Bewerbungsfrist für Georg von Holtzbrinck-Preis 2019 gestartet
(ots) - Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Georg
von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ist gestartet: Bis
zum 15. Juli 2019 können sich Journalistinnen und Journalisten in den
Kategorien Text (Print & Online), Audiovisuell (TV & Hörfunk) und
Multimedia-Speziale (interaktive Digital-Projekte) für den
renommierten Preis bewerben. Darüber hinaus wird der Ferdinand
Simoneit-Nachwuchspreis an Volontäre und junge Journalisten vergeben,
die 2019 das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Alle Preise
sind mit 5.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden herausragende Reportagen, Analysen,
Kommentare und Essays, die im Zeitraum vom 15. Juli 2018 bis 14. Juli
2019 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden.
Entscheidendes Kriterium ist die kompetente, differenzierte,
lebendige und allgemein verständliche Vermittlung komplexer
wirtschaftlicher Zusammenhänge. Die Beiträge sollen sich durch eine
gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformationen, kraftvolle
Analyse sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer
öffentlichen Wirkung vorbildlich sein. Pro Bewerber ist die Teilnahme
mit einem Beitrag in einer Kategorie möglich.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch
eine zehnköpfige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Verleger Dieter
von Holtzbrinck. Die Preisverleihung findet am 28. November 2019 in
Frankfurt statt.
Die Jury:
- Sven Afhüppe, Chefredakteur, Handelsblatt
- Dr. Thomas Bellut, Intendant, Zweites Deutsches Fernsehen
- Alexandra Borchardt, Director of Strategic Development, Reuters
Institute for the Study of Journalism at the University of
Oxford
- Dieter von Holtzbrinck, Verleger, DvH Medien GmbH (Vorsitz)
- Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums,
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
- Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer, antoni GmbH
- Prof. Dr. Miriam Meckel, Gründungsverlegerin, ada
- Prof. Dr. Henrik Müller, Professor für wirtschaftspolitischen
Journalismus, Technische Universität Dortmund
- Klaus-Peter Müller, ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats,
Commerzbank AG
- Dr. Nicole Prüsse, Geschäftsführerin Zentral-, Nord- und
Osteuropa, ZenithOptimedia
- Carola Gräfin von Schmettow, Sprecherin des Vorstands, HSBC
Deutschland
- Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die
Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.handelsblatt.com/award
Über die Handelsblatt Media Group
Die Handelsblatt Media Group, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Mediengruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Handelsblatt Media Group
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate
Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.
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Datum: 03.06.2019 - 12:51 Uhr
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