Was die perfekte Subway-Kreation mit Köln zu tun hat (FOTO)
(ots) -
Gemeinsam mit EL CARTEL MEDIA präsentiert Subway die bislang
größte Marketing-Kooperation, die in Deutschland je umgesetzt wurde
Subway Deutschland hat kürzlich seine größte Marketing-Kooperation
seit Markteintritt gestartet, in deren Zentrum eine großflächige
Produktplatzierung steht. Der Umfang geht allerdings weit über ein
klassisches Product Placement hinaus: diverse TV-Sonderwerbeformen,
eine pointierte Addressable TV- sowie eine nationale OOH-Kampagne und
mehrere Produktplatzierungen in einem der stärksten
Zielgruppen-Formate. Darüber hinaus sorgen die Köpfe des
Marketing-Teams von Subway gemeinsam mit EL CARTEL MEDIA, dem
Vermarkter des TV-Senders RTL II, für eine neuartige Verschmelzung
von Fiktion und Realität.
Subway kommt im Rahmen der Kooperation in insgesamt sechs Folgen
der erfolgreichen deutschen Daily Soap "Köln 50667" bei RTL II als
integraler Teil eines Handlungsstrangs vor. Dabei beginnt der
Charakter von Schauspielerin Sophie Imelmann, genannt Leonie, einen
Job als Sandwich Artist. Von ihrem ersten Kontakt mit Subway in der
Folge vom 23.05. bis hin zum Gewinn eines internen Wettbewerbs am
17.06. kann die junge Kölnerin im neuen Job glänzen. Bei dem
Wettbewerb, den es für reale deutsche Sandwich Artists tatsächlich
gab, bewirbt sie sich mit ihrer eigenen Sandwich-Kreation, um das
Gesicht der nächsten Subway-Kampagne zu werden.
Die Gewinner-Kreationen des realen Wettbewerbs werden aktuell und
nur für einen begrenzten Zeitraum deutschlandweit zum Verkauf
angeboten. Nachdem mit dem "Beef Lover Sub" sowie dem "Cordon Bleu
Sub" die ersten beiden Kreationen der Kampagne bereits viele Gäste
begeistern konnten, folgt am 17.06. die Überraschung: Leonies
Sandwich "Cologne''s Best", dessen Entstehung Fans von Subway und
"Köln 50667" auf RTL II mitverfolgen konnten, ist das dritte Sandwich
der Kampagne und steht hungrigen Subway-Gästen bis zum 30.06. in
allen deutschen Subway-Restaurants zur Verfügung.
Unterstützt wird diese Produktintegration mit
Social-Media-Maßnahmen und einer TV-Kampagne. Diese umfasst
klassische TV-Spots und Sonderwerbeformen wie Framesplits und einen
Chatbreak, in dem ein virtueller Smartphone-Chat gezeigt wird. Hinzu
kommt Addressable TV: Hier werden Sonderwerbeformen mittels Targeting
nur an Smart-TV-Geräte vorab definierter Zielgruppen ausgeliefert.
Zusätzlich dazu gibt es noch eine Out-of-Home-Kampagne, die die
Verschmelzung von Fiktion und Realität abrundet. Denn während Leonie
in der Serie vor ihrem eigenen Plakat steht, findet in der Realität
die nationale Plakatierung zu den Sandwich Artist-Kreationen statt.
Jedem Marketer sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt bewusst
werden, was für eine Planungsenergie hinter einer Kampagne diesen
Umfangs und der Geheimhaltung um das "Köln 50667"-Sub steckt. "Eine
Kooperationskampagne dieser Größenordnung hat es bei Subway
Deutschland noch nie gegeben, weswegen wir auch mit der nötigen Menge
Respekt an die Sache gegangen sind. Bei einer so komplexen Kampagne
ist es wahnsinnig wichtig, dass alle Bausteine ineinandergreifen. Mit
der Unterstützung unserer Media Agentur Essence und der vollen
Kooperationsbereitschaft von EL CARTEL MEDIA sowie den Leuten hinter
''Köln 50667'' wurde die Aufgabe realisierbar," so Isabel Schleicher,
Senior Marketing Manager, Subway Deutschland.
