Europäische Masthuhn-Kampagne gegen Sodexo startet
(ots) - Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
fordert das Catering-Unternehmen Sodexo auf, die Haltungsbedingungen
seiner Masthühner zu verbessern. Mit einer Kampagne, an der sich
Tierschutzorganisationen in zehn Ländern beteiligen, will die
Stiftung erreichen, dass sich Sodexo der Europäischen
Masthuhn-Initiative anschließt. »Sodexo präsentiert sich als
qualitätsbewusstes Cateringunternehmen mit der Mission
''Lebensqualität verbessern''. Es wird Zeit, dass Sodexo diese Mission
auch für seine Masthühner umsetzt«, sagt Mahi Klosterhalfen,
Präsident der Albert Schweitzer Stiftung.
Sodexo hatte 2017 zugestimmt, in den USA und Kanada seine
Mindeststandards für Masthühner ab 2024 zu erhöhen. Das Unternehmen
weigert sich jedoch seit zwei Jahren, auch in Europa eine
entsprechende Selbstverpflichtung zu formulieren. »Mit unserer heute
startenden internationalen Kampagne zeigen wir Sodexo, dass unsere
Geduld vorbei ist«, so Klosterhalfen. »Andere Cateringunternehmen wie
die Elior Group und Procuratio haben sich vor Kurzem der
Masthuhn-Initiative angeschlossen. Jetzt muss Sodexo nachziehen und
als größter Caterer Europas seiner Verantwortung gerecht werden.«
Überzüchtung, zu wenig Platz und qualvolle Betäubungspraktiken
gehören zu den größten Missständen in der Masthuhnhaltung. Um sie
maßgeblich zu verringern, hat die Albert Schweitzer Stiftung
gemeinsam mit knapp 30 Tierschutzorganisationen die Kriterien der
Europäischen Masthuhn-Initiative formuliert. Rund 150 große
Unternehmen aus den USA und Europa, darunter Danone, Nestlé und
Unilever, haben sich bereits dazu verpflichtet, die Kriterien zu
erfüllen.
Die internationale Kampagne gegen Sodexo startet am 11. Juni.
Neben einer Petition beinhaltet sie Online-Aktionen in den sozialen
Medien. Die offizielle Kampagnen-Website und ein Kampagnenvideo
finden Sie auf https://sodexomisery.com/.
Über die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen
Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie
auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um
Tierschutzstandards zu erhöhen oder das vegane Angebot zu verbessern.
Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt
Alternativen auf, zum Beispiel durch die Vegan Taste Week. Mehr
erfahren Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de/.
Pressekontakt:
Diana von Webel
Leiterin Kommunikation
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Tel: +49 (0)30 400 54 68 - 15
Mobil: +49 (0)171 415 40 28
E-Mail: presse(at)albert-schweitzer-stiftung.de
Original-Content von: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.06.2019 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1728055
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Europäische Masthuhn-Kampagne gegen Sodexo startet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).