InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Traum und Wirklichkeit in der Messebranche

ID: 1726071

Am 13. Juni macht der Career Hub on tour Station im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund. Projektleiter Henrik Bollmann wird von seiner Arbeit berichten und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Career Hub Rede und Antwort stehen. Hier erfahren Sie, was die Messebranche von Mitarbeitern und Bewerbern erwartet.


(IINews) - Das Thema des Abends lautet „Berufsbild Eventmanager - Wunsch und Wirklichkeit“. Warum sollten Schüler, Berufseinsteiger und Umsteiger teilnehmen, wenn sie sich für das Berufsfeld Event- und Messebranche interessiert?

Henrik Bollmann: Weil fundierte Informationen zu dem Thema wichtig sind. Sicher bestehen viele falsche Vorstellungen zu dem Berufsbild. Unrealistisch positive, aber vielleicht auch negative, zum Beispiel zu Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen. Darüber sollte man reden. Das tun wir übrigens auch wieder auf der Fachmesse BOE INTERNATIONAL 2020, dessen Bildungspartner das Studieninstitut ja ist.

Welche Informationen über den Berufsalltag bietet die Messe Dortmund GmbH an diesem Abend? Warum ist Networking dabei so wichtig?

Henrik Bollmann: Wir plaudern im übertragenen Sinn aus dem Nähkästchen. Ich selbst kann aus meiner Arbeitswelt berichten. Aber natürlich kommen wir im Umfeld der BOE INTERNATIONAL auch mit vielen anderen Eventmanagern in Kontakt und haben außerdem eine Studie zum Branchennachwuchs erstellen lassen. Networking ist für Bewerber wichtig, um sich Kontakte in der Szene aufzubauen und auch, um persönliche Fragen zu dem Berufsbild des Eventmanagers zu stellen.

Mit welchen Vorstellungen über das Berufsfeld kommen Bewerber zu Ihnen? Inwieweit klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander? Auf welche Kompetenzen setzen Sie bei Ihren Mitarbeitern und Bewerbern?

Henrik Bollmann: Neulinge stellen sich Eventmanagement manchmal zu glamourös vor. Insgesamt aber haben wir es auch mit vielen Bewerbern zu tun, die realistische Vorstellungen haben. Meist haben diese bereits in unserer Branche gearbeitet. Was wir brauchen, sind Fähigkeiten wie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen, Kundennähe, aber auch Fachwissen.

Für welche Tätigkeitsbereiche setzten Sie bei Mitarbeitern auf ein fachbezogenes Studium wie z. B. den Bachelor Event- und Messemanagement?

Henrik Bollmann: Das zuvor erwähnte Fachwissen kann gut aus einem solchen Studium stammen, muss es allerdings nicht zwangsläufig. Ein Bachelor-Abschluss ist für Projektreferenten sicher ein gutes Qualitätskriterium. Alles Weitere ergibt sich dann im Vorstellungsgespräch. Hier spielen dann auch Praxiserfahrungen eine große Rolle.





Anmeldungen sind noch möglich: Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter https://www.studieninstitut.de/careerhub-on-tour


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenver-anstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und war seit 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Ab 2019 Mitinitiator des neuen Brand Ex Award auf dem International Festival of Brand Experience. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.



Leseranfragen:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mobil: +49 (0) 151 730 332 60
Mail: beratung(at)studieninstitut.de



PresseKontakt / Agentur:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Petra Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mobil: +49 (0) 151 730 332 60
Mail: pzimmermann(at)studieninstitut.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Berufsschulen schnuppern Callcenterluft
Muhammed-Ali Topal ist Lehrling des Monats Juni 2019
Bereitgestellt von Benutzer: Studieninstitut
Datum: 03.06.2019 - 20:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1726071
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Zimmermann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 211/77 92 37-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:
Auf Anfrage stellen wir Pressefotos zur Verfügung!

Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Traum und Wirklichkeit in der Messebranche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Studieninstitut für Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Studieninstitut für Kommunikation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 395


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.