InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Start europäischer Olive Oil World Tour in Deutschland: Vielfalt und Qualität spanischen Olivenöls in Frankfurt und Berlin erleben (FOTO)

ID: 1728089


(ots) -
Sie haben wohlklingende Namen wie Arbequina oder Conicabra und
ihre Aromen reichen von süß bis würzig - Olivenöle. Präsentiert
werden sie derzeit weltweit durch die Olive Oil World Tour. Unter dem
Claim "Join the European lifestyle with Olive Oils from Spain. Olive
Oil Makes a tastier World" zeigt die Kampagne die Vielfalt und
Hochwertigkeit des Olivenöls aus Spanien, dem quantitativen wie
qualitativen Weltmarktführer. Die Tour macht nun endlich auch in
Deutschland Halt. Noch bis zum 14. Juni 2019 ist die Olive Oil Lounge
im Hauptbahnhof Frankfurt am Mai zu erleben. Zweiter Stopp wird im
Oktober der Berliner Hauptbahnhof sein.

Eintauchen in die Welt des Olivenöls in der Olive Oil Lounge

Die Olive Oil Lounge ist Kern der Kampagne "Join the European
healthy lifestyle. Let''s make a tastier world with Olive Oil from
Spain", die in Amerika, Asien und in Europa zu sehen ist. Stopps gab
es bereits in Spanien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden.
An wichtigen Verkehrsknotenpunkten der Welt - wie am Frankfurter und
am Berliner Hauptbahnhof - lädt die Lounge dazu ein, einen Moment
inne zu halten und sich mit einem bewusst gesunden Lebensstil
auseinander zu setzen, zu dem wertvolles Olivenöl aus Spanien gehört.

Deutschland ist wichtiger Markt für Olivenöl

Der Fokus liegt damit auf einem Lebensmittel, das hierzulande
stark an Bedeutung gewonnen hat. Deutschland gehört zu den größten
Importeuren von Olivenöl weltweit - 2018 wurden 63.326 Tonnen ins
Land eingeführt. Mehr als 97 Prozent der Ölimporte kommen aus der
Europäischen Union, wobei Spanien einer der Hauptlieferanten ist. Und
die Nachfrage steigt kontinuierlich: Wurden 2009 noch etwa 7.000
Tonnen Olivenöl von Spanien Richtung Deutschland exportiert, waren es
ein Jahrzehnt später fast 17.000 Tonnen. Jeder vierte Liter Olivenöl,




der heute in Deutschland verbraucht wird, kommt also aus Spanien. Das
ist Olivenöl im Wert von 68,4 Millionen Euro (2018).*

Vorteile spanischer Olivenöle

Dass deutsche Verbraucher in den letzten Jahren immer stärker auf
spanisches Olivenöl setzen, liegt an seinen vielen Vorteilen. Das
"flüssige Gold" wie es in Spanien auch genannt wird, ist nicht nur
vielseitig einsetzbar und sorgt für das Extra an Geschmack in jeder
Speise, es hat auch gesundheitliche Vorzüge. Als Naturprodukt ist es
Quelle einfach ungesättigter Fettsäuren und enthält wertvolle
Antioxidantien. Zudem unterliegt spanisches Olivenöl den
Lebensmittelsicherheitsstandards der Europäischen Union.

Biologischer Anbau und nachhaltige Produktionsmodelle

Spanische Olivenöle punkten auch in Sachen Nachhaltigkeit. Oliven
sind im Ranking der in Spanien biologisch angebauten Lebensmittel auf
Platz eins. Und nicht nur das: 30 Prozent des spanischen Olivenanbaus
folgen entweder einem biologischen Anbau oder einer Integrierten
Produktion.** Letzteres ist ein landwirtschaftliches Modell, das
dafür steht, den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren und das ebenso
zertifiziert und reguliert wird. Seit Jahren arbeitet die Branche
unterstützt durch die EU außerdem an dem Projekt "Life Olivares
Vivos". Dabei geht es darum, ein Produktionsmodell zu entwickeln, das
die Biodiversität in Olivenhainen garantiert. Zukünftig sollen so
produzierte Öle zertifiziert werden.

Über Olive Oils from Spain und die "Olive Oil World Tour"

Olive Oils from Spain ist die verkaufsfördernde Marke der Spanish
Olive Oil Interprofessional, einer Non-Profit-Organisation, die durch
alle repräsentativen Vereinigungen des spanischen Olivenölsektors
gebildet wurde und deren Hauptziel die Bekanntmachung und Verbreitung
des gesunden Produkts Olivenöl auf internationalem Level ist. Mit der
Kampagne "Olive Oil World Tour" als Instrument möchte die
Organisation, die Welt zu einem Platz mit mehr Geschmack machen und
fordert Konsumenten weltweit dazu auf, sich der europäischen
Lebensweise anzuschließen (Join the European Healthy Lifestyle with
Olive Oils from Spain.). Die Kampagne wird durch die Europäische
Union unterstützt.

* Statistisches Bundesamt
** Zahlen des Spanischen Landwirtschaftsministeriums

www.oliveoilworldtour.eu
https://www.instagram.com/oliveoilworldtoureu/
https://www.facebook.com/OliveOilWorldTourEU/



Pressekontakt:
Pressebüro Olive Oil World Tour
c/o public link GmbH
Steffi Jarosch
T: +49 (0)30 443188 21
E: oliveoil(at)publiclink.de

Original-Content von: Olive Oil World Tour, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Europäische Masthuhn-Kampagne gegen Sodexo startet
Events in Salzgitter und Umgebung erleben mit der mobilen Disco des party-musik-express beste Unterhaltung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.06.2019 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1728089
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main/Berlin


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Start europäischer Olive Oil World Tour in Deutschland: Vielfalt und Qualität spanischen Olivenöls in Frankfurt und Berlin erleben (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Olive Oil World Tour (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Olive Oil World Tour



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 393


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.