Medien in Europa und Eurasien durch neue Ertragsmodelle herausgefordert, laut MSI-Studie 2019 von IREX
(ots) - Niedrige Werbeeinnahmen,
wettbewerbsfähige Märkte und die anhaltende Verlagerung der Werbung
von traditionellen Medien auf Social-Media-Plattformen stellen
weiterhin eine Herausforderung für die Nachhaltigkeit der
europäischen und eurasischen Medien dar. In vielen Fällen haben die
Medien in der Region ihre Abhängigkeit von staatlichen Mitteln
erhöht. Das allgemeine Betriebsumfeld hat auch eine Kultur der
Selbstzensur hervorgebracht, wie der Medien-Nachhaltigkeitsindex
(Media Sustainability Index - MSI) von IREX für Europa & Eurasien (ht
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Europa+%26+Eurasien) zeigt.
Der MSI bewertet in seinem letzten Jahr den Zustand der Medien
durch fünf Komponenten, darunter das rechtliche Umfeld für freie
Meinungsäußerung, die Qualität des Journalismus, die Vielzahl der
Nachrichtenquellen, die Praktiken des Medienmanagements und die
Wirksamkeit der unterstützenden Institutionen. Seit der Gründung des
MSI im Jahr 2001 hat sich jedoch die Art und Weise, wie Informationen
produziert, verbreitet, konsumiert und verwendet werden, geändert.
Als Reaktion darauf entwickelte IREX eine neue Methodik, die darauf
abzielt, eine moderne Ära einzufangen, in der die Menschen
gleichzeitig Produzenten, Sender, Verbraucher und Akteure von
Informationen sind.
Die Studie zeigt, dass die Medien in der gesamten Region durch die
sich entwickelnden Werbemodelle gezwungen wurden, unterschiedliche
Einnahmequellen zu verfolgen. Dies hat zwar zu Experimenten mit
Crowdfunding und Paywalls in Ländern wie Russland geführt, aber auch
zu einer gewissen Abhängigkeit von staatlicher Finanzierung. In
Serbien sagte ein Diskussionsteilnehmer, dass der staatliche
Werbeprozess "eindeutig als Mittel zur Kontrolle der Medien genutzt
wird". Panelisten in Kasachstan stellten fest, dass einige Medien
versuchen, staatliche Mittel zu vermeiden, um redaktionell unabhängig
zu bleiben.
Die Social- und Online-Medienwerbung nimmt zu und begrenzt den
Werbemarkt für traditionelle Medien noch weiter. Einer bulgarischen
Umfrage zufolge nehmen Facebook und Google die Hälfte des
Online-Werbemarktes des Landes ein. Ukrainische Politiker platzieren
Banneranzeigen, die sie mit Googles AdSense-Tool kaufen, auf
zuverlässigen Nachrichtenseiten, was die Leser möglicherweise zu der
Annahme veranlasst, dass diese Anzeigen von den Medien-Outlets
gewählt wurden.
Regierungseinflüsse, öffentlicher Druck und die Angst vor
offizieller Bestrafung führen zur Selbstzensur in der gesamten
Region. Das armenische Chapter betonte, dass Social-Media-Nutzer
Journalisten und Blogger online verbal missbrauchen und sie
auffordern, die Berichterstattung über bestimmte Themen und Personen
zu vermeiden. Die Selbstzensur der aserbaidschanischen Journalisten
beruht auf der Angst vor Verfolgung und sogar vor Inhaftierung.
Die Internationale Entwicklungsbehörde der Vereinigten Staaten
USAID finanziert den MSI für Europa und Asien in 21 Ländern. Siehe
www.irex.org/msi für Länderberichte und den Media Sustainability
Explorer (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2488264-1&h=3859144510&
u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2488264
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dex.org%252F%26a%3DMedia%2BSustainability%2BExplorer&a=Media+Sustaina
bility+Explorer), um Datentrends über die Zeit, MSI-Ziele, Regionen
und einzelne Länder zu untersuchen und zu vergleichen.
Alex Cole, Director of Strategic Communications, IREX
newsroom(at)irex.org
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Datum: 06.06.2019 - 19:03 Uhr
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