phoenix plus: Zukunft der Medien, Montag, 17. Juni 2019, 10.30 Uhr
(ots) - Der Wettbewerb der Medien findet nicht mehr nur unter
Zeitungen oder Fernsehkanälen statt. Die Konkurrenz der etablierten
Journalisten heißt heute Youtube, Google, Facebook. Brauchen die
klassischen Medien eine digitale Revolution? In den Redaktionen wird
zwar fleißig gepostet und getwittert, aber: Reicht das aus?
Beim 12. Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn
diskutierten Journalisten aus rund 140 Ländern über die Zukunft ihrer
Branche - Das Motto diesmal: "Shifting Powers" - konkret: Welche
Rolle hat der Journalismus in einer Welt, in der die
Social-Media-Plattformen immer mächtiger werden? Und wie verändert
sich die Arbeit und Bedeutung der Medien durch die Vernetzung? Der
phoenix-Programmgeschäftsführer Helge Fuhst hat beim Global Media
Forum darüber mit diesen Journalisten gesprochen:
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE, Präsident
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger,
Peter Limbourg, Intendant Deutsche Welle,
Michael Bröcker, Chefredakteur Rheinische Post,
Isabelle Sonnenfeld, Google News Lab,
Nathalie Malinarich, BBC News, mobile and new formats und
Alexander Görlach, Publizist.
Für Peter Limbourg geht es im Zeitalter von Social-Media geht es
vor allem um die Anzahl der Klicks. Für Journalisten verändere sich
der Markt rapide. Inzwischen laute die Frage: Wer sind heute die
großen Player in der Medienlandschaft?
Laut Mathias Döpfner beherrschen Youtube, Google und Facebook den
globalen Markt der Informationen. Das bedeute auch eine große
Verantwortung für diese Unternehmen, ganz besonders in politisch
angespannten Zeiten z.B. vor Wahlen.
Für Michael Bröcker haben die sozialen Medien in jedem Fall den
Umgang miteinander verändert. Für die klassischen Medien - Fernsehen,
Radio, Zeitung - sei es oft schwierig, den richtigen Ton zu treffen.
Alle Interviews finden Sie in ganzer Länge auf www.phoenix.de
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Datum: 14.06.2019 - 15:26 Uhr
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