InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundenentscheidung: PENNY führt bundesweit das Baumwoll-Mehrwegfrischenetz ein Richtungsweisender Schritt für weniger Plastik in der Obst und Gemüse-Abteilung

ID: 1726789


(ots) - PENNY nimmt als erster Discounter in ganz Deutschland
dauerhaft ein Mehrwegfrischenetz aus Baumwolle für Obst und Gemüse
ins Sortiment. Eine überwältigende Mehrheit der Kunden hatte sich
während eines Tests für diese Variante als alternative Ergänzung zum
klassischen Knotenbeutel entschieden. Ab Mitte August dieses Jahres
bietet PENNY in sämtlichen 2.200 Märkten den Doppelpack
Mehrwegfrischenetze aus GOTS-zertifizierter Baumwolle zum Preis von
0,99 Euro an. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie "Vermeiden.
Verringern. Verbessern." hatte sich der Discounter im April dieses
Jahres für die im Hinblick auf die Reduktion von Plastik
richtungsweisende Kundenbefragung entschlossen. Die testweise
ebenfalls angebotene Polyester-Variante (0,49 Euro) wird im Sinne der
Ressourcennutzung lediglich abverkauft. Die Verwendung von
Mehrwegfrischenetzen wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU)
empfohlen.

"PENNY möchte das wichtige Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit
seinen Kunden weiterentwickeln und im Sortiment immer tiefer
verankern. Umso mehr freue ich mich, dass sich so viele Kunden an dem
Test beteiligt und für ein eindeutiges Ergebnis gesorgt haben. Die
Baumwolle für die Mehrwegfrischenetze stammt aus zertifiziertem und
nachhaltigen Anbau. Die Netze sind robust und können immer wieder
genutzt werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir somit die Menge an
Knotenbeuteln senken werden, die wir unseren Kunden zur Verfügung
stellen", so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der
REWE Group und COO PENNY.

Der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung zufolge werden
jährlich mehr als drei Milliarden Plastik-Knotenbeutel ausgegeben. Um
der steigenden Plastikproduktion entgegenzuwirken, hat PENNY bereits
verschiedene Maßnahmen zur Kunststoffreduktion verwirklicht. Im
vergangenen Jahr wurden die PENNY-Knotenbeutel im Obst- und




Gemüsebereich um 20 Prozent verkleinert. Dies sollte für eine
Plastikreduktion von etwa 5,7 Millionen Quadratmetern pro Jahr
sorgen, was einer Fläche von rund 800 Fußballfeldern entspricht.

Bereits Ende 2016 setzte PENNY mit der Abschaffung der Plastiktüte
ein sichtbares Zeichen gegen den steigenden Plastikverbrauch. Eine
weitere Maßnahme war die Einführung von Verpackungsschalen aus
Grasfaser und aus recyceltem Material.

PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen
und mehr als 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden
Euro.



Für Rückfragen:
PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
E-Mail: presse(at)penny.de

Original-Content von: PENNY Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  mydealz Retailer Awards: Amazon, Lidl und Skyscanner gewinnen Publikumspreise (FOTO)
BGA: Großhandel in Moll-Stimmung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.06.2019 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1726789
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenentscheidung: PENNY führt bundesweit das Baumwoll-Mehrwegfrischenetz ein Richtungsweisender Schritt für weniger Plastik in der Obst und Gemüse-Abteilung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PENNY Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Kampagne: PENNY App bringt Sparen auf ein neues Level ...

Next Level sparen: Erstmal in die PENNY App - das ist das Motto der neuen App-Kampagne, die PENNY ab - 28. Oktober bundesweit ausrollt. Dabei handelt es sich um eine 360°-Mixed-Reality-Kampagne, die den Kund:innen zeigt, dass die App eine wichtige S ...

Alle Meldungen von PENNY Markt GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 573


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.