InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ÖPNV Apps: Funktionalität vor Design

ID: 1725974

Nutzer einerÖPNV App wünschen sich vor allem Echtzeitauskünfte, technische Stabilität, einfache Menüführung und schnelle Bezahlmöglichkeit


(PresseBox) - Die im Auftrag der TAF mobile GmbH von Statista durchgeführte Marktstudie ?Kundenwünsche und -erwartungen an Apps und mobile Zahlungsmöglichkeiten im ÖPNV?, beschäftigte sich unter anderem auch mit der Fragestellung nach den ?Wichtigsten technischen und inhaltlichen Funktionen von ÖPNV Apps sowie Webshops?.

Aus den Antworten der Online-Fragebögen beider befragten Gruppen - ?Fahrgäste? und ?Entscheider / Verkehrsunternehmen? - ergaben sich im Vergleich folgende interessante Ergebnisse:

- Die Echtzeitauskünfte sind sowohl für den Fahrgast als auch für die Entscheider in Verkehrsunternehmen die wichtigste inhaltliche Funktion einer ÖPNV App.

- Den Fahrgästen sind preislich attraktivere Konditionen bei der Nutzung einer ÖPNV App wichtiger als den Entscheidern in den Verkehrsunternehmen.

- Hinsichtlich der Relevanz der technischen Stabilität einer ÖPNV App herrscht Einigkeit bei Fahrgast und Entscheider.

- Die Entscheider der ÖPNV Unternehmen glauben darüber hinaus, dass die eigene Meinung zu wichtigen inhaltlichen Funktionen einer ÖPNV App, der ihrer Kunden entspricht.

Diese und weitere Resultate der Marktstudie ?Kundenwünsche und -erwartungen an Apps und mobile Zahlungsmöglichkeiten im ÖPNV?, sind auf Anfrage an marketing(at)tafmobile.de bei TAF erhältlich.

In Zusammenarbeit von TAF und Statista wurden im November 2018 zwei Online-Fragebögen entwickelt und an über 1.000 Fahrgäste und 450 Entscheider aus deutschen Verkehrsunternehmen versandt.

Weitere Informationen unter: www.tafmobile.de

Über TAF: Die TAF mobile GmbH, mit Sitz in Jena, ist eine Tochtergesellschaft der DIMOCO Europe in Wien, ein in allen EU-Mitgliedsstaaten als FinTech konzessioniertes Zahlungsinstitut. Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Online Vertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen inklusive modernster Bezahlmethoden. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und Mitglied in den IT-Netzwerken Mobile Cluster Mitteldeutschland und Kontiki.






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über TAF: Die TAF mobile GmbH, mit Sitz in Jena, ist eine Tochtergesellschaft der DIMOCO Europe in Wien, ein in allen EU-Mitgliedsstaaten als FinTech konzessioniertes Zahlungsinstitut. Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Online Vertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen inklusive modernster Bezahlmethoden. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und Mitglied in den IT-Netzwerken Mobile Cluster Mitteldeutschland und Kontiki.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Aurora Labs stellt Auto Validate vor, um die Typgenehmigung zu erleichtern und Kosten für Automobilhersteller zu senken / Die Lösung senkt Kosten und vereinfacht die Einhaltung neuer Vorschriften
Wie kann man heutige Mitarbeiter halten und motivieren?Durch die Weiterentwicklung ihrer Karriere
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.06.2019 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1725974
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Jena


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 38 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ÖPNV Apps: Funktionalität vor Design
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TAF mobile GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TAF mobile GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 194


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.