mydealz Retailer Awards: Amazon, Lidl und Skyscanner gewinnen Publikumspreise (FOTO)
(ots) -
Amazon, Lidl und Skyscanner sind die Gewinner der diesjährigen
"mydealz Retailer Awards". Bei einer Abstimmung setzten sie sich
gegen ihre Konkurrenten durch und sicherten sich einen der
Publikumspreise, die das Verbraucherforum mydealz in diesem Jahr zum
ersten Mal vergeben hat. Vom 15. Mai bis zum 3. Juni hatten die
monatlich 6,7 Millionen Besucher des Portals mydealz.de die
Gelegenheit, in sechs Kategorien für ihren Lieblingshändler
abzustimmen.
Zum beliebtesten Lebensmittelhändler kürten die Verbraucher den
Discounter Lidl: 24,8 Prozent der Stimmen entfielen bei den
diesjährigen mydealz Retail Awards auf Lidl. In der Kategorie
"Reisen" erhielt das Flugpreisvergleichsportal Skyscanner mit 16,9
Prozent die meisten Stimmen während Amazon sich dank seiner
Marktdominanz in vier Kategorien gegen die Konkurrenz behauptete. Der
deutsche Ableger des US-Konzerns schnitt in den Kategorien Elektronik
(Stimmenanteil: 41,7 Prozent), Family & Kids (33,6 Prozent), Gaming
(26,0 Prozent) und Mode (26,8 Prozent) am stärksten ab.
Insgesamt lieferten sich die nominierten Händler in einigen
Kategorien ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Konsumenten.
Besonders eng gestaltete sich das Ringen um die Gunst der Verbraucher
im Reisebereich. Das Flugpreisvergleichsportal Skyscanner lag hier
mit 16,9 Prozent auf dem ersten Rang, dicht gefolgt von der Deutschen
Bahn, für die 15,1 Prozent der Teilnehmer votierten. Das
Buchungsportal Expedia komplettierte die Top-3 der beliebtesten
Reiseanbieter: 12,3 Prozent der Teilnehmer erklärten Expedia zu ihrem
Lieblings-Reiseanbieter.
Ähnlich knapp fiel das Ergebnis in der Kategorie "Lebensmittel"
aus. Der Award-Gewinner Lidl lag mit 24,8 Prozent aller Stimmen nur
knapp vor der Supermarktkette Rewe: Sie erklärten 22,2 Prozent aller
Abstimmenden zu ihrem persönlichen Lebensmittelhändler. Kaufland
schaffte es in der Kategorie "Lebensmittel" mit einem Stimmenanteil
von 14,5 Prozent auf den dritten Rang.
Klarer fiel das Stimmungsbild in den Kategorien aus, die Amazon
für sich entschied. Vor allem beim Kauf von Elektronik scheinen viele
Verbraucher dem US-Konzern zu vertrauen: 41,7 Prozent der
Abstimmungsteilnehmer gaben Amazon.de in dieser Kategorie ihre
Stimme. Auf Rang zwei und drei der populärsten Elektronikhändler
fanden sich Media Markt und Saturn wieder. Rund jeder Fünfte (19,0
Prozent) erklärte Media Markt zu seinem Lieblingshändler für
Elektronik. Für Saturn stimmten 8,8 Prozent der Teilnehmer ab.
Auch in der Kategorie "Family & Kids" lag Amazon - vermutlich auch
wegen seines dank der zahlreichen Marktplatzhändler - breiteren
Angebots mit einem Stimmenanteil von 33,6 Prozent deutlich vor der
Konkurrenz. Die Drogeriekette Rossmann (13,4 Prozent) sicherte sich
bei den diesjährigen mydealz Retail Awards den zweiten Platz im
Beliebtheitsranking. Der Spielwarenhändler Mytoys erwies sich als
drittbeliebtester Händler in der Kategorie "Family & Kids". Für ihn
stimmten 11,1 Prozent der Teilnehmer.
Die Wahl des beliebtesten Gaming- und besonders die des
beliebtesten Modehändlers gestalteten sich hingegen deutlich enger.
"Nur" jeder Vierte (26,0 Prozent) erklärte Amazon zu seinem
beliebtesten Spielehändler während 13,5 Prozent für Media Markt auf
Platz zwei und 11,2 Prozent für Humble Bundle auf Platz drei des
Rankings der beliebtesten Spielehändler votierten.
Noch dichter fiel das Stimmungsbild im Modebereich aus. Zalando
erwies sich hier als starke Nummer: 17,9 Prozent erklärten Zalando zu
ihrem beliebtesten Modehändler, 26,8 Prozent Amazon. About You folgte
mit einigem Abstand auf dem dritten Rang. Für About You votierten 9,8
Prozent Abstimmenden.
