aifora: das KI-Datenökosystem für den Einzelhandel (FOTO)
(ots) -
Mit der Data-Sharing- und KI-Plattform des Softwareunternehmens
aifora kann der Einzelhandel sein Preis- und Bestandsmanagement
intelligent steuern und so Absatz, Umsatz sowie Ertrag spürbar
steigern und Bestände reduzieren.
Die Zukunft des Einzelhandels ist datengetrieben: Online-Riesen
wie Amazon und Zalando verzeichnen dank ihres datenbasierten
Geschäftsmodells steigende Umsätze - mithilfe von Algorithmen
optimieren sie Warenflüsse und steuern die Preisgestaltung
automatisch. Dem Einzelhandel fehlen oft die Mittel, um aus eigener
Kraft die hierfür notwendigen IT-Strukturen zu etablieren.
KI sorgt für nachfragegerechte Preise und Warenbestände
Das Düsseldorfer Softwareunternehmen aifora bietet Händlern und
Marken durch verschiedene SaaS-Lösungen auf seiner Data-Sharing- und
KI-Plattform die Möglichkeit, über intelligentes Bestands- und
Preismanagement profitabler zu arbeiten und sich so gegen die großen
Onlinehändler zu behaupten. Die Plattform ist nutzbar sowohl vom rein
stationären Handel oder E-Commerce als auch von
Omni-Channel-Händlern. Und zwar aus allen Bereichen - von Fashion
über Baumarktbedarf bis hin zu Unterhaltungselektronik.
Die cloudbasierte Plattform funktioniert dabei als digitales
Ökosystem, dem die Einzelhändler ihre Daten zur Verfügung stellen.
Die Plattform verwendet diese Daten, um mithilfe selbstlernender
Algorithmen das Kaufverhalten zu prognostizieren und hierdurch das
Bestandsmanagement sowie die Preisgestaltung zu optimieren und zu
automatisieren. Darüber hinaus fließen in die Berechnungen auch in
Echtzeit zusätzliche Faktoren wie Warenverfügbarkeit,
Wettbewerbspreise oder besondere Ereignisse wie beispielsweise
Valentinstag oder Wetteränderungen. "Das Besondere an der Plattform:
Die Software bezieht die Daten aller Nutzer - natürlich anonymisiert
- in die Berechnungen ein. Aktuell gibt es niemanden auf dem Markt,
der diesen Data-Sharing Ansatz anbietet", erklärt Thomas Jesewski,
Gründer und CEO von aifora.
Volles Potenzial nutzen mit objektiver Echtzeit-Datenanalyse
Die Echtzeit-Datenanalyse der Plattform verbindet zwei für den
Einzelhandel relevante Anwendungsgebiete: Intelligent Stock
Automation (ISA) und Intelligent Price Automation (IPA). Händlern
ergeben sich hieraus mehrere Vorteile. So sorgen die SaaS-Lösungen
dafür, dass der Umsatz und der Ertrag gesteigert und der Bestand
reduziert wird. Dies führt zu einer Senkung der Kapitalbindung.
Außerdem müssen die Händler die Preis- und Bestandsentscheidungen
nicht mehr manuell aus den Daten ableiten. Das spart Zeit, die
laufenden Kosten sinken. Die Software von aifora ist dabei besonders
nutzerfreundlich und lässt sich ohne großen Aufwand an die bereits
bestehende IT-Struktur des Unternehmens anbinden. Die Händler können
die Berechnungen des Algorithmus über das User Interface immer
transparent nachvollziehen und somit Vertrauen in die "Maschine"
gewinnen. Zudem ist eine flexible Anpassung an individuelle
Geschäftsregeln durch eine einfache Konfiguration der Software
möglich.
Pressekontakt:
aifora GmbH
Jessica Smith
Plange Mühle 2
40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 233 950-74
jessica.smith(at)aifora.com
Original-Content von: aifora GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.06.2019 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1728109
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 68 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"aifora: das KI-Datenökosystem für den Einzelhandel (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aifora GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).