innovationen
mit einer hohen Taktrate sorgen, von denen unsere Kunden direkt profitieren," so
Kirchmayr.

"AI basierte Technologien eröffnen heute spannende neue Möglichkeiten in den
unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. In enger Zusammenarbeit mit dem
österreichischen Start-Up FRUX setzen wir künstliche Intelligenz zum Auffinden
potentieller Kunden im Internet ein. FRUX verschafft damit Kunden im B2B Bereich
einen Vorsprung im Vertrieb und somit Wettbewerbsvorteile. Gemeinsam stärken wir
somit den Wirtschaftsstandort Österreich", bestätigt auch Helmut Leopold, Head
of Center for Digital Safety & Security am AIT, die erfolgreiche Kooperation.

Das rasche Wachstum des Start-ups wird durch das Venture Capital Investment des
aws Gründerfonds (http://www.gruenderfonds.at/) seit 2017 weiter vorangetrieben.
FRUX erhält dabei sowohl die nötigen finanziellen Mittel für die Expansion als
auch Unterstützung bei strategischen und wirtschaftlichen Themen.

Über FRUX Technologies GmbH

FRUX wurde 2015 von Patrick Kirchmayr in Leonding gegründet und ist das Ergebnis
langjähriger Erfahrungen aus zwei Bereichen, die unterschiedlicher nicht sein
können - Vertrieb und Technik. Die Technologie von FRUX ermöglicht es
Unternehmen, im B2B-Bereich schnell und einfach potenzielle Kunden zu
identifizieren und Leads zu generieren. Das Team von FRUX hat bereits den
Softwarekonzern CA Technologies im Zuge der CA Start-up Challenge 2016
überzeugt, das beste B2B Start-up zu sein. 2017 gewann das Unternehmen den
eAward als beste Unterstützung für den Vertrieb. 2019 wurde eine eigene Wien
Niederlassung eröffnet.

https://www.frux.io

Über aws Gründerfonds

Der aws Gründerfonds ist eine österreichische Venture Capital-Gesellschaft und
verfügt über Beteiligungskapital in Höhe von rd. 70 Mio. Euro. Der
Investitionsfokus liegt auf österreichischen Start-ups mit großem
Wachstumspotenzial für Anschub- und Anschlussfinanzierungen in der Start-up- und
frühen Wachstumsphase (Later Seed und Series-A). Co-Investoren aus unserem
internationalen Netzwerk werden dabei aktiv eingebunden. Der aws Gründerfonds
versteht sich als langfristiger, stabiler Partner und bietet unternehmerisches
Venture Capital mit aktiver Unterstützung. Bislang wurden gemeinsam mit
Co-Investoren mehr als EUR 174 Mio. in 31 Beteiligungen aus den Bereichen
Digital, Deep Tech & Industrie sowie Life Science investiert und zahlreiche
Exits erfolgreich abgeschlossen.

http://www.gruenderfonds.at

Kontakt:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 / WeXelerate Space 16; A-1020 Wien
Mobil: +43 699 120 895 59
Email:alexandra.vasak(at)reiterpr.com

Original-Content von: FRUX Technologies GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 18.06.2019 - 09:01 Uhr
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