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Lidl-Pfandspende: 17. Million für die Tafeln / Beim Bundestafeltreffen in Köln dankt Lidl seinen Kunden für die anhaltend große Spendenbereitschaft am Pfandautomaten (FOTO)

ID: 1728571


(ots) -
Seit 2008 setzt sich Lidl im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem
Dachverband Tafel Deutschland e.V. aktiv gegen die Verschwendung von
Lebensmitteln ein: Die täglichen Lebensmittelspenden von Lidl und die
Pfandspendenbeträge der Lidl-Kunden durch die Rückgabe von Leergut an
den rund 6.100 Lidl-Pfandautomaten kommen den mehr als 940 örtlichen
Tafeln zugute. Nach dem zehnjährigen Jubiläum im letzten Jahr wird
die Zusammenarbeit von Lidl und den Tafeln 2019 erfolgreich
fortgeführt und erreicht erneut einen wichtigen Meilenstein:
Innerhalb eines halben Jahres und kurz vor dem 23. Bundestafeltreffen
vergangene Woche haben Lidl-Kunden eine weitere Million Euro an den
Lidl-Pfandautomaten gespendet. Damit sind durch die Lidl-Pfandspende
seit Bestehen inzwischen insgesamt 17 Millionen Euro
zusammengekommen, mit denen die Tafeln verschiedene Projekte umsetzen
können, beispielsweise Hausaufgabenhilfen für Kinder und Jugendliche,
Kochkurse für Familien oder Kulturprogramme für Menschen in
Einsamkeit und Altersarmut.

Zu Gast beim Bundestafeltreffen 2019

Beim diesjährigen Bundestafeltreffen vom 6. bis 8. Juni in Köln
bedankte sich Lidl vor rund 700 Vertretern der Tafeln sowie Freunden
und Förderern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden für die
erfolgreiche Zusammenarbeit. "Lidl stellt zwar die Infrastruktur zur
Verfügung, aber ohne unsere spendenbereiten Kunden gäbe es die
großzügige Pfandspende nicht", betonte Carolin Brandmayer,
Geschäftsführerin bei Lidl Deutschland. "Daher gilt unser ganz
besonderer Dank sowohl unseren Kunden als auch den vielen
ehrenamtlichen Tafelmitarbeitern für deren tatkräftige Unterstützung,
mit der die vielfältigen Projekte der Tafeln realisiert werden
können."

Jochen Brühl, Vorsitzender des Tafel Deutschland e.V., nutzte bei
der Versammlung die Gelegenheit, Lidl zum elften Mal den Tafel-Teller




als Symbol für die Wertschätzung der langjährigen Zusammenarbeit zu
überreichen: "Mit der großzügigen Spende, die erst durch die vielen
Lidl-Kunden möglich wird, konnten wir bereits viele wertvolle
Projekte in die Tat umsetzen. Wir freuen uns sehr über die
ungebrochene Spendenbereitschaft der Kunden und darüber, dass Lidl
uns weiterhin so großzügig unterstützt", erklärte Brühl.

Optimierte Lebensmittelrettung dank Tafel-"Zukunftsfonds"

Zusätzlich zur Pfand- und Lebensmittelspende hat Lidl 2018 den
Tafeln eine Million Euro für den neu gegründeten
Tafel-"Zukunftsfonds" zur Verfügung gestellt, um die Arbeit der
Tafeln noch nachhaltiger, umweltfreundlicher, digitaler und damit
zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört die schrittweise Digitalisierung
der Lebensmittelrettung: Über eine maßgeschneiderte Software-Lösung
sollen Einzelhändler und Tafeln besser miteinander vernetzt werden,
sodass Tafel-Mitarbeiter genau wissen, wann Überschüsse in den
Filialen anfallen, um diese gezielt abzuholen. So können Routen vorab
besser geplant, Leerfahrten vermieden und Ressourcen geschont werden.
Mit dem "Zukunftsfonds" wird die dafür notwendige technische
Ausstattung von bis zu 250 Pilot-Tafeln mit Tablets und Smartphones
finanziert und es werden Workshops zur Schulung der Tafel-Mitarbeiter
mit Unterstützung der Tafel Jugend durchgeführt.

Langjährige Zusammenarbeit: Lidl und die Tafeln

Bereits seit März 2008 unterstützt Lidl die Tafeln in Deutschland
mit Lebensmittel- und Pfandspenden. Mittlerweile verfügen etwa 6.100
Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen über einen Spendenknopf für die
Tafeln und ermöglichen es den Kunden, bei der Rückgabe von Leergut
einen Teil- oder den gesamten Pfandbetrag zu spenden.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

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Datum: 12.06.2019 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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