Am 8. Juni ist der Tag des Meeres: Kaufland setzt sich für den Schutz der Fische ein (FOTO)
(ots) -
Zum zehnten Mal findet auf der ganzen Welt am 8. Juni der "Tag des
Meeres" statt. Damit soll auf die Bedrohung der Weltmeere und deren
große Bedeutung aufmerksam gemacht werden. Kaufland setzt sich aktiv
dafür ein, Aquakulturen zu verbessern.
Gemeinsam mit dem Biologen Stefan Johnigk und der Albert
Schweitzer Stiftung hat das Unternehmen die Initiative
"Tierschutzstandards Aquakultur" ins Leben gerufen. Mittlerweile
haben sich auch andere Lebensmitteleinzelhändler der Initiative
angeschlossen.
"Wir wollen den Tierschutz für alle Fischarten nachhaltig
optimieren", sagt Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit.
"Deshalb orientieren wir uns an den Empfehlungen, die führende
Forschungsinstitute festgelegt haben. So wird ein Standard fixiert,
der deutliche Verbesserungen bringt."
Zertifizierte Eigenmarken
Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik bei Kaufland
ist, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet
das Unternehmen besonders auf die nachhaltige Gestaltung des
Sortiments. Kaufland bietet bei seinem kompletten
Tiefkühl-Eigenmarkensortiment ausschließlich ASC- und
MSC-zertifizierten Fisch und Garnelen an. Auch das gekühlte
Feinkost-Eigenmarkensortiment und die Fischmarke in gekühlter
Selbstbedienung von K-BlueBay bestehen seit Kurzem ebenfalls
ausschließlich aus ASC- und MSC- sowie Global Gap zertifizierten
Fischsorten und Garnelen. In Kürze wird das Tiefkühl-Sortiment auch
um Global Gap zertifizierte Ware ergänzt. An den Fischtheken achtet
das Unternehmen darauf, vorrangig zertifizierten Fisch einzukaufen
und den Verkauf von stark gefährdeten Arten auszuschließen. Im Rahmen
seiner nachhaltigen Sortimentsgestaltung erweitert Kaufland stetig
sein Angebot an Fischprodukten mit MSC- und ASC-zertifiziertem Fisch.
Diese Produkte sind entsprechend gekennzeichnet, sodass die Kunden
gezielt ihre Auswahl treffen können.
MSC - Marine Stewardship Council
Die Ziele des MSC sind klar definiert: nachhaltiger,
rückverfolgbarer Fischfang weltweit und somit der Erhalt der
Fischbestände für heutige und zukünftige Generationen. Rund 300
Fischereien auf der ganzen Welt dürfen heute ihren Fang mit
MSC-Siegel kennzeichnen, da sie Fisch und Meeresfrüchte nachweislich
nachhaltig fangen. Weitere Infos zum MSC unter www.msc.org.
ASC-Label - Aquaculture Stewardship Council
Das türkisfarbene Logo des unabhängigen und gemeinnützen
Aquaculture Stewardship Council (ASC) kennzeichnet Produkte, die aus
umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Aquakulturen
stammen. Die Standards umfassen unter anderem die Arbeitsbedingungen
in den Fischzuchten, den Einsatz von Futtermitteln und Medikamenten,
den Schutz und die Bewahrung der Wasserqualität und Lebensräume wild
lebender Fische. Die Einhaltung der Kriterien wird durch unabhängige
Gutachter kontrolliert. Mehr Infos unter www.asc-aqua.org.
Über Kaufland
In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im
Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen
macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von
Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der
Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette
und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die
Welt ein Stückchen besser werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
www.kaufland.de. Unsere Pressemeldungen und Fotos zum Download finden
Sie unter www.kaufland.de/presse.
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-688447, presse(at)kaufland.de,
www.kaufland.de/presse
Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.06.2019 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1727458
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Am 8. Juni ist der Tag des Meeres: Kaufland setzt sich für den Schutz der Fische ein (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kaufland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).