Beteiligt an der Konzeption und Umsetzung der Kampagne auf allen
Kanälen waren neben der hauptverantwortlichen Media Agentur Essence
und dem Partner EL CARTEL MEDIA noch die Agenturen Lukas Lindemann
Rosinski, Panorama 3000, P8 Marketing, Wiebel und Partner, sowie die
TV-Produktionsgesellschaft filmpool entertainment.
Bei der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einem starken
Partner waren für die Verantwortlichen eine Reihe von Faktoren
ausschlaggebend: "Speziell wenn die Konkurrenz teils ein wesentlich
höheres Budget zur Verfügung hat, müssen die werblichen
Berührungspunkte, die unsere junge Zielgruppe mit Subway hat, auf den
Punkt sitzen und möglichst lange nachwirken. Mit der Verschmelzung
von Werbung, Programm, Social Media und stationärem Verkauf in einen
einzigen, synchronisierten Erzählstrang ist uns eine wirklich tolle
Köln 50667-Geschichte gelungen, die genau dies bezwecken soll." -
Bastian Lütz, Essence (Media Agentur, Subway Deutschland).
Neben Subway zeigt sich auch Kooperationspartner EL CARTEL MEDIA
zufrieden: "Alle Kampagnenelemente aufeinander abzustimmen war
absolute Feinarbeit. Das Ergebnis spricht für sich: Die Conversion
Rate ist großartig, die Fan-Reaktionen überrascht bis begeistert. Wir
sind froh, dass Subway Deutschland uns für dieses Projekt ausgewählt
hat. Wir konnten so gemeinsam mit allen Beteiligten zeigen, was mit
crossmedialem Storytelling in der Marketingkommunikation heute
möglich ist," - Thomas Elbracht, Leiter Brand Partnership &
Entertainment, EL CARTEL MEDIA.
Über El Cartel Media:
El Cartel Media ist der Vermarkter von RTL II. Das sendereigene
Unternehmen schafft rund um die attraktiven Programme einzigartige
Angebote für eine moderne und effiziente Markenkommunikation - über
alle digitalen Medien und Endgeräte hinweg. Durch seine breite
Zielgruppenstruktur stellt RTL II eine unverzichtbare Alternative für
jeden Mediaplan dar. Zudem bietet El Cartel Media der
werbungtreibenden Industrie ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis
und setzt branchenweit Maßstäbe bei der Service-Qualität.
Über Subway® Restaurants:
Gäste haben in 112 Ländern der Welt an über 44.200 Standorten
Zugang zu individuell belegten Sandwiches und Salaten mit einer
frischen Auswahl an Gemüse. Die Sandwich Artists servieren weltweit
über 7,5 Mio. Sandwiches am Tag. Das Unternehmen, vor über 50 Jahren
vom damals 17-jährigen Fred DeLuca und gemeinsam mit Peter Buck,
einem Freund der Familie, gegründet, ist auch heute noch ein
Familienunternehmen mit Tausenden von engagierten Franchisenehmern.
In Deutschland gibt es derzeit rund 675 Standorte, die von über 360
Franchisenehmern betrieben werden. Die Marke Subway® hatte in
Deutschland in sechs aufeinanderfolgenden Jahren ein positives
Wirtschaftswachstum und gehört zu den beliebtesten Fastfood-Ketten
der Gäste, die aus dem QSR-Markt nicht mehr wegzudenken ist. Weitere
Informationen unter: http://www.subway-sandwiches.de und
www.subway-franchise.de
Pressekontakt:
RTL II Unternehmenskommunikation
Lothar Derichs
089 - 64185 6904
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Datum: 13.06.2019 - 11:18 Uhr
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