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Kindersicherheitstag 2019 / Sicher in den eigenen vier Wänden - Studie der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. beweist: Eltern unterschätzen Unfallgefahren zu Hause (FOTO)

ID: 1727311


(ots) -
Die Gefahren lauern dort, wo wir uns besonders geborgen fühlen.
Das Thema Kinderunfälle verknüpfen Eltern häufig mit dem
Straßenverkehr. Dabei sind Säuglinge und Kinder bis zum dritten
Lebensjahr wesentlich häufiger von Unfällen in den eigenen vier
Wänden betroffen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für
Kinder e.V. (BAG) und ihr Kooperationspartner Ariel und Lenor aus dem
Hause P&G setzen sich deshalb auch dieses Jahr anlässlich des
Kindersicherheitstages am 10. Juni 2019 gemeinsam für mehr Sicherheit
zu Hause ein.

"Eltern neigen dazu, die Gefahren für Kleinkinder im häuslichen
Umfeld zu unterschätzen", erklärt Stefanie Märzheuser, Präsidentin
der BAG. "Aus meiner langjährigen Praxis als Kinderchirurgin weiß
ich, dass sich Kinder in den ersten Lebensjahren häufiger in der
eigenen Wohnung verletzen als im Straßenverkehr." Nach einer
aktuellen repräsentativen Umfrage der BAG von über 1.000 Eltern hatte
jedes fünfte Kind im vergangenen Jahr einen Unfall, der ärztlich
behandelt werden musste. 64 Prozent der Eltern sagen, dass das eigene
Kind in der eigenen Wohnung nicht gefährdet ist, nur jedes zehnte
Elternteil geht hier von einem Unfallrisiko aus. Zum Vergleich: Knapp
die Hälfte der Eltern findet, dass ihr Kind im Straßenverkehr
gefährdet ist.* Dabei zeigt die Studienlage, dass mit knapp zwei
Dritteln der Unfälle von Kleinkindern das häusliche Umfeld der
häufigste Unfallort ist.

Die Risiken für die Jüngsten verteilen sich über die gesamte
Wohnung. Ein häuslicher Unfallschwerpunkt ist die Küche. Hier können
Messer, Kanten, Töpfe mit kochendem Wasser oder die heiße Herdplatte
zu Verletzungen führen. Um die Gefahren, die sich in der Küche
verbergen, zu verdeutlichen, hat die BAG anlässlich des
Kindersicherheitstages 2019 eine "Riesenküche" in der Kinderklink der




Charité in Berlin aufgebaut. Sie kann bis zum 10. Juni von Eltern
besucht werden. Erwachsene können die Küchenwelt aus der Perspektive
von Kindern betrachten. Der visuelle Ausflug führt dazu, dass die
Erwachsenen einen anderen Blickwinkel einnehmen. Mütter und Väter,
die sich diesem Experiment aussetzen, können die Risiken anschließend
besser einschätzen und entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für die
Tücken, mit denen Kinder tagtäglich konfrontiert sind.

Egal ob in der Küche, im Bad, im Wohnzimmer, im Garten oder auf
dem Balkon: Besonders wichtig ist, dass Eltern ihre Jüngsten nicht
aus den Augen verlieren. Zudem helfen einfache Vorkehrungen, die
Wohnung kindersicherer zu gestalten. "Schränke mit Putzmitteln,
Medikamenten und Kosmetika lassen sich zum Beispiel schnell
kindersicher verschließen", so Melanie Fischer, Markenkommunikation
bei Procter & Gamble (P&G). "Wir erachten Kindersicherheit als hohes
Gut. Deshalb ist für uns die langjährige Kooperation mit der BAG
besonders wichtig. Wir unterstützen die BAG sowohl bei der
Durchführung des diesjährigen Kindersicherheitstages als auch bei der
breit angelegten Weitergabe und Verteilung von relevanten
Sicherheitsinformationen an Personen, die im Umgang und in der
Erziehung mit Kindern tätig sind. Darüber hinaus richten wir als
Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Verpackungen den
Fokus auf das Thema Kindersicherheit."

Über die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für
Kinder e.V.

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. (Bonn) informiert über die
Verhütung von Kinderunfällen, gibt zahlreiche Broschüren zur
Kindersicherheit heraus und veranstaltet Fortbildungen. Unterstützt
durch u. a. verschiedene Bundesministerien setzt sich die BAG dafür
ein, Kinderunfälle zu reduzieren, innovative Präventionsmaßnahmen für
Heim und Freizeit sowie Kooperationen auf nationaler und
internationaler Ebene voranzubringen. Mitglieder sind unter anderem
Ärzte- und Sportverbände sowie Rettungsorganisationen und technische
Dienstleister.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®,
Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 1052 Personen zwischen dem 09.05.2019 und
16.05.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für Familien mit Kindern unter 18 Jahren nach
Bundesland und Anzahl der Kinder.



Pressekontakt:
BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Karoline Becker
Tel.: 0228 2072727
Mobil: 0151 54694808
E-Mail: presse(at)kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de/presse.html

Procter & Gamble Service GmbH
Melanie Fischer, Markenkommunikation - Waschmittel &
Reinigungsprodukte
Tel.: 06196 891570
E-Mail: fischer.mf(at)pg.com
https://www.pgnewsroom.de/

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 06.06.2019 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
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Chemische Industrie


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