Start einer europaweiten Mobile-Payment-Initiative: Bluecode, Alipay und fünf weitere Anbieter planen gemeinsames QR-Code-Format (FOTO)
(ots) -
Der europäische Mobile-Payment-Anbieter Bluecode und die sechs
Bezahldienste Momo Pocket (Spanien), Pagaqui (Portugal), Vipps
(Norwegen), ePassi, Pivo (Finnland) sowie Alipay (China) bündeln ihre
Kräfte und planen, ein einheitliches QR-Code-Format für mobiles
Bezahlen zu etablieren. Ziel dieser "Mobile Wallet Collaboration" ist
es, Smartphone-Zahlungen zwischen den teilnehmenden Anbietern,
Händlern und Ländern kompatibel zu machen. Die Zusammenarbeit bildet
dabei die technische Grundlage, um bisherige Einschränkungen
nationaler Mobile-Payment-Angebote zu verringern und so eine für
Endkunden möglichst breite Akzeptanz zu schaffen.
Die "Mobile Wallet Collaboration" wurde von den Partnern am 10.
Juni 2019 in Porto (Portugal) vorgestellt. Bluecode kommt dabei eine
besondere Rolle zu: Das Bluecode Mobile-Payment-System, auf welches
in Deutschland und Österreich bereits mehr als 100 Banken vertrauen,
ist einer der technischen Dienstleister, der dafür sorgt, dass die
mobilen Zahlungen der teilnehmenden Partner zwischen Händlern, Banken
und Endkunden korrekt abgewickelt werden. Ziel der Zusammenarbeit ist
es, die technische Grundlage zu schaffen, damit Nutzer der
verschiedenen nationalen Lösungen länderübergreifend bezahlen können.
Die Grundlage des QR-Codes ist das Contactless Gateway Code
Protocol (CGCP), welches Alipay in vielen Ländern bereits einsetzt.
Bluecode ist dabei rechtlich und technisch in der Lage, für seine
europäischen Händlerbanken diese CGCP-Codes auszustellen und rein
innereuropäisch abzuwickeln. Dabei bleiben alle Daten europäischer
Bankpartner und Nutzer in Europa. Gleichzeitig ist der QR-Code
kompatibel für reisende Alipay-Nutzer aus China, die in Europa eine
stark wachsende, attraktive Kundenschicht mit großer Kaufkraft
darstellen. Alipay zählt mit seinen in Asien ansässigen
E-Wallet-Partnern derzeit über eine Milliarde Nutzer.
Dazu Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG: "Seit
der ersten Stunde verfolgen wir die Vision, europäische Banken,
Händler und Endkunden mit einer breit akzeptierten
Mobile-Payment-Lösung zu unterstützen und die Interoperabilität
mobiler Zahlungen in ganz Europa herzustellen. Die Mobile Wallet
Collaboration ist ein wichtiger Schritt für die europaweite
Harmonisierung von optischen Zahlverfahren. Als europäischer
Lösungsanbieter für mobiles Bezahlen unterstützen wir die
Zusammenarbeit der teilnehmenden Partner, da wir mit einem
gemeinsamen technischen Format die nationalen Lösungen erweitern und
dadurch die Verfügbarkeit für Endkunden und Händler stark erhöhen
können. Durch die Nutzung eines einheitlichen QR-Code-Formats bietet
sich auch die Perspektive, europäische Lösungen über Europas Grenzen
hinaus verfügbar zu machen. Gleichzeitig bieten wir unseren Partnern
die Sicherheit, dass Zahlungen europäischer Kunden rechtlich wie auch
kommerziell nach europäischen Regeln ablaufen."
Und Eric Jing, Vorstand und CEO von Ant Financial, der
Alibaba-Tochter hinter Alipay, ergänzt: "Wir fühlen uns sehr geehrt,
zu einem smarten Lebensstil beitragen und die digitale Erfahrung in
Europa fördern zu können. Gleichzeitig verbinden wir dadurch auch
mehr Händler mit mehr chinesischen Touristen." Die "Mobile Wallet
Collaboration" soll in Zukunft auf weitere europäische
Mobile-Payment-Anbieter und weitere Länder ausgedehnt werden.
Kostenloser Download der Bezahl-App Bluecode:
- Für iOS-Endgeräte (iPhone und Apple Watch):
http://apple.co/2z33mN5
- Für Android-Smartphones:
http://bit.ly/2AHFrPF
Foto, Abdruck honorarfrei Foto: Bluecode verbindet mobiles
Bezahlen mit digitalen Mehrwertservices (Bluecode Rewards) © Blue
Code International AG
Über Bluecode
Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die
bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch
gemeinsam mit Value Added Services (digitale Mehrwertservices,
Blueco-de Rewards) in Apps - beispielsweise von Banken und Händlern -
ermöglicht. Im Sinne des europäischen Da-tenschutzrechts werden beim
Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder
übertra-gen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren
funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der
Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC)
einsetzbar. Namhafte Banken aus Österreich und Deutschland (u.a.
Sparkassen-Finanzgruppe, Raiffeisen Oberösterreich, Hypo Tirol Bank),
Acquirer (u.a. BS Payone, First Cash Solution / Volksbank in der
Ortenau), internationale Bankensoftwareanbieter (u.a. Temenos Group
AG/Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay/China) sowie führende
Händler (u.a. Galeria Kaufhof-Gruppe, Globus-Gruppe, Konsum,
Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe)
unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in
Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkar-ten-Apps
(u.a. mobile-pocket). Bluecode deckt österreichweit bereits mehr als
85% des Lebensmitteleinzelhan-dels und viele weitere Akzeptanzstellen
(Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment,
Sport-stadien) ab. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com
Pressekontakt:
Münchner Marketing Manufaktur
Andrea Peters
Westendster. 147/rgb., 80339 München
E a.peters(at)m-manufaktur.de
T +49 89 716720018
Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer, Head of Growth
Hohenstaufengasse 6/3, A-1010 Wien
E c.wilhelmer(at)bluecode.com
M +43 676 4959890
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Datum: 11.06.2019 - 10:00 Uhr
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