Die mydealz Retailer Awards fanden dieses Jahr zum ersten Mal
statt und sind ein vom Verbraucherforum mydealz initiierter
Publikumspreis für den Handel. Vom 15. Mai bis zum 3. Juni hatte
mydealz seine monatlich 6,7 Millionen Besucher dazu aufgerufen, in
sechs Kategorien ihren persönlichen Lieblingshändler zu wählen.
Insgesamt standen sechzig Händler zur Wahl, die 2018 bei den
mydealz-Nutzern besonders populär waren - gemessen an Kriterien wie
der Anzahl der geteilten Angebote, ihrer durchschnittlichen
Temperatur, dem Verhältnis von positiven und negativen Bewertungen
und der Anzahl der Nutzer, die dem jeweiligen Link zum Angebot
folgten. Zusätzlich konnten Verbraucher über Freitextfelder für ihren
persönlichen Lieblingshändler abstimmen.
"Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns, dass die mydealz
Retailer Awards gleich beim ersten Mal so gut angenommen wurden",
erklärte mydealz-Gründer Fabian Spielberger. "Dass Tausende
Verbraucher die Chance genutzt haben, für ihren Lieblingshändler zu
stimmen, zeigt, dass die mydealz Retailer Awards eine sinnvolle
Ergänzung zu etablierten, von Experten vergebenen Händlerpreisen
sind. Gleichzeitig unterstreicht die große Zahl an Stimmen, dass die
Gewinner vieles richtig machen, um Verbraucher nachhaltig von sich zu
überzeugen."
-- Die Ergebnisse im Überblick
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Elektronik"
1. Amazon - 41,72 Prozent
2. Media Markt - 18,98 Prozent
3. Saturn - 8,80 Prozent
4. Mindfactory - 8,58 Prozent
5. Notebooksbilliger.de - 5,56 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Family & Kids"
1. Amazon - 33,60 Prozent
2. Rossmann - 13,38 Prozent
3. Mytoys - 11,12 Prozent
4. Müller - 9,74 Prozent
5. Babymarkt & Galeria Kaufhof - 6,39 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Gaming"
1. Amazon - 25,98 Prozent
2. Media Markt - 13,51 Prozent
3. Humble Bundle - 11,16 Prozent
4. Cdkeys.com - 10,30 Prozent
5. Gog.com - 7,14 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Mode"
1. Amazon - 26,80 Prozent
2. Zalando - 17,93 Prozent
3. About You - 9,84 Prozent
4. Adidas - 9,33 Prozent
5. Otto - 5,92 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Lebensmittel"
1. Lidl - 24,77 Prozent
2. Rewe - 22,25 Prozent
3. Kaufland - 14,54 Prozent
4. Amazon - 11,84 Prozent
5. Real - 6,06 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Reisen"
1. Skyscanner - 16,91 Prozent
2. Deutsche Bahn - 15,12 Prozent
3. Expedia - 12,31 Prozent
4. Flixbus - 10,79 Prozent
5. Lufthansa - 10,32 Prozent
Über mydealz (www.mydealz.de):
mydealz (www.mydealz.de) wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger
als Blog gegründet und ist heute mit 50,9 Millionen Kontakten pro
Monat die größte Social-Shopping-Plattform. 6,7 Millionen Konsumenten
(Unique User) nutzen mydealz, um Angebote einzustellen, zu
diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen
am Markt zu finden. Seit 2014 ist mydealz Teil der Pepper.com-Gruppe,
die als weltweit größte Shopping-Community 25 Millionen Verbraucher
pro Monat erreicht und 12.000 Kaufentscheidungen pro Minuten
beeinflusst. Zu Pepper.com zählen neben mydealz die Plattformen
Chollometro (Spanien), Dealabs (Frankreich), DesiDime (Indien),
hotukdeals (Großbritannien), nl.pepper.com (Niederlande), Pelando
(Brasilien), Pepper.pl (Polen), Pepper.ru (Russland), Preisjäger
(Österreich) und Promodescuentos (Mexiko).
Pressekontakt:
Pepper Media Holding GmbH
Michael Hensch
Public Relations & Communications Manager
E-Mail: michael(at)pepper.com
Telefon: +49 176 633 47 407
Newsroom: https://pepper.pr.co
Original-Content von: Pepper Media Holding GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.06.2019 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1726772
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 38 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"mydealz Retailer Awards: Amazon, Lidl und Skyscanner gewinnen Publikumspreise (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pepper Media Holding GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).